Wie kriege ich den PC-Sound aus meiner Anlage raus?

+A -A
Autor
Beitrag
Livedeath
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 16:05
Hi Zusammen,
ich bin leider am verzweifeln. Egal was ich mache, ich bekomme mein Problem nicht in den Griff.
Das Problem fing vor 1 1/2 Jahre an. Ich hatte vor 3 Jahre mir eine schöne Anlage BluSky Exo2 gekauft, weil ich gerne etwas kraftvolleren Sound haben wollte, wenn ich mir Musik am PC anhöre. Am Anfang war auch alles toll und trotz der direkt verbindung über Klinke zu Cinch, von Soundkarte zur Anschlussbox, war alles gut.
Vor 1 1/2 Jahren fing es dann plötzlich an, dass ich PC Geräusche über die Anlage wahr nahm.
Der Fehler ist eindeutig auf den Leitungsweg PC -> Musikanlage identifizierbar, denn sobald ich die Kabel in die Anschlussbox einstecke, fangen die PC-Geräusche an.
Der Leitungsweg ist wie folgt: PC -> Anschlussbox von Musikanlage -> Subwoofer mit integriertem Receiver -> Lautsprecher/Subwoofer.

Folgendes habe ich dann probiert, in der Hoffnung auf Beserung:
Powerline Adapter mit intergriertem Stromfilter anstelle der normalen Powerline Adapter.
Anschluss an Externe Soundkarte, diese ist über USB an den PC angebunden, Behringer UMC404HD.
Anschluss der Behringer an einen USB-Hub mit integriertem Stromadapter. D-Link DUB-H7.
XLR Kabel von externer Soundkarte zur Anschlussbox.
Stromverteiler von Brennenstuhl anstelle einer normalen 7er-Stromverteilerleiste. Modell Primera Line 10-Fach.
Einschicken der BluSky Exo2 an den Hersteller, um zu Prüfen ob alles korrekt ist. Der Hersteller konnte keinen Fehler finden.

Könnt ihr mir weiterhelfen? :-(

LG Livedeath
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 16:14
Da Computer i.d.R. mit diversen Frequenzen arbeiten, könnte es sein das hier eine Störung her kommt. Den Abstand zwischen PC Tower und allen anderen Teilen kannst du ja testweise mal erhöhen (ich würde 1,5 - 2 m empfehlen). Vielleicht tut sich da was?

Normalerweise hätte ich die Soundkarte als Ursache vermutet, aber wenn eine externe Soundkarte genau so Geräusche macht wirds das wohl nicht sein ...
Livedeath
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 16:56
Ok, vielen Dank für den Tipp. Probiere ich heute mal aus. Ich melde mich sobald ich's getestet habe.
LG Livedeath
Livedeath
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2017, 12:50
@Rio_S: Ich habe es jetzt ausprobiert und leider keine Besserung erreicht. :-(
Die externe Soundkarte ist nun 1,5m Luftlinie vom PC entfernt aufgestellt und auch wenn ich die Receiver Box auch nochmal um einen Meter von der externen Soundkarte aufstelle, ist klanglich keine Besserung im Sicht.
Ist es eigentlich normal, dass mein Receiver im Subwoofer Stromstecker keinen Erdungspin hat?
Es hat eine Kaltgerätebuchse, aber nur mit den Pins Links & Rechts. Der obere fehlt.

LG Livedeath
Rio_S
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2017, 16:38
Ok, dann weiss ich auch keinen Rat. Das mit dem nicht geerdeten Sub (hab ich so richtig verstanden?) klingt schon irgendwie nicht GANZ optimal für mich. Evtl kann da jemand was zu sagen der etwas mehr von E-Technik versteht.


[Beitrag von Rio_S am 05. Okt 2017, 16:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2017, 06:16
Hersteller-Links zu den verwendeten Geräten wäre nicht schlecht.

PCs produzieren häufig Störsignale.
Mal testweise einen komplett anderen nehmen.

Testweise mal eine Audiowiedergabeanlage via TOSLINK anschließen.
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 15. Okt 2017, 15:09
Trennübertrager dazwischen, wie z.B. Behringer HD400.


Livedeath (Beitrag #4) schrieb:
Es hat eine Kaltgerätebuchse, aber nur mit den Pins Links & Rechts. Der obere fehlt.


Solange sicher ist, dass der nie da war, und nicht etwa abgebrochen ist, ist das kein Problem (Schutzklasse II). Gilt natürlich nur für Geräte mit CE-Zulassung - keine ominösen China-Direktimporte.


[Beitrag von Zweck0r am 15. Okt 2017, 15:21 bearbeitet]
Livedeath
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2017, 16:04
Hi. Ok.
Gibt's auch Trennübertrager mit XLR?
Ich hab meine Anlage über XLR mit der externen Soundkarte verbunden. In der Hoffnung, dadurch keine Störgeräusche zu übertragen...


LG Livedeath
Pyrmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Okt 2017, 22:18
Mein Tipp, versuchs mit einem anderen PC oder Notebook als Zuspieler. Wenns dann mit der vorhanden Hardware an dem gewohnten Ort nicht klappt würde ich über eine Neuinstallation des Rechners nachdenken (da du ja schon so viel anderes versucht hast).


[Beitrag von Pyrmon am 25. Okt 2017, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen meiner Anlage
phil12321 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  4 Beiträge
Ich kriege keinen Center
Asgahr am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  10 Beiträge
Wie bekomme ich den Ohm-Wert meiner Lautsprecher raus?
#bequiet# am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  8 Beiträge
Teufel raus, Bose rein
100Andi am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
PC an Dolby Surround Anlage angeschlossen - kein Bass
badabumm am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  12 Beiträge
Eine Fragen zum Thema Surround-Sound-Anlage
akkarin92 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  8 Beiträge
Mein Bose muss raus!!!
couchcoach79 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  19 Beiträge
5.1 Surround Anlage für den PC Anordnung
-simonho- am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Einmessen meiner Anlage!
gamer77 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  32 Beiträge
Samsung HT-Z110 5.1 Anlage an PS3 anschliesen
Mu$O am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen