Welche LS Aufstellung und welche LS wären hier am sinnvollsten? Regal, Wand, Dipole?

+A -A
Autor
Beitrag
MCDownlow
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2017, 23:01
Hi, aktuell bin ich auf der Suche nach Lautsprechern, aktuell erstmal für Stereo, wenn ich mich da mal entschieden habe, kommen aus der gleichen Serie Lautsprecher für 5.1 System dazu.
Evtl auch 5.1.2 als Auro 3D.

Die Frage ist nun, welche Art von Lautsprecher am besten in meinen Raum passen?
Also für die Rear Lautsprecher.
Dipole, Direktstrahler, als Regal LS, oder Wand LS?

Und wo könnte man den Sub unterbringen?

Die Wände bestehen aus Ytong (Porenbeton).

Vorne kommt ein ca. max 180 cm Lowboard hin, so mit habe ich noch ca. 20-25cm rundum Platz für die Front LS.

Anbei mal eine Skizze mit den offenen Fenster, der Couch die aber noch 10-20 cm kleiner werden kann pro Seite, die Position des lowboards und den Front LS.

Von den 2 kleinen Mauern hinter der Couch, bis zum mittigen hörplatz, sind es ca. 1,70m Abstand.

Und ein gesamtgrundriss zur besseren Übersicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

IMG_20170729_132646
Grundriss
Rohbau


[Beitrag von MCDownlow am 31. Jul 2017, 23:06 bearbeitet]
MCDownlow
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 21:51
Hi, hat keiner ne Idee?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 22:06
Auro 3D setzt zwingend 4 Lautsprecher voraus. Das wird mit deinem geplanten Setup also schonmal nichts.

Ansonsten lässt dein Raum eh viel zu. Da kann man alles mögliche hinstellen darum ist es schwer was zu empfehlen. Wenn du mit Stereo beginnen willst dann hör mal ein paar Lautsprecher probe und entscheide nach persönlichen Geschmack.


Rears sind sowohl an der hinteren wand als auch auf Ständer möglich. Auch hier ist wieder der persönliche Geschmack ausschlaggebend
MCDownlow
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 22:47
Hi, Probehören war ich sogar Anfang der Woche.
Die hatten sogar die Quadral Chromium Style 8 das Stück für 799€ da, also echt sau gutes Angebot.

Zum Vergleich hat er mir dann noch B&W 683 S2 vorgeführt, die ich auch auf meiner Liste hatte.
Das blöde nur, er hat es mir in 2 komplett verschiedene Räume gezeigt und auch mit ner ganz anderen Musik

Soviel zum Vergleich
Ich mein das Angebot für die quadral ist gut, nur sollte man die halt in den eigenen 4 Wänden testen, was ja aktuell nicht möglich ist

Aber genug OT.

Also für Auro 3 D geht nicht über 5.1.2 sondern nur 5.1.4, also vorne wie hinten 2 hoche Lautsprecher?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 23:00
Richtig. Auro 3D funktioniert nur als 5.1.4 bzw. 5.1.5 Konfiguration mit Front und Rear High Lautsprechern. Deckenlautsprecher sind nicht möglich. Auch 7 Kanäle in der unteren Ebene werden nicht unterstützt, hier ist 5.1 das Maximum. Auro lässt einem da wenig Spielraum, da sind DTS und Dolby etwas genügsamer.

5.1.2 klingt meiner Meinung nach nur in zwei Konfigurationen gut. Entweder mit Top Middle oder mit Atmos Enabled Speakern. Top Front oder Front High ohne das entsprechende Rear Gegenstück klingt dann zu frontlastig. Du hast dann zwar vor dir eine größere Bühne aber es kommt kein wirkliches "von oben" Gefühl zustande.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Aug 2017, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Regal-LS
Niko-RT am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Welche Infinity LS wären besser?
drbobmg am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Welche LS für 7.1
mnobuko am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
LS-Aufstellung 9-Kanal?
stadlhuber am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Welche LS
ede9de am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  11 Beiträge
Hintere Ls Aufstellung wie und welche?
delisches am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  11 Beiträge
Dipole welche Höhe ?
Sentank am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
LS Aufstellung
blackbuff am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
Welche LS
Lomaldo am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
LS-Aufstellung
Wolf314 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen