Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dringende Frage zu Teufel LT 4 + LT 5

+A -A
Autor
Beitrag
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Apr 2017, 22:47
Die PNs bezogen sich nicht auf diesen Thread. Wie auch immer. Ich habe in anderen Threads viele Worte geschrieben und fast noch mehr gelesen und doch keine Antwort auf die eigentliche Frage erhalten, nämlich ob Front High Atmos mehr Sinn machen als Deckenlautsprecher. Aber das war auch nicht in diesem Thread und deshalb nun zurück zum Thema.

Das mit den Halterungen für die KEFs schau ich mir mal an, ich will meine Rears etwas zur Seite Richtung Hörposition drehen und wollte das eigentlich mit normalen Scharnieren und Zwei Komponenten Kleber machen (Scharniere an die Wandhalterung kleben), aber die optionalen Halterungen schauen ganz gut aus. Die weißen T101 für Atmos kommen dann eben an die Decke.


[Beitrag von HorstausBerlin am 02. Apr 2017, 04:05 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#52 erstellt: 03. Apr 2017, 09:18

HorstausBerlin (Beitrag #46) schrieb:
Auch hier im Thread die Frage, wie (und ob überhaupt) danyo die T101 als Front Height oder als Deckenlautsprecher platziert hat (oder platzieren würde) bleibt unbeantwortet.


Könnte daran liegen, dass ich nicht hauptberuflich Fragenbeantworter im Hifi-Forum bin Das hier ist für mich Hobby, wie für alle anderen auch, die nichts mit der Seite zu tun haben und manchmal fehlt mir einfach die Zeit, da ich auch noch zwei Jobs und ein Privatleben habe. Der angedeutete PM-Verweigerer war ich allerdings nicht, wenn ich das richtig sehe, denn ich gebe grundsätzlich schon Antworten per PM, auch wenn ich es wie std und Fuchs#14 durchaus problematisch ansehe, Beratungen hinter verschlossener Tür zu geben. Ich will in solchen Fällen keine bösen Absichten unterstellen, aber ich finde es doch besser, wenn die Community ihre Meinung zu den Vorschlägen posten kann. Manchmal machen Tipps leider keinen Sinn, weil man z.B. eine Gegebenheit übersieht. Diese Fehleinschätzung kann jedem passieren und per PM kann eben niemand seine Bedenken äußern...

Um Dich nicht im Dunkeln stehen zu lassen: ich habe die KEFs nicht als Front Height, nutze auch kein Atmos, weil ich Dachschrägen in der Galerie habe, was Atmos nun mal ausschließt. Ich kenne die Ts nur in normaler 5.1-Aufstellung mit T2-Sub in einem Wohnraum, hatte sie hier in einem Thread aber als FH-Alternative vorgeschlagen, weil sie für mich für den Zweck wirklich Sinn ergeben und sie wurden vom damaligen TE auch verbaut und für sehr gut befunden. Oben habe ich diesen Thread verlinkt, allerdings nie irgendwo behauptet oder nur angedeutet, ich hätte die T101 oder 301 irgendwo verbaut.


[Beitrag von danyo77 am 03. Apr 2017, 09:19 bearbeitet]
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 03. Apr 2017, 12:10

danyo77 (Beitrag #52) schrieb:
Könnte daran liegen, dass ich nicht hauptberuflich Fragenbeantworter im Hifi-Forum bin

Das dachte ich mir schon.

Teilweise bekommt man hier eben Tipps von absoluten, ich nenne sie mal Enthusiasten, und es ist auch toll, wenn man ein Hobby hat, in dem man so voll und ganz aufgeht, aber man sollte sich dann doch manchmal in die Lage des "Los Normalos" versetzen und für den sind solche Dinge, wie Couch in die Mitte des Raumes stellen oder Lautsprecher an die Decke schrauben schlichtweg oft nicht umsetzbar.

Das hat dann auch nichts mit Ratschlagverweigerung oder Unbelehrbarkeit zu tun, sondern einfach nur damit, dass es irgendwann heißt "die Boxen oder ich" und das möchte man gerne vorab vermeiden. Die meisten Normalos suchen hier nicht die perfekte Lösung, sondern eben die, die der perfekten Lösung möglichst am nahesten kommt inkl. des unbestimmbaren und stark schwankenden WAF. :-)

Die T101 hattest Du mir auch als Rears vorgeschlagen und die sind es auch geworden. Guckst Du: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=74675

Danke bzgl. Deiner (wenn auch nicht vorhandenen) Erfahrung als Atmos Boxen.


[Beitrag von HorstausBerlin am 03. Apr 2017, 12:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 03. Apr 2017, 12:25

HorstausBerlin (Beitrag #53) schrieb:
Teilweise bekommt man hier eben Tipps von absoluten, ich nenne sie mal Enthusiasten
...
Das hat dann auch nichts mit Ratschlagverweigerung oder Unbelehrbarkeit zu tun
...
Die meisten Normalos suchen hier nicht die perfekte Lösung, sondern eben die, die der perfekten Lösung möglichst am nahesten kommt inkl. des unbestimmbaren und stark schwankenden WAF. :-)



HorstausBerlin (Beitrag #46) schrieb:
Auch hier im Thread die Frage, wie (und ob überhaupt) danyo die T101 als Front Height oder als Deckenlautsprecher platziert hat (oder platzieren würde) bleibt unbeantwortet.

lies dir doch bitte mal ganz genau durch was du selber schreibst!

ich würde die Leute erstmal nicht in zwei Lager (Normalos und Enthusiasten) teilen! Es gibt sicherlich Leute die mehr Priorität auf das eine oder das andere legen, das ist aber fließend.

Jetzt kommt von jemandem die Frage: wie kann ich die Atmos LS optimal aufstellen, darauf gibt es Antworten, die sich eben genau auf die Frage beziehen und das "optimal" auf die Akustik beziehen.
der Fragesteller fühlt sich dann vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil er mit so etwas gar nicht gerechnet hat, im Prinzip war aber die Frage schon falsch gestellt.

Du triffst ja den Nagel mit dem (von mir) fett hervorgehobenen Teil auf den Kopf: der WAF ist unbestimmbar und schwankend!
und daher hat man auch irgendwann keine Lust mehr weiter Tips zu geben. Wenn erst die Frage kommt: "wie mache ich es optimal?" und sich später erst heraus stellt, dass das niemals die Absicht war, sondern die Ausgangssituation eher: "wie kann ich es am besten vor meiner Frau verstecken?" war.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Apr 2017, 12:27

Mickey_Mouse (Beitrag #54) schrieb:

lies dir doch bitte mal ganz genau durch was du selber schreibst!

Gewöhn Du Dir doch erstmal Deine Ausrufezeichen ab, dann können wir weiter diskutieren. Obwohl, eigentlich nicht.

Edit: Außerdem rätst Du ja eh mehr oder weniger von Atmos ab, da es nur 25 BDs mit deutschem Atmos Ton gibt. Das führt aber alles zu nichts, ich hätte mir den Kommentar #42 besser erspart, andererseits: So wie Niveau von unten manchmal wie Arroganz aussieht, so bellen getroffene Hunde.


[Beitrag von HorstausBerlin am 03. Apr 2017, 12:40 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#56 erstellt: 03. Apr 2017, 13:02
Leute, keift euch doch nicht wieder persönlich an. Wieso muss es eigentlich in jedem Thread irgendwo den Punkt geben, wo es unfreundlich wird?

Ich persönlich hab durch das gezicke hier komplett den (ansatzweise produktivenund zielführenden) Threadverlauf aus den Augen und dem Gedächtnis verloren. Das finde ich den TE gegenüber schon leicht respektlos. Andererseits ist es andersrum auch vom TE her respektlos seine Ausabgssituation von "ich will es möglichst optimal" auf "ne, geht so nicht" zu ändern, nachdem sich die Forumsmitglieder in ihrer Freizeit und ohne selbst was davon zu haben ernsthafte Mühe geben, ihm zu helfen.

Sorry. Wollte ich nur mal loswerden...
netguru
Inventar
#57 erstellt: 03. Apr 2017, 13:15
Also ich bin hier dankbar für alles und "ne geht so nicht" hab ich auch nicht ...
Letztlich hab ich sogar alles befolgt, kein Teufel Setip gekauft, da kein Mehrwert, Boxen von dern Wand runter und aufs SideBoard (vorne) , hinten mir ein paar Säulen besorgt, also auch eher auf Ohrhöhe und besser in der Anordnung.
Die T101 kommen dann schön oben in den Winkel Wand / Decke mit der empfohlenen Ausrichtung.
Atmos und DTS X kommen, und wenn noch nicht vorhanden, wird der Upmixer auch etwas leisten ...

Is vielleicht grad OT, aber bei Stereo TV Signal, oder auch 5.1 DD Signal kann der x1200w von Denon doch auch die Atmos LS mit einbeziehen, so wie bei DTS und DTS Neural ?
Fuchs#14
Inventar
#58 erstellt: 03. Apr 2017, 13:19
netguru
Inventar
#59 erstellt: 03. Apr 2017, 13:33
ah, ok, also der "normale" den ich auch so jetzt anhabe bei DD 2.0 Material z.B.
Fuchs#14
Inventar
#60 erstellt: 03. Apr 2017, 13:34
wenn du den nutzt, ja
netguru
Inventar
#61 erstellt: 11. Apr 2017, 10:59
So,

jetzt muss ich euch ja auch wissen lassen, was draus geworden ist ;-)
Achtung, nicht ganz aufgeräumt ;-)

Boxen vorn runter, hinten auf die KEF Säulen, danke noch an CSM.
Da der Center den Sony IR Sender verdeckt, Infrarot Repeater vor den Center und hinten an den Center zum repeaten geklebt.
Die KEF T101 auch befestigt an je einem Halter Incutex, wer es fester möchte kann pro Box auch zwei nehmen ... Winkel lässt sich dort einstellen ...
Kabel verklebt mit Spiegelklebeband hier.
Kabel für die KEF , Teufel Flachbandkabel.

Vorher
PHOTO_20170329_182538 / PHOTO_20170401_180619 PHOTO_20170329_182736 PHOTO_20170329_182728

Nacher

PHOTO_20170409_102644 / PHOTO_20170409_102616PHOTO_20170409_102632PHOTO_20170409_102636PHOTO_20170409_102652PHOTO_20170409_102655

Danke an alle;-)

PS: die KEF 2005 trenne ich bei 80 Khz, die KEF T101 bei 100 Khz.


[Beitrag von netguru am 11. Apr 2017, 11:12 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#62 erstellt: 11. Apr 2017, 11:04
Jetzt noch die Lautsprecher auf dem Lowboard ganz nach vorne, dann hast Du weniger frühe Reflexionen unten am Board. Oder Du legts nen Teppich o.ä. poröses Material aufs Board...
HiFiKarol
Inventar
#63 erstellt: 11. Apr 2017, 11:13
Ich muss ehrlich sagen, dass sich aus meiner Sicht die Situation nicht arg viel verändert, geschweige denn verbesert, hat.
Die LS sind immernoch nicht auf Bildhöhe (knapp drunter statt knapp drüber, aber egal), die Front ist immernoch unglaublich eng zusammen.

Wolltest Du nicht die front auf Ständer stellen und weiter auseinander ziehen?
netguru
Inventar
#64 erstellt: 11. Apr 2017, 11:32
Ja, wollte vorne erst Ständer, aber dadurch wird es eben nicht breiter ;-( Zudem bekommst Du die Original Ständer nicht ... Gibt auch Hama Ständer die passen, aber ob das was bringt ... ? Bringt es was, die Fronts noch auf Ohrhöre zu bringen? breiter geht eben nicht
Optisch finde ich es so auch schöner ..
Links ist ne Glastür die zum TV aufgeht ...
Boxen nach vorne ist optisch eben ... Schaumstoff unterlegen, mal überlegen?

Hinten sind die Rears jetzt auf Ohrenhöhe und eben nicht mehr in der Luft ...


[Beitrag von netguru am 11. Apr 2017, 11:43 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#65 erstellt: 11. Apr 2017, 11:51
Ja. Die LS auf Ohrhöhe bringen wäre hilfreich. Einerseits, weil es dann tatsächlich von vorne klingt, und nicht schräg unten, andererseits bekommst Du denn den Klang auf die selbe höhe wie das Bild. Das klingt dann einheitlicher.

Ich glaube ich habe das hier schon erwähnt, aber eben nochmal: Den Center könntest Du wahrscheinlich auch weglassen, wenn die Front so eng steht, dann hast Du mit den LS auf Ohrhöhe (ca. Mitte vom BIld) dann auch Klang "aus dem BIld" und nicht von drunter...

Hinten sieht es wenigstens schonmal besser aus.
netguru
Inventar
#66 erstellt: 11. Apr 2017, 12:26
Hab mir für vorne dann mal zwei HAMA universal bestellt, werden dann morgen getestet.
Ich mag den Center aber ;-) Oder mal einfach ausschalten im Denon ? Hoffe, da muss man dann nicht nochmal komplett neu einmessen ...
netguru
Inventar
#67 erstellt: 19. Apr 2017, 09:51
So, die Hama waren nicht mein Ding, zu wackelig, schlecht zu schrauben und nur 1,5mm Kabel die da in den Ständer passen ...
Mit Glück bei Klein... noch schwarze gefunden, die mir sogar vorbeigefahren wurden ...
Anbei nun auch vorne auf Kopfhöhe, ich habe auch mal ohne Center getestet, bin aber noch unschlüssig, was nun besser ist, beides hört sich gut an finde ich ... Finde aber auch, dass ohne Center während eines dialogs andere Geräusche eher in den Hintergrund gedrängt werden?

kef
Fuchs#14
Inventar
#68 erstellt: 19. Apr 2017, 10:20
1.5 mm² reichen dicke aus....

Lass den Center mitspielen, das ist schon ok so
netguru
Inventar
#69 erstellt: 19. Apr 2017, 10:28
Ja, hab aber halt 2,5mm verlegt ,-)=
2,5mm passen auch in die KEF Ständer, also alles ok. Die 1,5mm war ja auf HAMA bezogen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel LT 4 zusatz?
Mocca_Edel am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Teufel LT 5 - Teufel allgemein
Archie_Medes am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  23 Beiträge
Erfahrung mit Teufel LT 5
Rossi02 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  17 Beiträge
Teufel Theater LT 2?
Gerneral-pa am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel LT 7 Wireless
bella25 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Teufel lt 2
tommy-cologne am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  11 Beiträge
Qualitätsprobleme beim Teufel LT 3?
BigBlue65 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  278 Beiträge
Teufel LT-2 defekt erkennen
forrest666 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  3 Beiträge
WANTED! Teufel Theater LT 2
Mariosound am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
LT 3 7.1?
helverian am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen