Wozu dient die Größendefinition, wenn es Crossover-Einstellungen gibt ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Jul 2017, 21:14
Die Überschrift sagt ja schon, was mir nicht ganz klar ist.

Im konkreten Fall ist es so, daß die Teufel DS7 fünf verschiedene Crossover-Frequenzen anbietet. Alles darunter wird an den Sub (falls vorhanden) oder an die Main-LS umgeleitet.

Wozu braucht man dann aber überhaupt noch eine Lautsprecher-Größeneinstellung ?
Im Menu findet man die ebenfalls.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2017, 21:23
ich kenne die DS7 nicht, aber bei allen mir bekannten AVR ist es so:
- LS = "Groß/Large" -> KEINE Trennung
- LS = "Klein/Small" -> die eingestellte Trennfrequenz greift

besondere Bedeutung hat(te) das bei den Geräten mit einer "globalen" Trennfrequenz. Man stellt also eine Trennfrequenz ein die sich nicht auf einenLS (bzw. ein Paar) bezieht, sondern eben global gilt. Alle als "klein" eingestellten LS nutzen dann diese Trennfrequenz, die "großen" nicht.

aber inzwischen gibt es sogar bei den Einsteigermodellen von Yamaha die individuellen Trennfrequenzen, ich bin mir nicht ganz sicher ob Pioneer inzwischen auch dazu gelernt hat?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jul 2017, 21:23
Bei der Einstellung "groß" wird die Trennfrequenz üblicherweise ignoriert und die angeschlossenen LS spielen fullrange.

Bei "Extra Bass", "LFE + Main", "SW plus" etc. würde der Sub dann ggf. ab dieser Frequenz zusätzlich übernehmen.
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Jul 2017, 21:44
Alles klar, damit ist die Frage beantwortet: Bei "groß" greift die Trennfrequenz nicht .
Vielen Dank Euch beiden


[Beitrag von soundrealist am 04. Jul 2017, 21:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2017, 11:13

Tron_224 (Beitrag #3) schrieb:
Bei "Extra Bass", "LFE + Main", "SW plus" etc. würde der Sub dann ggf. ab dieser Frequenz zusätzlich übernehmen.


Das ist zumindest bei Yamaha nicht so.
Bei Extra Bass, LFE+Main, etc. wird die eingestellte Trennfrequenz ignoriert und statt dessen 80 Hz (nicht änderbar!) als Trennfrequenz genommen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2017, 12:57
das Verhalten von "Extrabass" hat sich bei den neueren Modellen im Vergleich zu früher geändert!
ganz früher hieß das ja Bass (gemeint ist Subwoofer) = LFE + Main (also der Subwoofer bekommt den LFE Kanal und der Bass (eben die festen 80Hz) der Main wird von den Main UND dem Subwoofer ausgegeben.
ich glaube einige Zeit hieß genau diese Funktion dann nicht mehr Bass=LFE+Main sondern "Extrabass".

JETZT heißt das zwar immer noch "Extrabass", hat aber nicht mehr so viel mit der alten LFE+Main Geschichte zu tun. Das ist eher ein (fest eingestellter) Equalizer (80-40Hz werden angehoben, darunter aber wieder abgesenkt) und greift gar nicht mehr in das eigentliche Bass-Management ein. Es ist ja auch aus dem LS-Setup Menü und das Optionsmenü gewandert.
berni1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2017, 11:33
[/quote]Das ist zumindest bei Yamaha nicht so.
Bei Extra Bass, LFE+Main, etc. wird die eingestellte Trennfrequenz ignoriert und statt dessen 80 Hz (nicht änderbar!) als Trennfrequenz genommen.

Grüße
Roman[/quote]

Möchte hier noch ergänzen (auch wenn es evtl. etwas zu spät kommt), dass ich die Funktion "Extra Bass" mal im Stereo-Betrieb (Frontlautsprecher-Einstellung "Large") mit verschiedenen Einstellungen der Übergabefrequenz getestet habe.
Ich konnte hierbei eindeutig feststellen, dass sich der Bassanteil (beim Durchschalten der verschiedenen Übergabefrequenzen) deutlich erhöht bzw. senkt.
Es erscheint mir deshalb zumindest fraglich, ob bei der "Extra Bass"-Funktion die besagten 80 Hz fest vorgegeben sind ...
Vielmehr scheint es so zu sein, dass die an den Sub abgegebenen Frequenzen doch abhängig von der eingestellten Übergabefrequenz sind.

Edit: Yamaha RX-A 1040. Sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover Einstellungen gesucht
Schmiddi1008 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  32 Beiträge
Crossover-Frequenz
MC-Rene am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour Center: Wozu dient der kleine Schalter?
bjoern_krueger am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  3 Beiträge
Spikes, Wozu?
RolfM am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  6 Beiträge
Canton Movie 260 Crossover Frequenz
Jaws316 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  3 Beiträge
Wozu einen Center-Speaker?
DerLomaxx am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  6 Beiträge
Crossover Funktioniert nicht
suicideAngel am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  18 Beiträge
trotz crossover töne hörbar
boehmy am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Unklarheit bzgl. Crossover-Frequenz
BigBlue007 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Crossover bei unterschiedlich großen Lautsprechern
Glühwurst am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790