"Atmos enabled" oder Front Heights mit Sourroundlspr?

+A -A
Autor
Beitrag
medes75
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 18:29
Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem 5.1 Jamo System noch 2 Stück S622 Sourroundspeaker übrig.
Wäre es möglich diese auf meinen Front Säulenlautsprechern als "Atmos enabled" zu betreiben.
Ich würde die dazu entsprechend zur Decke anwinkeln.
Als Front Height macht es sicher wenig sinn, da ohne Rear-Heights wohl kaum ein Bezug zur Decke zu erwarten ist.

Also könnte es funktionieren, die 2 S622 als Front-Dolby enabled zu betreiben? Hat damit Jemand Erfahrung?

Gruß
Medes
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 18:34
Wenn dann eher FH, aber warum probierst du es nicht einfach aus ?
medes75
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 13:52
Habe es jetzt mal mit Front Atmos enabled probiert, naja, das Ergebnis ist eher unspektakulär.
Hier ist vor allem das Problem, das bei ca.45° anwinkelung auch Direktschall am Hörplatz ankommt.
Habe die Trennfrequenz schon auf 250Hz angehoben...
Eigenartig finde ich, dass der Denon X1300 bei Konfiguration als "Dolby enabled" keinerlei Einstellung des Lautsprecherabstands zulässt. Vermutlich nutzt er dann den Abstand der Fronts, was ja aber durch den längeren Weg über die Deckenreflektion falsch wäre.

Als Front Heights müsste ich das noch testen, aufgrund der Position würde sich damit jedoch kein Überkopfeffekt erzielen lassen, was das Setup für Atmos wohl eher untauglich macht.

Dolby sieht bei X.X.2 ja auch nur Top-Middle vor, wenn ich da richtig informiert bin.

Gruß


[Beitrag von medes75 am 03. Jan 2018, 13:56 bearbeitet]
medes75
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 18:42
Gibt es hier jemand, der Atmos nur mit Front-Heights betreibt und damit gute Erfahrungen gemacht hat? Kann mir nicht vorstellen, dass damit in irgendeiner Weise ein vernünftiger "Überkopf" Effekt zu erzieln ist, zumal Dolby ja auch nur Top-Middle bei X.X.2 empfiehlt.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 17:24
Das geht nicht. Montiere die Atmos Speaker so wie es gedacht ist oder lass es bleiben.
Diese Enabled Geschichte ist nur Blabla und Geschwätz damit die Kassen bei den Herstellern klingeln.
Es kommt natürlich etwas mehr "Raumklang" raus aber genau genommen, ist es Käse.
Wobei es ja immer darauf ankommt, das der Besitzer glücklich ist und da da 99% der Lautsprecheraufstellungen für Surround eh total falsch sind, machen ein paar Enabled oder High Speaker für Atmos das ganze auch nicht mehr schlechter.
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2018, 17:34
Ich kann mich mich nur Fuchs anschließen. Montiere sie als Front Heights und teste es. Hatte auch monatelang nur zwei Höhenlautsprecher, weil ich auf das Erscheinen von meinen Rear Heights warten musste. Klang auch schon sehr gut..
.Michael.
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2018, 12:24

medes75 (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es hier jemand, der Atmos nur mit Front-Heights betreibt und damit gute Erfahrungen gemacht hat? Kann mir nicht vorstellen, dass damit in irgendeiner Weise ein vernünftiger "Überkopf" Effekt zu erzieln ist, zumal Dolby ja auch nur Top-Middle bei X.X.2 empfiehlt.


Gerade einen GrobiTV. Beitrag auf YouTube gefunden. Zusammengefasst: Die Industrie liefert zur Zeit keine 3D-Soundspuren die den Begriff verdienen. Die Upmixer sind zur Zeit das Mittel zum Zweck, am besten ist hier die Auromatic.

Da ich es bei mir testen konnte (X4400 mit 9.1 Setup) ist mein Fazit: Mann kann sich bei AVRs ohne den passenden Upmixer die Laustprecher in der oberen Ebene schenken.
berni1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2018, 14:07

medes75 (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es hier jemand, der Atmos nur mit Front-Heights betreibt und damit gute Erfahrungen gemacht hat? Kann mir nicht vorstellen, dass damit in irgendeiner Weise ein vernünftiger "Überkopf" Effekt zu erzieln ist, zumal Dolby ja auch nur Top-Middle bei X.X.2 empfiehlt.


Nicht ganz ...
Habe die Front Heights und die Surround Back des ehemaligen 7.1-Setups (mit dem Yamaha RX-A 1040) nun für Atmos eingesetzt (nun mit dem RX-A 2070).
Die Surround Back habe ich auf ca. 2 Meter Höhe verändert und zunächst als Back Surrounds im Setup belassen. Das klang schon richtig gut.

Durch Nachfrage und entsprechende Hinweise hier im Forum:
http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=23375
habe ich dann auf Back Heights umkonfiguriert und neu eingemessen. Jetzt klingt es wirklich fulminant! Mit dieser Einstellung kann der AVR wesentlich besser umgehen.
Das Upmixen herkömmlicher 5.1 oder 7.1-Spuren klingt schon gut und der Höheneffekt bei nativen Atmos-Spuren (habe u.a. Tarzan und Kraftwerk 3D) getestet ist richtig gut.

Einen Vergleich zu tatsächlichen in der Höhe angebrachten Lautsprechern kann ich natürlich nicht machen; aber die Anbringung Front/Back Height bringt sicher bei "normalen" Tonspuren oder auch Musik-Live-BDs bzw. CDs aufpolieren Vorteile.

Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Yammis die momemtan einzigen sind, die bei der YPAO-Einmessung auch eine wirkliche Winkelmessung betreiben und diese dann auch in die DSP mit einfliesst. Bei dieser Anbringung sicher nicht unwichtig, da so die tatsächliche Position der Lautsprecher (auch in der Höhe/Winkel zum Messpunkt) berücksichtigt wird.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und es hat sich gelohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Front Heights / Rear Heights
jan_reinhardt am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker
Daniel616 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  12 Beiträge
Dolby enabled zertifiziert?
JonnyFishbone am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  20 Beiträge
Atmos Enabled Aufstellung
syndrome am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  10 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - kein Ton
Derbystar74 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Verwirrung bezüglich Atmos Enabled Speaker
freeman2810 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Atmos und Montage von Front Heights / Front Presence
jan_reinhardt am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  8 Beiträge
Wie Front-Heights anbringen?
klamm am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Atmos Enabled Lautsprecher 5.1 -> 5.1.2
yze am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Jamo S608 + Dolby Atmos Enabled
ssj3rd am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen