Positionierung der Atmos Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan240185
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 20:59
Hey, wollte hier mal fragen was ihr zu meinen Atmos/Bassabsorber Problem denkt und wie ihr es lösen würdet.

Ich bin gerade im Umbau und habe die Balken so gesetzt, dass vom Ohr aus in einem 45grad Winkel die beiden vorderen Atmos Lautsprecher (KEF CI200RR-THX) befestigt werden können auf einer Linie mit den Front Rechts und Front Links Lautsprecher. Die Balken sind fix, die Lauttung kann noch geändert werden.

Durch den Kamin an der linken hinteren Seite habe ich einen Versatz, dadurch, dass ich dort auch noch Bassabsorber (50x50 cm) installieren wollte, habe ich hinten links keine Möglichkeit meinen Atmos Lautsprecher genauso gut zu platzieren wie bei der vorderen Reihe. Die hintere steht dazu nicht auf 45 grad, sondern auf ca. 40 grad (was denke ich halb so wild ist).

Das fast alle mit irgendwelchen Raumproblemen zu kämpfen haben ist mir klar, ich möchte halt gerne wissen wie ihr es lösen würdet dieses "Problem"?

Daher halt meine Frage ob vielleicht in meinem 16m2 Raum an der Leinwandseite und der hinteren rechten Seite die Bassabsorber "genügen" wenn ich an diesen Ecken 50x50er Bassabsorber bis hin an die Decke (2,35 Meter) installieren würde oder ob daran eher nicht zu raten wäre weil eben eine bzw. Zwei Ecken nicht mit Bassabsorber versorgt werden. Zumal würde mir der hintere linke Bassabsorber den linken Surround Back Lautsprecher seitlich den freien Platz sehr minimalisieren würde.

Ansonsten würden folgende Fragen sich mir stellen:

Die beiden hinteren Atmos Lautsprecher in den Raum sehr Zentral hinein zu ziehen, dabei die Front Atmos Speker dort lassen auf Höhe der Front? Nur auf zwei Atmos Speaker setzen? Ist 45 grad nicht sogar ein wenig zu viel des Guten (auch wenn von Dolby so vorgeschlagen)?

Die roten "X" stehen für die Front, die blauen "X" für den Hörplatz und der schwarze Kreis für die eigentlich vorgesehene vordere Atmos Lautsprecher.

Ich habe den gleichen Sachverhalt im Akustikthread gepostet, da ich nicht weiß wo die Sache besser aufgehoben wäre und ich auf möglichst viel Hilfe hoffe, da die Atmos Lautsprecherpositionierung ja nicht einfach so widerrufen werden kann bei Deckeneinbaulautsprecher. Ich hoffe das ist ok...

Bin für alle Ideen und gute Ratschläge offen. Vielen herzlichen Dank euch.

Schöne Abend.

Gruß

Stefan

IMG_3756

IMG_3740
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos 5.1.4 Positionierung
MusikFreund am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
5.1.2 Atmos Höhenlautsprecher Positionierung
KimmJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
michael80 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
fogelmensch am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  4 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher
skynet_com am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecherarten und -positionierung für Dolby Atmos Systeme
Dandy1 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  41 Beiträge
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Saxx Lautsprecher Positionierung
buLLs85 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen