Heco Victa Prime

+A -A
Autor
Beitrag
Tomler
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2017, 20:16
Hallo an alle dort draußen!

Bin hier ganz neu und habe schonmal ein bisschen gestöbert hier im Forum. Ich habe eine Frage an euch bzw. eher eine Situation.

Ich möchte mir neue Lautsprecher kaufen.
Zur Zeit habe ich als Verstärker den Pioneer A-30, einen Plattenspieler und zwei Quelle Standlautsprecher.

Der Plattenspieler ist vollkommen zufriedenstellend, genau wie der Verstärker, den habe ich auch noch nicht wirklich lange. Bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern.
Gerne hätte ich mehr als zwei Standlautsprecher, zb noch Regallautsprecher. Mein Budget liegt bei maximal! 800 Euro.
Momentan informiere ich mich etwas über die Heco Victa Prime Lautsprecher, da gibt's ja Standlautsprecher, Regallautsprecher, Center sowie Subwoofer. Die Lautsprecher wurden mir von Freunden empfohlen. Empfehlt ihr die auch?

Leider kenne ich mich nicht so gut mit der ganzen Materie aus und deswegen ergibt sich auch schon eine wahrscheinlich banale Frage. Wie viele Lautsprecher und welcher Art überhaupt kann ich mit meinem A30 betreiben? (Anschlüsse, Leistung?)

Ich suche nichts um die Räumlichkeit ultimativ zum beben zu bringen, ordentlich wums sollte sie aber schon haben, falls mal paar Freunde mit paar Bierchen vorbeikommen. (:
Im Vordergrund steht mir ganz klar die Soundqualität.

Hauptsächlich benutze ich meine Anlage zum Platten hören, Musikstreamen und ab und zu was Ps4 und fernsehen.

Meine letzte Frage. Falls ich mich für "bessere" Lautsprecher entscheide, höre ich dann im Vergleich zu den Quelle Dingern auch als Laie, aber Musikhörer mit hohem Anspruch an die Qualität, einen wirklichen Unterschied oder ist dafür das Budget zu klein(ausschließlich neu-ware)? Die Quelle Lautsprecher heißen Universum QSL 260 und klingen mir einfach nicht voll und klar genug.


Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!

LG Tom
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 20:27
was willst Du mit zusätzlichen Lautsprechern
Wenn Du mehr Bums brauchst nimm einfach andere
Hier empfehlen sich ein Paar Klipsch RF82 oder RP 280f
die machen auch an Deinem Amp ordentlich Krawall

Wenn es Dir um 5.1 geht für Film/PS4 braucht es einen anderen Ansatz
dann mußt Du Deinen STEREO Verstärker gegen einen entsprechenden AVR austauschen

einfach nur 2 zusätzliche Boxen anschliessen bringt nur Klangmatsch. Der Sänger steht bei einem Konzert ja auch vor Dir.
ausserdem bringst Du damit die Impedanz nach unten und kannst sogar bei höherer Lautstärke den Amp grillen wenn die Schutzschaltung nicht anspricht

PS.: Deine Boxen sind aus dem Quelle Billigbereich und so klingen sie eben auch. Du kannst aber mal versuchen durch eine optimale Aufstellung noch was rauszuholen


[Beitrag von Cogan_bc am 16. Nov 2017, 20:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 20:30
Hi

dein A-30 ist doch en Stereoverstärker? Also kannst du da auch genau 2 Lautsprecher (Stereo) anschließen. Für mehr müßtest du auch einen AV-Receiver anschaffen

Ob du einen, für dich relevanten, Klangunterschied hörst kannst du nur selber entscheiden indem du dir beim Händler mal ein paar Lautsprecher anhörst.
Wie hoch wäre dein Budget?
Die Victa Prime sind halt auch nur Lautsprecher der Einstiegsklasse.
Tomler
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2017, 21:08
Das Budget beträgt 800 Euro.
Auf die Idee eventuell 4 Lautsprecher anzuschließen kam ich, da der A30 zwei Lautsprecherpaare zulässt, glaube ich zumindest. A und B halt.
Vielen Dank schon für die schnellen Antworten!
LG Tom
std67
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2017, 21:19
ja

aber jeweils nur Stereo. Das hat Mit Surround- oder Mehrkanalwiedergabe nix zu tun
Außerdem ist es technisch nicht zu empfehlen. Die meisten lautsprecher haben ein Impedanzminimum von 4 Ohm. Bei Parallelschaltung vn 2 Lautsprechern (die A/B-Ausgänge sind parallel geschaltet) halbiert sich die Impedanz, was die Endstufe so gar nicht mag.
Außerdem kommt dabei akustischer Müll heraus wenn jeweils 2 LS das identische Signal absrahlen
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2017, 21:37
das mit den 4 Anschlüssen mußt Du richtig sehen

nicht A "und" B sondern A "oder" B
Tomler
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2017, 22:26
Mhmmm komisch.
Habe jeweils einen Taster für a und b, wenn beide aktiviert sind leuchten auch beide gleichzeitig!

Oder?

Der Pioneer hat ne Leistung von 2x70 Watt.
Die beiden Klipsch Lautsprecher, welche in der ersten Antwort empfohlen wurden, haben pro Lautsprecher 150 Watt.

Bringt mir das dann überhaupt etwas oder gibt es die gleichen Modelle auch mit weniger Leistung. Bzw ist das völlig in Ordnung wenn die doppelt so viel Leistung haben?

Und was heißt das eigentlich bei meinem Verstärker 2x70 W. Ist das dann A 75 und b 75 oder kann ich auch 150 an A haben, also 75 pro Box?
std67
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2017, 22:33
nen

das ist rechts 70W und links 70W.
Man KÖNNTE zwei Paar lautsprecher anschließen wenn beide mind 8 Ohm haben. Wirst du aber kaum finde. Auch die LS die mit 4-8 Ohm angegeben sind haben ein Minimum von 4 Ohm (die Impedanz ist nicht fest sondern frequenzabhängig)

Und (passive) Lautsprecher haben keine Leistung, die Angabe bezieht sich darauf welche Lestung man diesen maximal zuführen kann bevor sie elektrisch oder mechanisch zerstört werden


[Beitrag von std67 am 16. Nov 2017, 22:34 bearbeitet]
Tomler
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2017, 01:56
Danke für die Aufklärung (:

Habe herausgefunden dass wenn man 8 Ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker anschließt man weniger Leistung an den Lautsprechern anliegen hat.

Würde das in der Realität bei nem Pioneer A30 und RP-280f
Oder vielleicht auch "nur" die RP-260F einen extremen Einbruch bedeuten oder sind die dann immer noch richtig stark?
std67
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2017, 06:12
Auch das hast du falsch gelesen, oder falsch verstanden.
Hab jetzt aber keine Zeit
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2017, 11:54
vergiß mal diese Wattzahlen
viel wichtiger für Deine Bedürfnisse ist der Wirkungsgrad und die maximum DB

es gibt eben Lautsprecher denen entlockst Du mit 5 Watt nur ein leises Rülpsen und bei anderen bricht damit schon die Hölle los
das ist Bauart und Chassisbedingt und sagt erst mal nichts über die Qualität aus.

Klipsch gehört zu den Lautsprechern mit einem sehr guten Wirkungsgrad und sehr hohem DB Output. Deswegen eignen sie sich auch gut für Röhrenverstärker

Hör sie Dir einfach mal an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEUE Heco Victa Prime Serie
Sulfatio am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  140 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Verstärker zu alten Lautsprechern
Globetrotter90 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  17 Beiträge
Aus 5.1 ein 7.1 System bauen, Welche Standlautsprecher? Favorit:Heco Victa prime 702 oder Heco Metas
Knutrobert am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Plattenspieler gesucht
Lauramarie72 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Standlautsprecher Heco oder Quadral
Fabi2004 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  14 Beiträge
Heco Victa 700
Maniac_onl am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
Heco Metas oder Victa?
Tom_Veitsch am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  23 Beiträge
Heco Victa 500 Hochtöner ausfall
Eiriche am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Lautsprechern
wodkalemon am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen