Bräuchte mal Beratung zwecks Lautsprecher Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
leonkam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 17:14
20160515_170920Hallo

seit ca 15 jahren werkeln in meinem Wohnzimmer dieselben Boxen.
Glaub sind 5 Sateliten Canton GX.3.
Ein Center Canton AV700
und ein Sub Canton AS20

Die Lautsprecher waren bisher an einem Yamaha 730RDS AVR.
Vor ein paar Tagen hab ich mir einen Denon 2200w geholt.

Hab gar nicht gewußt daß meine Lautsprecher so einen genialen Sound schaffen.
Jedenfalls für meine ungeübten Ohren und im Vergleich zu dem alten Yamaha AVR.

Mein Wohnzimmer ist ca 35 qm groß.
an den ecken unter der Decke hängen vier von den Sateliten.
ungefähr auf Sitzhöhe hängt noch ein Rear Center vom selben typ wie die sateliten.
Der vordere Center liegt oberhalb des TV auf einer Schrankwand.
Links und rechts von dem TV Regal stehen noch zwei hohe Schränke. Neben dem rechten schrank steht der Subwoofer.

Ich hab hier noch 1 Paar alte HPG Lautsprecher liegen wie die hier.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-3576.html

Meint ihr es macht sinn diese oben auf die schränke zu legen und sie als Front high anzuschließen.

Die sateliten hängen ja da oben schon. Oder soll ich die nighingale links und rechts von der schrankwand positionieren und als Front benutzen und oben die die zwei Sateliten als front high?

Bringt mir das noch was?

Der hinter back surround muß eh weg, weil der einzeln vom Denon nicht angessprochen wird.
Nur wenn zwei hängen würde, könnte ich die aktivieren.

Wie ihr merkt kenn ich mich nicht so gut aus, aber seitdem der Denon im Haus ist hat mich etwas der ehrgeiz gepackt. Dachte nicht, daß aus den ollen canton boxen so guter surround sound kommt.

lg
alex


[Beitrag von leonkam am 15. Mai 2016, 17:20 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 17:24

aber seitdem der Denon im Haus ist hat mich etwas der ehrgeiz gepackt


dann schmeiß mal dieses Schrankgedöns raus und besorg Dir für die Front vernünftige Lautsprecher die Du dann auch anständig stellen kannst
die HPG nimmst Du für hinten

Du wirst Dich wundern wie das dann klingt
leonkam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2016, 17:26
leider ist es räumlich nicht anders möglich als sateliten da unter die decke zu hängen und hinter mir ist eigentlich nur noch wand. also fast. sitze ca 1,5 m von der wand weg. sateliten hängen fast ganz hinten oben.

Standlautsprecher in kopfhöhe kann ich links und rechts von mir nicht stellen. da führt kein weg dran vorbei.

darum dachte ich die hpg wenigstens in kopfhöhe neben den schrank und die vorderen sateliten so lassen wo sie sind und als front high anschließen. aber die liegen dann halt weiter auseinander als die hpg

Ich weiß das ist alles suboptimal.
Aber wenn ich mit den hpg da keine besserung erziehle dann muß es halt so bleiben wie es jetzt ist.


Schrankgedöns hab ich ja eh nicht bis auf den einen center vorne.
der muß ja entweder über oder unter den tv. soviel ich weiß.
alles andere hängt in den ecken.
wollte halt nur noch die hpg irgendwo unterbringen einigermaßen sinnvoll ohne wieder massig kabel durch den raum legen zu müssen. also irgendwo vorne in schranknähe

danke dir trotzdem.

lg
alex


[Beitrag von leonkam am 15. Mai 2016, 17:31 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2016, 17:32

Schrankgedöns hab ich ja eh nicht



und was ist das da rechts und links vom TV ?
da sollten die Lautsprecher stehen
Center am besten unter den TV
auf einen vernünftigen Center kann man den TV ja auch direkt draufstellen

aber wenn es nicht anders geht mußt Du halt mit dem Kompromis leben
Jeder wie er mag und wenn es Dir ausreicht ist es ja gut
leonkam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 18:22
Ach so. Du meinst die Schrankwand selbst. Dachte du redest von ls in der Schrankwand.

Die Schrankwand hätte mich jetzt am wenigstens gestört. Eher noch die Höhe Anordnung der Satelliten

der Schrank muss bleiben. Sonst dreht die Frau am Rad.

Egal. Dann lass ich das so.

Danke dir.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2016, 21:02

der Schrank muss bleiben. Sonst dreht die Frau am Rad.


wie sagte ein bekannter münchner Torwarphilosoph:

"Eier....wir brauchen Eier"
leonkam
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2016, 21:13
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2016, 22:49

leonkam (Beitrag #5) schrieb:

der Schrank muss bleiben. Sonst dreht die Frau am Rad.

Das selbe Problem hatte ich vor 6 Jahren auch ich hab die Frau ausgewechselt seitdem passt es.
Kleiner Tipp
leonkam
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2016, 08:18
Ne du. Da ist mir meine Frau schon lieber als die Lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Aufstellung - bräuchte Beratung/Hilfe
GrinziA am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Beratung Rear-Lautsprecher Aufstellung
kube91 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  6 Beiträge
Beratung Aufstellung
Chris_14 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Beratung / Dolby Atmos Aufstellung
t.becker am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung LS-Aufstellung
god_of_hifi am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Standboxen, bräuchte eine Beratung
Buddelbaby am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  23 Beiträge
Lautsprecher aufestellung, beratung
Easyrider1985 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
Flame2002 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Pixel-Core am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - so ok?
buddysk am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562