Sound-Bar vs.5.1 Ls System

+A -A
Autor
Beitrag
hifi*7373*
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 11:47
Liebe HiFi "Foranten" (sagt bzw. Schreibt man das so ???) ,

Bitte höfflichst um Rat, es Handelt sich um ein Gebiet in dem ich mich nicht auskenne , im Bereich Stereo bin gut Aus gestatte aber hier komme ich ohne Eure Hilfe nicht weiter, besser gesagt ich laufe Gefahr in Typische Internet Werbe Fallen zu Tappen .
Mir ist eigentlich Klar das ein Klassisches 5.1 Lautsprecher System die bessere Losung ist als eine Sound-Bar doch ist mein Problem der Platz Mangel , unmoglich die Heim-Kino Ls richtig aufzustellen also habe ich mich fuhr die Losung mit der Sound-B. entschieden .
Wichtig, ich werde diese nur fuhr Filme benutzen !

Warum überhaupt ?

-Naja, meine Tochter 15 hat mich nach Rock Opern alla Hair,The Wall,Tommy usw. gefragt, bin natürlich Stolz Ihr diese vorzuführen und mit dem notwendigem Equipment macht es doppelt so viel Spass .

Was soll es Kosten ?

-Um die 1000€ .

An was habe ich dachte ?

- An drei Marken die ich aber nur aus dem Net und der Literatur kenne :
Der Favorit wahre Yamaha YSP 2500 vor-allem wegen der Möglichkeit die Aufstellung mit dem mitgeliefertem Mikrofon zu Präzisieren .

Dann ist da noch :

-B&W PANORAMA 2 und
-FOCAL DIMENSIOM

So und jetzt Bitte ich Euch um Rat
Der Raum ist 21m² klein und bereits mit Basotect und Hofa Diffusern (da wo es notig war) Optimiert ,
Die Sound Bar musste an der Wand unter dem TV Befestigt sein (ich mochte nichts zw. den Stereo LS stehen haben ) und der max. Abstand zu meinen Ohren ist 2.5 m .

So , ich Bedanke mich fuhr Eure Zeit im voraus

Liebe Grusse

Marko
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 12:01
Was passt denn an der Aufstellmöglichkeit für 5.1 Deiner Meinung nach nicht?

Wenn Du bereits ein ordentliches Stereo-Setup hast, ist es kein so gewaltiger Schritt mehr das auf ein anständiges 5.1 System zu erweitern. Du kannst ja Deine Stereo-LS weiterverwenden.
Oder einfach das Stereo Setup auch zum Filmgenuss verwenden?
Hierfür benötigst Du lediglich einen AVR anstelle Deines jetzigen Stereo-Verstärkers.

Wie sieht der Raum aus, in dem alles platziert ist? Eine Skizze und Fotos wären hilfreich...
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2017, 22:21
Ich werde aus Deiner Frage nicht ganz schlau.

Was Karol schon bemerkt hat, wäre mir auch als erstes in den Sinn gekommen:

Oder einfach das Stereo Setup auch zum Filmgenuss verwenden?


Was spricht dagegen?

Gruß
Georg
hifi*7373*
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2017, 08:38
Hallo und danke fur Eure Antworten !
Die HiFi Anlage besteht aus Linn G-DS1 ,2 Electrocompaniet Power Amps und paar Harbeth SHL 5 + , das ganze wird durch Raum Korrektur von Audiovero und Basotect bzw. Diffuser unterstutz und ich mochte es auch nicht wechseln , werde zwar in der Zukunft die Harbeths gegen Aktiv Ls Tauschen aber nicht mehr.
Meine Frau/Tochter legen keinen großen Wert auf Audiophile Wiedergabe und Sie ruehren das ganze nicht an , es sei zu Kompliziert , aber ein Surround System (wen einfach zu Bedienen) das Interessiert sehr; Beide !
Was den Raum Betrifft kann ich werder Links/Rechts nocht hinten keine Sateliten Ls aufstellen ich bin mit dem Kopf 60cm von der Wand entfernt (zum gluck gibt es Uli und sein Audiovero ).
So ich weiß natuerlich das eine Sound-Bar kein richtiges Kino Erlebnis in 5.1 oder mehr Wiedergeben kann aber besser als nichts , oder ?

Liebe Grusse
Marko
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2017, 11:06
Wenn Du schon ein gutes Stereo Setup hast, würde ich einfach bei Stereo bleiben, und die LS entsprechend an den TV koppeln. Mir fällt aber grad nicht genau ein, wie das am einfachsten geht. Welche Anschlüsse hat Dein Verstärker?

Dein Setup wird wohl eine ordentliche Bühnenabbildung aufweisen, mit den Raumkorrekturen. Oder?
Das wird wohl räumlicher klingen als jedes virtuelle Pseudo-Surround einer Soundbar.
hifi*7373*
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 10:06
Hallo und vielen Dank an dich ,
Ich Glaube Kaum das dies mit 2 Mono Aw180 möglich ist und da ist auch noch die Tatsache der "Bedienung" fuhr meine Familie !


Bitte erlaube eine ander Frage :

Ich werde auch einen Neuen BlueR. Player brauchen was mir aber da nicht klar, ist wen ich den B.L.P. zb. via Hdmi oder Licht Kabel mit einer Soundbar oder aienem AV Amp. verbinde genugt das eine Kabel um 5.1 oder 7.1 Surround Sound zu Widergeben ?
Bitte um Entschuldigung wen die Frage Doff ist aber wie Gesagt ich bin in dem Gebiet Totaler Debütant
Danke

Schönes W.-Ende
M.
FirestarterXXIII
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2017, 16:41
Ja, das eine Kabel genügt. Jedoch können über den optischen Weg keine HD Tonformate übertragen werden (Dolby True HD, DTS HD Master Audio). Das geht nur über HDMI. Der Kern der Tonspuren wird aber übertragen, was dir wohl reichen dürfte, also DD 7.1 und DTS ebenso
hifi*7373*
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2017, 08:56
DANKE

Marko
hifi*7373*
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2017, 10:51
Hallo Audio's ,

Nach dem ich Eure Meinungen Gelesen habe sind mir Ernsthaft zweifel gekommen was eine Sound-Bar Betrift !
Nun das Platz und Installation Problem Bleibt leider aber ich denke über eine Alternative nach und zwar an etwas in dieser Art :

YAMAHA RXV-583 Noir + CABASSE EOLE 3 WS

http://www.cobra.fr/...se_eole3_ws_noir.jpg

(ich lebe in Frankreich bin aber bei den Eidgenossen Geboren)

Mich interessiert nur Surround fuhr Filme aber zum Platz Problem , vorne ist die Aufstellung Problemlos aber hinter meinem Kopf ist es leider unmoglich da ich ca. 70cm mit dem Kopf an der Wand sitze das einzige machbare wäre eine Seitliche Aufstellung , aber wurde das Funktionieren , Klar ich erwarte nicht das es Perfekt ist das ist meine Hörposition ja auch nicht aber wäre es besser als eine Sound-Bar ?

Es muss nicht Yamaha&Cabasse sein freue mich auf Ratschläge !

Danke
Ciao
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2017, 11:03
Der yamaha 583 "lohnt" nicht, ab dem 683 gibt's nützliche Funktionen dazu wie zB ypao volume.
Oder nach nem 781er schauen
hifi*7373*
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2017, 11:05
Danke fuhr den TIPP!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 vs 5.1
*housefreak* am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Atmos-LS: Einbau vs. Satellit vs. Stereo ?
Fritschii am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
5.1 vs Stereo
Stefan360 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Vergleich 5.1 vs 6.1 vs 7.1
Cold am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
5.1 vs Stereo
xanatas am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
5.1 vs 6.1
hgomespere am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Welches 5.1 Surround-LS-System
stb$ am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
5.1 System + 2 Stereo LS?
Anterious am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
LS als sinnvolle Ergänzung zu 5.1 system
mich.back am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  7 Beiträge
hifi ls vs. studio monitore
skycheater am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen