Lautsprecher lieber näher an die Wand oder Winkel verändern

+A -A
Autor
Beitrag
Tctfox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2020, 20:57
Liebe community

Da muss ich schon wieder schreiben um eine komische Frage zu beantworten.
Nun ist mein 5.1.2 System beendet. Ich habe per Audyssey eingemessen. Nun habe ich das Problem das die Lautsprecher ein wenig in das Bild bei den Sitzpositionen 2 und 3 gekommen sind, deshalb musste ich sie anpassen (Winkel verändert.)
Meine Frage: Was wäre besseer, den von Dolby vorgegbenen Winkel von 30° einzuhalten bei den Fronts und die Lautsprecher noch näher an die Wand stellen oder lieber den Winkel veringern und sie ein wenig weiter weg stellen? Ich habe ja schon Vorhänge und hinter den Vorhängen kleine Sound alkustik Panele bei den Fronts die den Schall ein wenig aufschnappen sollten. Thema Alkustik Panels. Hat da jemand schöne Panels? Ich müsste den Hohlraum wo sich nur ein Bett befindet ein wenig bearbeiten für weniger Schall.

Das ganze ist wirklich schwer einzuschätzen und natürlich nicht optimal. Aber ich denke eine gute Möglichkeit wird es schön geben. Vor allem mit mehr Isolation in der Ecke und in der Ausbuchtung. Ich hatte bei der Audyssey Einmessung auch einen Phasen error abee ich bin mir sicher das lag nicht an der Verkabelung. Andere haben gesagt in meiner Situation kann ich es ignorieren.

Ich danke jedem extrem für seine Hilfe

http://www.hifi-forum.de/bild/cinema-plan2_1031858.html
http://www.hifi-forum.de/bild/img20200728140554_1031950.html
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2020, 21:02
Bei dem Abstand zu den Front-Boxen, würde ich lieber den Winkel verändern.
Wenn du die Boxen noch weiter in die Ecken schiebst, wird der Bass wohl recht stark.

Aber: Probier´s doch aus. Mal jede Sitzposition einnehmen und hören, ob sich was zu negativen verändert hat.
Tctfox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2020, 21:07

Otis_Sloan (Beitrag #2) schrieb:
Bei dem Abstand zu den Front-Boxen, würde ich lieber den Winkel verändern.
Wenn du die Boxen noch weiter in die Ecken schiebst, wird der Bass wohl recht stark.

Aber: Probier´s doch aus. Mal jede Sitzposition einnehmen und hören, ob sich was zu negativen verändert hat.


Ja wäre wohls beste. Dann müsste ich aber nicht jedes mal Audyssey neu einmessen oder?
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 21:12

Ja wäre wohls beste. Dann müsste ich aber nicht jedes mal Audyssey neu einmessen oder?


Eigentlich schon
Tctfox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2020, 21:14

Otis_Sloan (Beitrag #4) schrieb:

Ja wäre wohls beste. Dann müsste ich aber nicht jedes mal Audyssey neu einmessen oder?


Eigentlich schon :L

xD okey

Ich hab jetzt viel mit Einstellungen gespielt. Ab wann der Subwoofer bei welchen Lautsprechern übernehmen sollte, LFE oder LFE+Main etc. Sehr interessant. Ich müsste aber wirklich die Ausbuchtung mit Isolierendem Material bearbeiten.

Ich danke dir!
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2020, 20:24
LFE+Main ist Rotz nur LFE die Fronts würde ich bei 60Hz trennen und die Rears bei 80Hz das sind aber nur Richtwerte was sich für dich am besten anhört solltest du ausprobieren.
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2020, 23:58
Hat das Isolieren was gebracht?
Klipsch66er
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2020, 04:58

Denon_1957 (Beitrag #6) schrieb:
LFE+Main ist Rotz nur LFE die Fronts würde ich bei 60Hz trennen und die Rears bei 80Hz das sind aber nur Richtwerte was sich für dich am besten anhört solltest du ausprobieren.

Probieren geht über studieren. Ich habe mein 5.2.4 Setup auf LFE+Main laufen, die untere Ebene wird bei 60HZ und die obere auf 80HZ bei mir getrennt. dann ist auch der Versärker etwas entlastet. Die Subs habe ich an meinem Denon 6500 noch etwas nach oben gedreht, da Audyssey mir die Subs fast abgedreht hat, nach dem einmessen. Sound entspricht so meinen Bedürfnissen und gut ist. Nachregeln sollte man immer nach dem Einmessen, bis es einem gefällt. Fensterscheiben oder deren verbauten inneren Zierleisten, sollten halt keine Geräusche machen, da musste auch ich den Mittelweg finden. Den zweiten Sub habe ich zwecks Sofabeben, das will ich so haben, die 4te Dimension. Es wird keinem was vorgeschrieben, es ist alles erlaubt was gefällt.


[Beitrag von Klipsch66er am 12. Aug 2020, 05:04 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2020, 14:04

Klipsch66er (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe mein 5.2.4 Setup auf LFE+Main laufen, die untere Ebene wird bei 60HZ und die obere auf 80HZ bei mir getrennt. dann ist auch der Versärker etwas entlastet.

Wenn Du die Lautsprecher tatsächlch trennst, dann stehen die auf Small. Dann hat "+Main" keinen Effekt. Damit es einen Effekt hat, müssen sie auf Large stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winkel Frontlautsprecher
CrazyLexx am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Front High richtiger Winkel
rush111 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  6 Beiträge
Position/Winkel Surround Height Lautsprecher
ImpiAndi am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Atmos LS Winkel, ja welcher Winkel denn ?
nhian2000 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecher lieber etwas höher oder tiefer?
Jupdi am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  7 Beiträge
rear-Dipole - Befestigung ohne Winkel?
ncomr am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3 Beiträge
Impedanz an LS verändern?
SpectreX10 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecher an die Wand oder an die Decke hängen?
m.pfaender am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  11 Beiträge
Standlautsprecher an die wand hängen?
roidzilla88 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Rear Speaker in der Couch, welcher Winkel
Odessa_HP am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271