Nubert Aktiv Lautsprecher für Heimkino möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
uepps
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2020, 19:10
Hallo

Gibt es bei nubert auch so eine Möglichkeit wie bei Canton die aktiv Lautsprecher zu einem 4.0 bzw 5.1 DD und DTS auszubauen?
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2020, 21:53
In Verbindung mit einer AV Vorstufe, ja...
uepps
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 08:59
OK. Danke. Was für eine bzw welche waren da zu empfehlen?
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 09:10
Gibt es ganz viele in unterschiedlichen Preisklassen bis 20.000€

Da dein Yamaha AVR aber auch Pre Outs bietet, könntest du auch diesen nutzen.
Aber warum dann die Nubert Aktive wenn du doch bessere Lautsprecher schon besitzt, und auch schon die Endstufen im Yamaha vorhanden sind???
knX
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2020, 09:15
reine Vorstufen sind relativ rar und meist auch etwas kostspieliger.

Eine Yamaha CX-A5200 wäre eine Möglichkeit zum Beispiel.

Ansonsten kannst du aber jeden AV-Receiver verwenden, welcher für dein Vorhaben genug Preouts besitzt.
Preouts sind meist erst ab der "mittleren" Preisklasse integriert.

Bei Yamaha glaube ich ab dem 880er.
Bei Denon ab der 3000er Serien.

Hatte selbst mal Aktivboxen am laufen. Wenn ich mich recht entsinne mit einem Yamaha 10xx. Ganz am Ende war es mir aber zu viel Kabel Gedöns und überall habe ich ne Steckdose gebraucht.

Meiner Meinung nach spielt man den wirklichen Vorteil erst aus, wenn man bei den aktiven komplett anpassen kann, so wie es der individuelle Raum braucht. Den einzigen Vorteil den ich sonst hatte, war dass ich halt Stereo nur über die Frontlautsprecher streamen konnte, ohne die Anlage ansich einzuschalten.
uepps
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2020, 09:18
@prim2357


Das ganze ist rein zur vorab Information, weil ich überlege eventuell auf aktiv umzusteigen.

Würde allerdings nie auf die Idee kommen meinen AV dafür weiter zu nutzen. Der soll ja als erstes weg.

Also müsste ich beu nubert auf jeden Fall weiterhin so ein großes Gerät nutzen? Hattest ja leider kein Beispiel gepostet damit ich wußte wohin das geht.

Dann würde also doch nur Canton in Frage kommen die können DD und DTS ja schon nur mit den Lautsprecher. Damit geht 4.0 für 5.1 bis Atmos bräuchte man nur einen kleinen zusätzlichen Kasten.

Du meinst also meine Elac wären besser als zb die X 6000 RC bzw X 8000 RC?


@knx

Danke. wenn ich weiterhin so einen großen Kasten wie die Yamaha Vorstufe oder einen AV nehmen muss dann kann ich ja gleich bei passiv bleiben. Will ja die Geräte und Kabel abbauen.


[Beitrag von uepps am 28. Jun 2020, 09:21 bearbeitet]
knX
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2020, 09:29
also wenn du die Elac 407 hast, wie in deinem Profil steht, dann sind das meines Erachtens schon sehr gute Lautsprecher. Die genannten Nubert werden wahrscheinlich nicht wirklich besser sein, sondern einfach anders.

Irgendeine Schaltzentrale, die die Signale verarbeitet brauchst du halt am Ende des Tages. Die Verwaltet halt deine Video und Tonsignale. Meistens ein recht "großer Kasten". Habe aber da auch nicht mehr den kompletten überblick, eventuell versteckt sich irgendwo noch was.
Gibt oder gab auch Blurayplayer mit Preouts. Da fehlt dir aber dann eine Raumeinmessung, auf die würde ich ungern verzichten.

Ich weiß leider nicht auf welches Canton System du anspielst, auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

Kabel "abbauen" ist mit aktiven halt meist eigentlich weniger. So komplett nur mit einem Stromkabel für aktive fällt mir im Moment Sonos ein. Bin aber aus dem Thema auch schon ne weile raus, wie gesagt. Besonders weil ich wie oben geschrieben den Vorteil bei aktiven halt woanders sehe


[Beitrag von knX am 28. Jun 2020, 09:32 bearbeitet]
uepps
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2020, 10:07
Ja habe die 407. Das die schon sehr gute Lautsprecher sind höre ich ja täglich.

Ich meine die Caton Samrt Vento 3 oder die 9. Obwohl die 9 wohl überdimensioniert ist. Die können DD und DTS schon intern nur mit der Box und man kann die als 4.0 ausbauen. Wenn man 5.1 bis Atmos möchte braucht man nur die kleine connect 5.1 für 500 Euro.

https://www.lite-mag...fi-auf-kleinem-raum/

https://www.likehifi...geist-und-raumklang/

https://www.lowbeats...anton-smart-vento-9/


[Beitrag von uepps am 28. Jun 2020, 10:08 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2020, 10:14
Hallo,

warum soll denn der gute AVR weg? Echt keine 43,5cm Platz im Raum?
Dafür kannst du natürlich auch mit den Canton so das Ganze umsetzen wie geplant, die 5.1 Vorstufe von Canton ist halt etwas kleiner.
Dafür aber halt auch bei weitem nicht so gut.

Dasselbe gilt aus meiner Sicht für die Lautsprecher. Tolle Passivlautsprecher gegen durchschnittliche Aktivlautsprecher auszutauschen,
macht dann mit dem AVR zwei Downgrades auf einmal.

Kabel abbauen ist mit Aktivlautsprecher auch so eine Sache, wurde ja schon angesprochen, das jeder Aktivlautsprecher Netzanschluss benötigt.

Aber es wird schon alles irgendwie seinen Grund haben warum du dein Equipment tauschen möchtest,
daher will ich das auch gar nicht weiter in Frage stellen.

Nur eben angemerkt haben das es für mich persönlich einen großen klanglichen Rückschritt darstellen würde.

Gut, die Nubert sind bassig abgestimmt, wenn es das ist was du möchtest bist du richtig. Dann würde ich allerdings den Kauf der Elac nicht verstehen.

Viel Erfolg

P.S.: Eine AV Vorstufe habe ich nicht genannt da kein Budget usw. gegeben war, nützt ja nix wenn ich Arcam AV 40 schreibe und er dir zu teuer und auch zu groß ist. Die AVR Vorstufen sind in der Regel nicht kleiner wie ein AVR. Standardmaß eben. Dann gibt es Slim AVRs und solche Geschichten wie den Denon Heos AVR 5.1 .
Alles aus meiner Sicht nicht einfach so zu empfehlen.
erddees
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2020, 10:22

uepps (Beitrag #1) schrieb:
Hallo

Gibt es bei nubert auch so eine Möglichkeit wie bei Canton die aktiv Lautsprecher zu einem 4.0 bzw 5.1 DD und DTS auszubauen?

Wenn damit die direkte "drahtlose" Anbindung der Mehrkanal-LS gemeint ist, dann nein. Die kabellose Anbindung der Nubert-Aktiv-LS an einen/r AVR/AV-Vorstufe ist nur möglich mit einer zusätzlich zu erwerbenden S/E-Einheit pro Lautsprecher-Paar, die dann an die Mehrkanal-Ausgänge des/der AVR/der AV-Vorstufe angeschlossen wird.
Konkret wäre das dann aber auch nur für die Rears erforderlich, weil die am weitestens von einer Steuereinheit entfernt stehen. Die Front und der Centre können per Kabel angeschlossen werden, da der/die notewendige AVR/AV-Vorstufe in der Regel ebenfalls irgendwo in der Front aufgestellt wird.

Prinzipiell sind aktive Lautsprecher den passiven gegenüber technisch durchaus überlegen. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie automatisch auch besser klingen. Besser ein klanglich gutes Passiv-Set als ein mau klingendes Aktiv-Set. Das heißt natürlich nicht, das die Nubert Murks sind. Was jetzt für dich gut klingt, kannst du nur selbst beantworten.

Wenn es klein, fein und komplett drahtlos sein soll, dann geht der Blick zu Canton Smart. Der Smart-Amp bietet das, allerdings längst nicht die Ausstattungsmerkmale wie eine konventionell AV-Vorstufe oder ein AVR. Als drahtlose Lautsprecher funktionieren ausschließlich die Canton-eigenen Aktiv-LS!
Alternativ wäre da noch Yamaha Musiccast-Surround mit dem RX-S602 (Slim-Line-AVR, soll ja kein "großer Kasten" sein ). Hier kommen für die Front beliebige Passiv-LS und als Rear ausschließlich Yamaha-WLAN-LS zum Einsatz.

Daneben gibt es noch diverse "drahtlose" Soundbar/Rear-Kombinationen, die sind allerdings nicht deine Baustelle, da du ja gezielt nach aktiven (Nubert-) Standlautsprechern gefragt hattest.
uepps
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2020, 10:28
Ich bin ja nicht auf die nubert fixiert. Wollte halt nur raus bekommen ob die eine Alternative für die cantons wären. Favorite wäre so wie so Canton.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2020, 10:42

uepps (Beitrag #8) schrieb:

Ich meine die Caton Samrt Vento 3 oder die 9. ]

Da gibt es aber kein passenden Center für.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2020, 10:52
Da es auch mit den Canton ein Downgrade wäre, ist das vllt auch noch zu verschmerzen..

Den passenden Center gibts bei Nubert auch nicht, oder?


[Beitrag von Prim2357 am 28. Jun 2020, 10:52 bearbeitet]
knX
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2020, 22:14
das Canton System funktioniert sicher irgendwie. Denke aber auch das du Lautsprechertechnisch einen Rückschritt machst.

Ich glaube du versprichst dir durch den Wechsel zuviel und am Ende verbrennst du relativ viel Geld dadurch und die Gefahr ist groß dass du nicht dein gewünschtes Ergebnis erreichst.

Am Ende bist du ja im Moment klanglich zufrieden, würdest aber gerne deinen Kabel und Gerätepark reduzieren. So verstehe ich es aufjedenfall.

Das wirst du durch aktive halt kaum erreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Röhre für Heimkino?
dark-andy am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  4 Beiträge
Nubert Heimkino!
BoxenBasti am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  59 Beiträge
Suche ordentliche Aktiv Lautsprecher
sleazyi am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Aktiv Sub für Heimkino & Musik
detektiv84 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  9 Beiträge
Aktiv Sub für Heimkino SB
Bodytekk am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino???
LotR am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
B&W oder Nubert für mein Heimkino?
Heimkino-THX am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
ATM-Modul Nubert Lautsprecher
StillPad am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  28 Beiträge
Welche Lautsprecher aktiv oder passiv?
Maxwell53 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  6 Beiträge
Suche gute aktiv PC Lautsprecher
Back-Ground am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen