Dolby Atmos Heights an Seitenwand möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:04
Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich betreibe ein 7.1 System und möchte auf 7.1.4 erweitern.
Momentan im Einsatz:
Front: CM10 S2 B&W
Center: B&W CM Centre 2 S2
Surround: B&W CM5 S2
Rear: B&W CM6 S2
Receiver: marantz AVR 7012

Meine Frau genehmigt mir es leider nicht, was an unsere Decke zu hängen. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, Dolby Atmos Height Speaker statt an die Decke direkt unter die Decke an die jeweilige Seitenwand zu platzieren?
Wenn ja, wie sollte ich sie ausrichten?Wie ein/abwinkeln?
Habt Ihr Vorschläge für gut klingende Height Atmos LS?
Sollte man extra "ATMOS"-LS nehmen oder tun es herkömmliche LS, so z.B. die Dali Fazon?

Danke für eure Hilfe
In den Grafiken seht ihr, wo ich die Height Speaker angedacht habe, so dass die jeweils erforderlichen Winkel eingehalten sind
_2020-03-25_15-36-03_2020-03-25_15-37-58Start_2020-03-25_15-39-00_2020-03-25_15-38-17


[Beitrag von tomhohler am 25. Mrz 2020, 18:05 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:45

tomhohler (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich betreibe ein 7.1 System und möchte auf 7.1.4 erweitern.
Momentan im Einsatz:
Front: CM10 S2 B&W
Center: B&W CM Centre 2 S2
Surround: B&W CM5 S2
Rear: B&W CM6 S2
Receiver: marantz AVR 7012
Meine Frau genehmigt mir es leider nicht, was an unsere Decke zu hängen.

NEIN kannste vergessen geht nicht.
Und es ist nicht eure Decke sondern die deiner Frau sonst hättest du ein Mitspracherecht.
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:54
Hey Norbert, danke für die schnelle rückmeldung...warum meinst du funktioniert das nicht? Wäre eine auro aufstellung mit heights an Stirnseinte und hinten besser wenn nix an die Decke darf ?
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:19
Hat keiner gute Vorschläge für Height LS die zu der B&W CM-Serie passen?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:01
Atmos ist für oben gedacht und das bedeutet das die Ls an die Decke müssen um ihr volles Potential zu entwickeln bei dir fliegt dann ein Hubschrauber nicht am Himmel (oben an der Decke) sondern an der Seitenwand lang ich meine wenn dir das gefällt dann kannst du es ja probieren.
Kauf dir doch die LS im Inet und probier es aus wenns gefällt behälst du sie wenn nicht zurück schicken.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:08
Na klar geht das. Atmos muss nicht zwingend mit Top speakern realisiert werden. Wichtig sind die elevationswinkel. Wenn du die auch mit einer wandmontage realisieren kannst spricht nichts dagegen. Also wandmontage ist nicht per se ein nogo. Es geht nur darum wo an der Wand
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:11
Das ist alles Geschmackssache deshalb hab ich es ja geschrieben erstmal ausprobieren meins wäre es aber nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:19
Die Fotos hab ich erst jetzt gesehen. Dort machen die LS keinen Sinn. Wenn wandmontage dann vorder- und Rückwand und nicht an den Seiten. Abstand zur Wand sollte zwischen 2,0 und 2,5m sein. Ist die Wand weiter weg kommst du mit dem Winkel nicht hin, dann bleibt nur deckenmontage
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:30
@Nemesis....aber ist das denn soo anders als dolby vorschreibt? Nach Dolby müssten die tops ja da hin, wo im bild die mangenta kreise sind...oder?_2020-03-26_21-22-21
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:32
Heights an den Front und an der Rückseite habe ich probeweise getestet...also die auro aufstellung..allerdings sind ja beim 7.1. + 4 heights, also auro 11.1 die back ls tot deshalb faand ich das nichts allzu chic
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:32
Die sollten in einer Linie mit der Front sein
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:34
Bin am überlegen ob als heights die B&W AM-1, um bei B&W zu bleiben, oder aber die Dali Fazon SAT..was meinst du dazu? Die Fazon wären icht so tief, das fände ich besser..die b&w gefallen optische besser ;-) hier gibt es aber Probleme mit der Aufhängung
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:38
Du hast etwas komische Prioritäten. Wenn’s dir um Optik geht häng dir Deko an die wand
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:42
Wenn ich die heights an die Front unter die Wand klatsche komme ich leider nur auf einen ev von ca 26 Grad. Sitze ca 3.6m weg und decke ist 2.4...aber das werde ich wohl so machen..ein11.1 auro mit den heights über den rear...nicht den surrounds....ist davon abzuraten?(auro sagt dazu naja....stmos käme damit klar) wie gesagt..ich fand es kacke wenn ich im auromodus bin, dass die rear nicht an sind ..und die schöne cm6 soll doch mitsingen;)
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:43
Du witzbold:) da geht es nicht um prios...sondern un Verträglichkeit mit dem Raum und insbesondere meiner frau;) entiendes?;)
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:44
Dann musst du dich damit abfinden dass du Atmos nicht realisieren kannst. Das hindert dich natürlich nicht daran LS irgendwo hinzuklatschen wo sie schön aussehen... sinnvoll ist es halt nicht
tomhohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:50
OK, Du hast eine klare Meinung -Danke dafür. Ich kann mir halt nicht vorstellen, wenn ich die 45Grad einhalte und sie einfach statt an der Decke einen halben Meter weiter unter die Decke an die Seitenwand hänge, der "Atmos-Effekt" nicht rüberkommt..let`s see...die werden sich natürlich schon was dabei gedacht haben...ich wollte einfach mal hier reinhören, on andere Erfahrung damit gemacht haben...
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:56
Wie willst du die 45 grad einhalten wenn die LS einen halben Meter unter der Decke sind? Dann sind die ja bei ca 2m Höhe. Da kann man ja nie auf 45 Grad kommen


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Mrz 2020, 23:59 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2020, 00:03

tomhohler (Beitrag #17) schrieb:
let`s see...die werden sich natürlich schon was dabei gedacht haben...ich wollte einfach mal hier reinhören, on andere Erfahrung damit gemacht haben...


Du hast gefragt, du hast Antworten bekommen die alle in die Richtung "das taugt nicht" gehen, und machst es jetzt trotzdem. Das ist OK, deine Sache, aber warum fragst du dann erst hier nach wenn du es doch ohnehin machst?

Ciao, Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Front Heights / Rear Heights
jan_reinhardt am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  6 Beiträge
"Atmos enabled" oder Front Heights mit Sourroundlspr?
medes75 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  8 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Atmos mit Satelliten möglich?
DonDigger am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  4 Beiträge
Wie Front-Heights anbringen?
klamm am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Dolby Atmos mit Standlaufsprechern im 3.1.2 möglich ?
The_Writer am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  11 Beiträge
20 m2 Dolby Atmos
selviboy am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen