Erweiterung Canton 5.1 -> 7.1 Surround Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dirkbag
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2019, 18:28
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk, ich komme aus Hessen und nutze in meiner Freizeit gerne die Möglichkeit Musik oder Film auf meiner Anlage wiederzugeben. Dabei habe ich keinen Schwerpunkt. Ich nutze die Anlage gleichermaßen für Musik (verschiedeneste Richtungen) im Stereobetrieb, oder halt im Surroundbetrieb für Filme.


Ausgangslage (Hoffentlich nicht hoffnungslos )

Aktuell besteht die 5.2 Aufstellung aus folgenden Komponenten:

Receiver: Denon AVR X4000
Front L/R: Canton Ergo RC-A
Center: Canton Ergo 655
Sourround: Canton AV950
Subwoofer: Klipsch Synergy Sub 12

Der Wohnraum hat folgende Abmessungen 4m breit * 8m lang. Die Sitzposition/en sind in etwa mittig/ mittig auf ca. 4,5m von vorne gesehen.
Die beiden RC-A stehen in etwa 50/50cm Abstand von den Raumecken in der Front und der Center minimal zurückversetzt in der Mitte dazwischen.
Zur Zeit hängen die AV950 (Unterkante 160cm) 50cm von der Seitenwand entfernt im Rücken (ca. 3m-3,5m hinter der Sitzposition).

Der Klipsch steht zur Zeit ebenfalls am Ende des Wohnraums unter einer der AV950 im Rücken und wird als Sub 2 angesteuert wobei die beiden RC-A der Sub 1 sind.


Zukunft
Mögliche Erweiterung auf 7.2
Ich überlege welche Möglichkeit an relativ flachen Lautsprechern bzw. Wandlautsprechern es gibt, die ich als Surround L/R neben die Sitzposition bringen kann.
Ich erhoffe mit hiervon noch bessere Surroundeffekte im Filmbetrieb von der Seite. Auf der optimalen Sitzposition ist man etwa 1,8m von den möglichen Seitenlautsprechern entfernt.
Als wir den Wohnraum renoviert haben, haben wir bereits auf 1,5m Höhe Leerrohre installiert, von daher sind wir vorbereitet.

Die Lautsprecher sollten nach Möglichkeit nicht allzu tief sein, da man zwischen Wand und Sitzbereich vorbeigehen kann.


Als mögliche Lautsprecher habe ich bis jetzt nur den Ergo 601 bzw. 610 gefunden die schon sehr flach sind. Die Frage ist, ob die auch gescheit klingen werden. Hat jemand eine ähnliche Canton Zusammenstellung und weiß welcher Seitenlautsprecher eine klanglich passende Alternative zu den genannten Cantons sein könnte bzw. welche es noch gibt?

Danke schon einmal und viele Grüße
Dirk
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2019, 21:34
Hallo Dirk
Schau dir mal die GLE an sind für deine Zwecke genau so gut wie die Ergos nur viel billiger klick https://www.hifi-fab...achlautsprecher.html
Du solltest ein Bild vom Raum einstellen das macht die ganze Sache leichter.


[Beitrag von Denon_1957 am 10. Dez 2019, 21:35 bearbeitet]
feivelmaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2019, 15:44
Ich habe seit kurzem die GLE 410.2 als Surround im Einsatz.
Vorher Teufel Rears. Zusammen mit den anderen GLEs eine wahnsinnige Steigerung. Besonders wen Du Musik hörst würde ich die empfehlen. Egal ob 416 oder 410. Die 420 und 430 fielen bei mir wegen der erforderlichen Abstands zur Wand raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung auf 7.1 Aufstellungsberatung
mrbig1206 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  4 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 7.1 (Teufel)
SubZero2000 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 6.1/7.1 - was bringts?
bulliIT am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Erweiterung auf 7.1
Modellbauer27 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Empfehlungen für Erweiterung von 5.1 auf 7.1
-marco- am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung zur Erweiterung Stereo auf Surround gesucht (Canton Fonum 301)
wber am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
2 Zusätzliche Rear Speaker für Erweiterung 5.1 auf 7.1
Skar am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  24 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 7.1 Teufel Concept S
borsmenta am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Canton Erweiterung auf 5.1 ohne Subwoofer
Harald.A am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  7 Beiträge
Rear Lautsprecher gesucht Canton
cube9 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen