Satelliten als Front- oder Surroundlautsprecher einrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
amath
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2020, 15:47
Hallo

Habe in meinem 3.1 System zwei Satelliten-Lautsprecher, die vom Teufel Impaq 300 Blu-Ray Player stammen, die ich vorne seitlich neben dem TV-Bildschirm platziert habe. Dazu habe ich einen Teufel Center-Lautsprecher und einen Aktiv-Subwoofer.

Habe das Setup mit einem Denon AVR S650H gemacht. Gelten meine beiden Satelliten-Lautsprecher als Front-Lautsprecher oder Surround-Lautsprecher? Wenn ich Musik von Spotify streame habe ich den Eindruck, dass die Töne auf den Satelitten „scherbeln“/„klirren“, jedenfalls nicht sauber sind, sondern eher überschlagen...der Teufel Support meinte das sei eine Sache der Einstellungen beim Receiver oder bei der Tonmessung...

Habe sie jetzt als Front-Lautsprecher angegeben, bin aber nicht sicher ob das korrekt ist. Liegt der Grund der schlechten Tonqualität auf den Satelliten anderswo?
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2020, 16:14
Moin nabend

Sie stehen in der front. Deswegen sind es Front-Lautsprecher.
Rear Surround oder nur Surround Lautsprecher stehen schräg seitlich bzw vollkommen hinter dir.

Dass sie klirren liegt entweder an den Einstellungen selbst oder daran dass du von solchen Müslibechern zu viel erwartest und vollkommen überstrapazierst mit deiner gewohnten Hörlautstärke.

Ich denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2020, 16:16

amath (Beitrag #1) schrieb:
...Gelten meine beiden Satelliten-Lautsprecher als Front-Lautsprecher oder Surround-Lautsprecher? ...

Was heißt 'gelten'? Du musst sich da anschließen, wo Du sie platzierst. Stehen sie vorne rechts/links am TV müssen sie natürlich als Frontlautsprecher rechts/links angeschlossen werden.

Du musst sie dann korrekt einmessen und -ganz wichtig- die Übergangsfrequenzen einstellen, denn diese kleinen Böxchen machen ja keine tiefen Frequenzanteile. Stellst Du sie dann auf 'klein' und definierst z.B. 120Hz als Trennfrequenz, geht alles unterhalb an den angeschlossenen Subwoofer.
micha5.1.2
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2020, 16:17
Wenn Du die Lautsprecher vorne plaziert hast sind es Frontlautsprecher,egal ob es Satelliten,Standlautsprecher oder Regallautsprecher sind.

Wenn der Center-Lautsprecher entsprechend grösser ist und bessere Tieftöner und Hochtöner verbaut hat können die Satelliten da dann klanglich sicherlich nicht mehr mithalten.
burkm
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2020, 16:23
@amath
Ich benutze im Schlafzimmer eine 9.2 Konstellation mit durchgehend kleinen Satelliten-LS. Die sind natürlich alle im Setup auf "klein" konfiguriert und im Schnitt alle mit einer Trennfrequenz > 120 Hz bzw. > 160Hz (Center) versehen (obwohl der Center größer als die sonstigen Satelliten ist, er hat aber auch am Meisten zu leisten) und sie funktionieren alle ohne zu "Klirren" oder sonstigen Störgeräusche - unabhängig von der Quelle - auch bei höheren Lautstärken, da sie quasi nur als Mittel- / Hochtöner agieren. Die höheren Trennfrequenzen machen sich dabei nicht störend bemerkbar, das Klangbild vom Bett aus hört sich insgesamt "homogen" und räumlich an. Die Satelliten-LS sind natürlich jeweils Ihrer Position entsprechend eingetragen.


[Beitrag von burkm am 01. Aug 2020, 16:30 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2020, 16:24

amath (Beitrag #1) schrieb:
Teufel Impaq 300 ... Wenn ich Musik von Spotify streame habe ich den Eindruck, dass die Töne auf den Satelitten „scherbeln“/„klirren“


Klingen die Lautsprecher nur bei Spotify so, oder hast du das auch wenn Filme laufen, oder andere Musik(z.B. von Festplatte)?
amath
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2020, 16:37
@Otis_Sloan: Ich habe den Eindruck, dass die Tonqualität bei den Satelliten vor allem beim Streamen schlechter ist. Wenn ich TV schaue finde ich die Töne präziser, sauberer...
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2020, 16:43
Das ist merkwürdig, da die Spotify Qualität sehr gut ist.
Tu mir mal den gefallen, und nimm eine andere Quelle für Musik, wie ne CD oder was von Festplatte.

Ist das dann besser als von Spotify?
amath
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2020, 17:17
Ok, werde ich mal prüfen. CD habe ich zwar nicht und Festplatte brauche ich nie für Musik. Aber ich teste mal, ob sich die Tonqualität mit Apple Music verbessert oder wenn ich das Ausgabegerät von spotify aus anwähle. Der Teufel Support sagte auch etwas von über oder unter 120 Hz aber das übersteigt meine Audiokenntnisse, wüsste nicht, wo ich da was einstellen muss...

Bei diesem Song bspw. sind die Pianoklänge einfach nicht sauber, so als ob etwas im Hintergrund vibriert:
MARTIN LINDGAARDEN
Rest until tomorrow

Tönt das bei dir klar und präzis auf wenn du genau hinhörst?

Kann gleich testen, dann gebe ich feedback.
burkm
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2020, 17:24
Du musst doch nach der Audyssey-Einmessung die Übergangsfrequenzen für jeden LS eventuell im Setup korrigieren.
Selbst die Standard-Einmessung sollte entweder schon die Konstellation ""klein" für die LS liefern, oder man sollte diese zumindest nachträglich auf "klein" abändern. Dann erhält man "automatisch" eine Übergangsfrequenz zum Subwoofer, ohne den ein solches System ja - normalerweise - nicht funktioniert.

Ich gehen ja davon aus, dass Dein Satellitensystem wie üblich auch einen Subwoofer enthält, oder (?), der aktiviert wurde. Ansonsten vielleicht mal sich die BDA zu Gemüte führen...


[Beitrag von burkm am 01. Aug 2020, 17:27 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2020, 17:35

Bei diesem Song bspw. sind die Pianoklänge einfach nicht sauber, so als ob etwas im Hintergrund vibriert:
MARTIN LINDGAARDEN
Rest until tomorrow

Tönt das bei dir klar und präzis auf wenn du genau hinhörst?


Nein, der Song hat allgemein ne nicht so tolle Klangqualität.

Tritt das Problem auch bei sowas auf?
Macy Gray - I try
amath
Neuling
#12 erstellt: 02. Aug 2020, 12:52
Macy Gray tönt besser. Meine Seiten-Boxen hassen offenbar v.a. helle, klare Pianotöne...da stimmt einfach was nicht. Kann es sein, dass ich in den Receiver-Einstellungen etwas anpassen muss?
Frage mich schon, ob das an den Boxen liegt, am Receiver oder am Zusammenspiel der beiden...

Gibt es einen Unterschied ob man über Bluetooth oder AirPlay verbindet? Weisst du das.

Das beeindruckendste Klangbild habe ich wenn ich Xbox!


[Beitrag von amath am 02. Aug 2020, 12:52 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2020, 21:43

amath (Beitrag #12) schrieb:
Gibt es einen Unterschied ob man über Bluetooth oder AirPlay verbindet? Weisst du das.


Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke eher, dass es an deinen Lautsprechern liegt.

Kannst du dir nicht von jemandem in deinem Freundeskreis / Verwandtschaft mal ein paar andere alte Boxen ausleihen?
In so manchem Keller steht sowas rum.
amath
Neuling
#14 erstellt: 15. Aug 2020, 09:03
Ok, ich frage und schaue mal, ob ich Boxen von einem Kollegen testen kann.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front- & Surroundlautsprecher austauschen
dragon1980 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Stereoboxen als "Front-Satelliten"?
Robson85 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
Surroundlautsprecher
hoffnung2007 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Surroundlautsprecher
insiro am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Standlautsprecher als Surroundlautsprecher?
web_access am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  4 Beiträge
Surroundlautsprecher drahtlos?
jens61 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  13 Beiträge
Satelliten als Rear + Standboxen für Front?
Rheto am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen