Erfahrungen mit LT 5 licensed by Dolby Atmos gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Laun
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 19:40
Ein frohes neues Jahr allen Forenteilnehmer,

dieses Jahr möchte ich eventuell meine altes Harman Kardon Lautsprecher-Set HKTS 11 gegen etwas neues austauschen und das möglichst in Ruhe angehen, ohne bei Preisaktionen in hektischen Aktionismus zu verfallen. Die Satelliten des HKTS 11 sind auf den originalen Ständern montiert. Der Wohnbereich, in dem die Anlage zum Einsatz kommt ist ca. 36 m2 groß, allerdings als Durchgangsraum konzipiert. Hinter dem Hauptsofa ist ein breiter Durchgang und neben dem Fernseher ebenfalls. Dadurch und durch die Fenster sind schmale Säulen einfach besser aufzustellen, als klassische Standboxen, die zweifelsohne sicherlich den besseren Klang gegenüber schmalen Säulen liefern können. Zudem müssen die Lautsprecher Wandnah stehen, da sie sonst - im wahrsten Sinne des Wortes - im Weg stehen.

Da ich auch Dolby Atmos spannend finde, bin ich bei den obigen Anforderungen zwangsläufig bei den LT 5 licensed by Dolby Atmos von Teufel gelandet. Jetzt sind diese Lautsprecher aber auch nicht gerade billig und schwanken dazu sehr im Preis. Zum anderen gibt es hier im Forum ja mehr als genug Stimmen, die Teufel quasi verteufeln. Testergebnissen in Zeitschriften traue ich auch nicht so recht, da es nie richtige Verlierer gibt. Deswegen wäre es spannend, ob es hier Nutzer dieser Lautsprecher gibt, die mit eigenen Erfahrungen aushelfen können.

Bei der Aufstellung hätte ich zudem noch eine Frage. Die Einrichtung des Wohnzimmers besteht aus drei Couch-Elementen die in U-Form angeordnet sind. D.h. eine klassische Standbox würde zudem mit ihren unteren Laufsprechern gegen die Lehnen zweier Couch-Elemente ausgerichtet sein (Das würde die beiden Frontlautsprecher betreffen) und die hinteren gegen die Rückenlehne der Hauptcouch. Die HKTS 11 sind auf ihren Standfüßen so hoch, dass sie oberhalb der Rückenlehnen beginnen und somit keine Möbel zwischen Lautsprecher und Ohr im Weg sind. Wären die Möbel hier tatsächlich in der Praxis ein Problem oder ist das mehr eine theoretische Frage? Bei den Standboxen liest man ja auch recht häufig, dass diese mehr frei im Raum stehen sollen.

Ach, und noch etwas, was mir persönlich sehr wichtig ist. Optik. Hier finde ich die LT 5 licensed by Dolby Atmos einfach extrem ansprechend. Bei Standboxen wäre meine Geschmack die KEF Serien R und die neue Q aus 2017 zusammen mit den Kube Subwoofern (super schlicht), aber das sind halt wieder Standboxen.

Der A/V-Receiver muss hier gar keine Rolle spielen. Letztes Jahr habe ich übergangsweise einen Denon X1300W gekauft, der, wenn die Lautsprecherfrage gelöst ist, dann durch einen anderen Receiver ersetzt werden soll.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 15:43
Kauf dir kleinere Boxen (die nicht verdeckt sind) und keine mit diesem Enabled Quatsch.

Enabled wurde nur erfunden, damit man mehr verkaufen kann. Mit Dolby Atmos hat das Ursprünglich gar nichs zu tun und es geht auch nicht gut.
Der gleiche Humbug bei den Soundbars mit virtual Surround

Es muss auch nicht alles aus einer Serie sein.

Standboxen machen auch nur Sinn, wenn du auh Stereo Musik ohne Subwoofer hören möchtest.

Liegende Center sind auch nur eine Erfindung der Marketing Abteilung

Ich habe aber Verständnis dafür, wenn die Optik mehr zum befriedigten Kauf beiträgt als ein technisch durchdachter Kauf UND Aufstellung der Boxen.

Aufstellungen für die verschiedenen Surround Setups findest du beim Hersteller des Tonformats www.dolby.com


[Beitrag von hg_thiel am 02. Jan 2018, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Ecklautsprecher gesucht für Dolby Atmos
HuHaHanZ am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  22 Beiträge
Teufel Theater LT 6 / LT7 : Erfahrungen gesucht
blueoceandiver am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  16 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher Beratung / Dolby Atmos Aufstellung
t.becker am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
5.1.2 Atmos - Hilfe bei Anordnung der ATMOS LS
netguru am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen