Übergangsfrequenzen bei Pioneer VSX 1131 + DALI Zensor + Klipsch R-115SW

+A -A
Autor
Beitrag
Sorka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 10:21
Hi Leute

Nach einem Upgrade habe ich nun folgende Geräte im Einsatz:
Pioneer VSX 1132
Klipsch R-115SW
Dali Zensor LSP
Reckhorn A409 mit Ibeam

Ich habe nun eine Einmessung durchgeführt und die Einstellungen entsprechend der Anleitung auf AV Wiki angepasst.



Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen, worauf ich im Wiki oder sonst im Forum keine klaren Antworten gefunden habe:

- Die Lautsprecher habe ich alle auf "small" gesetzt. Die Übergangsfrequenz wurde bei der Einmessung auf 100Hz gesetzt. Das stimmt so oder? Im AV Wiki steht: "LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: „LPF für LFE“) auf 120 Hz. Immer!"
Aber das betrifft nicht die generelle Übergangsfrequenz, oder?

- Den Gain-Regler beim Sub hatte ich bei der Einmessung auf ca 9 Uhr gedreht. Die Einmessung setzte den Pegel auf 0.0 dB.
Generell war mir aber der Bass dann zu dezent, so habe ich beim Pioneer den Pegel auf +9.5 gesetzt (es soll ja einstellig bleiben). Der Bass war dann immer noch zu schwach. Meine Frage: kann ich nun den Gain-Regler am Sub benutzen ohne neu einzumessen? Oder besser Regler hochschrauben und dann nochmals einmessen?

- Generell erscheint mir der Klang von der Front und vom Center ziemlich zurückhaltend. Zwar sehr präzise (hatte früher front immer auf "large"!), aber ich denke, die könnten noch etwas tiefer gehen. Nun habe ich beim Pioneer nach der Einstellung gesucht, wo man die Übergangsfrequenz nach Kanal einstellen kann. Ich fand aber nur eine Einstellung, wo der Pegel für unterschiedliche Frequenzen der einzelnen Kanäle angepasst werden kann.
Weiss jemand, wo man die Übergangsfrequenzen nach Kanal festlegen kann? Ist es überhaupt empfehlenswert, oder vermischt man so den Tieftonbereich des Subs mit den LSP?

Danke im Voraus für die Hilfe!
Hifi-Proctor
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 23:40
Also zu empfehlen wäre:
Alle LS auf 90Hz und " small "
Subwoofer selber auf LFE und am AVR 120Hz

Wie groß ist denn dein Raum ?
Das der R-115SW zu dünn klingt kann ich mir kaum vorstellen, habe den kleinen Bruder " 2x R-112SW " und der Gain ist auch auf ca. 8-9Uhr eingestellt. Die sub´s hab ich zwar über ein AM 8033 S II laufen und mit XT32 eingemessen aber am AVR kann ich in der Sub einstellung nicht in den "+db" gehen sonst sind beim nachbarn " gefühlt " keine Gläser mehr im Schrank. Evtl. ist die Position des Subwoofer ungeeignet oder die einmessung am Pioneer nicht vorteilhaft. Der R-115SW sollte ohne probleme ein 30m² Raum zum Beben bringen ( auch ohne den Gain großartig zu verändern ).

Hilfreich wäre es wenn du den Raum Fotografieren / Skizzieren könntest damit man sieht wo der Sub positioniert ist und wie ung. die Raumverhältnisse sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DALI Zensor
mephisto1111 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  15 Beiträge
Passende Rear-Lautsprecher zu Dali Zensor 7
HiFi-Panty am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  36 Beiträge
Clipping bei Dali Zensor 3
mojunk54 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecherwechsel von Dali Zensor
Scarfacebb81 am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  4 Beiträge
Dali Zensor 3 Kaputt?
blackxbeauty am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  6 Beiträge
Dali Zensor Pico
Denonenkult am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  21 Beiträge
Satelittenboxen zu Dali Zensor
Nerthus am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  7 Beiträge
Wandhalterung Dali Zensor Pico
Hausmeister_Jupp am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  10 Beiträge
Dali Zensor Vokal aufstellen
tobi83h am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen