Klang Teufel LT4 Center-Speaker / L430

+A -A
Autor
Beitrag
stealth701
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2019, 18:29
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Klang des Centers vom Teufel LT 4 (L 430 C). Und zwar habe ich habe mir das entsprechende Surround-Set gebraucht gekauft und mir ist beim Einmessen und Einrichten aufgefallen, dass der Center dumpfer klingt, als die Surround-Lautsprecher.

Meines Erachtens sind die Lautsprecher des Sets ja identisch bestückt; kann es also sein, dass eventuell der Hochtöner des Centers defekt ist? Oder ist der Center doch nicht identisch mit den Surround-Speakern und einfach nur anders konfiguriert (Stichwort: für Sprache / Stimmen ausgelegt)? Kabel sind richtig angeschlossen, Trennfrequenz bei allen Lautsprechern identisch eingestellt und ein direkter Vergleich mit meinem bisherigen Center von Harman/Kardon zeigt ebenfalls, dass der Teufel Center dumpfer klingt.

Bin etwas unsicher, ob ein Defekt vorliegt oder das einfach so sein soll. Wäre toll, wenn mir Teufel LT4-Besitzer ihre Einschätzung dazu geben könnten.

Falls es ein Defekt ist, gibt es Erfahrungswerte bzgl. Reparatur bei Teufel? Also insbesondere Kosten für Austausch einer Komponente oder des kompletten Lautsprechers?

Danke.
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 07:12
Mal so nebenbei: Wie hast du die denn getrennt? Die haben nämlich nahezu keinerlei existenten Bass, vgl.

https://mobil.hifite...teufel-lt4_m_10540/3

Unter 150hz brauchst du nicht mal dran zu denken, eher noch höher.


[Beitrag von ostfried am 18. Mai 2019, 07:13 bearbeitet]
stealth701
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2019, 11:01
Ich habe das gemäß beiliegender technischer Beschreibung auf 120 Hz eingestellt.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2019, 11:55
Das wird nicht reichen. Ich weiß, Teufel sagt 120hz, aber im selben Atemzug geben sie auch den -3db-Punkt bei schon nur 135hz an, und selbst das ist geschönt, siehe das Diagramm und den massiven Abfall bei bereits knapp unter 200hz. Du hast ergo n Frequenzloch von durchaus >40hz Breite zwischen Sats und Sub. Fährst du wiederum den Sub höher, wird er ziemlich sicher ortbar und fängt bald an, Stimmen mit wiederzugeben. Das ist die Crux bei diesen Designblechröhrchen, primäre Aufgabe ist nur schick auszuschauen.


[Beitrag von ostfried am 18. Mai 2019, 11:58 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2019, 20:31
Wie immer gesagt wird wer billig kauft,kauft zwei mal.
stealth701
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 00:41
Ich habe den Center zwischenzeitlich an Teufel geschickt und inzwischen auch die Diagnose -- Hochtöner defekt -- erhalten. Hat mich mein Gehör also nicht getäuscht.

Die schlechte Nachricht: wegen fehlendem Kaufbeleg gibt es keine Garantie. Das ist bemerkenswert, denn die LT4 Serie gibt es erst seit 2015 und es werden ja grundsätzlich 12 Jahre Garantie gegeben. Wir haben 2019, also müsste jeder jemals produzierte Lautsprecher der Serie Garantie haben.

Eine Reparatur sei übrigens wegen angeblich fehlender Ersatzteile nicht möglich. Bleibt freundlicherweise nur ein Neukauf...
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 01:38
Meine Empfehlung auch angesichts der weiteren Problematik: Lass es, ist es nicht wert. Verkauf den Rest und investiere in ein System, was den Preis auch wert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel LT3/LT4
kuddel0891 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  21 Beiträge
Erfahrungen mit Teufel LT4 wireless
kat1983 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  11 Beiträge
Canton GLE oder Teufel Theater LT4
MattKS am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  6 Beiträge
center speaker mit gutem klang
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  15 Beiträge
Center-Speaker
jens0r am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
frage/problem zu Teufel Theater LT4 wireless
maka am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Center Speaker
SCSI-Chris am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  2 Beiträge
Center speaker????
stifler88 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
Center Speaker
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Center Speaker ohne Bass
Hasehirn am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen