Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyLexx
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 15:09
Ich möchte gerne die Verkabelung der rückseitigen Effektlautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen.

Im Wohnzimmer haben wir eine abgehängte Trockenbau-Decke. Decke und Wende sind tapeziert.

Da die Lautsprecherkabel recht dünn sind, habe ich überlegt, ob man nicht genau entlang an der Kante zwischen Decke und Wand einen ganz feinen Kabelschlitz ziehen könnte. Dort würde ich dann die beiden Kabel reinschieben, den Spalt mit Maleraryl wieder ausfüllen und anschließend mit weißer Wandfarbe drüber streichen.

Hat dies schon mal jemand ausprobiert und kann etwas dazu sagen, wie auffällig hinterher diese Nahtstelle noch zu sehen ist?

Wie würde ich eine solchen Schlitz möglichst sauber in die Kante bekommen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 17:42

CrazyLexx (Beitrag #1) schrieb:
...habe ich überlegt, ob man nicht genau entlang an der Kante zwischen Decke und Wand einen ganz feinen Kabelschlitz ziehen könnte.
Theoretisch schon, dazu brauchst du ein Werkzeug, dass für diesen Zweck geeigent ist. Zum Beipiel eine Oszillationssäge, auch Vibrationssäge genannt. Beispiel. Mit dem nötigen handwerklichen Geschick, kannst du deine Idee dann umsetzen. Kabel reingequetscht, mit Acryl/Siliokon zugeschmiert und übergequastet. Ja nach handwerklichem Geschick ist davon nachher mehr oder weniger zu sehen.

Alternativ doch einen Kabelkanal anwenden, den gibt es bereits ab einer Größe von 5 mm in weiß. Da bekommt wunderbar 2x1,5mm² unter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autolautsprecher in abgehängter Decke
*malamut* am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  47 Beiträge
Kabel in der Wand verlegen
Ethan.Hunt am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
5.1 System. Kabel verlegen
knaller76 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kabel an der Decke verlegen
Trizep am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecherposition im Neubau (Kabel verlegen)
Trevar am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  10 Beiträge
5.1 Einbaulautsprecher (Rear) in Wand oder Decke
face2face am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  3 Beiträge
Back Surround in die Decke einbauen oder an der Wand
SnoopyZero am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  52 Beiträge
Atmos Einbaulautsprecher in gedämmte Decke
FloJo123 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher an die Decke hängen?
DaywalkerPS am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  16 Beiträge
Dipole auf Decke & Boden ausrichten?
Klangfreak am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958