Ständiger Sound aus den Surround Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
DolbyDieter
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 21:03
Hallo ich bin ein absoluter Neuling in Sachen "Heimkinosystems" und 5.1 Surroundsystems.

Ich habe mir jetzt für mein Wohnzimmer eine kleine "Heimkinoanlage" gegönnt.

Bestehend aus:

AV-Receiver: Yamaha RX-V373
Fronts und Surroundspeaker: Canton Plus X
Subwoofer: Teufel US 5106/1 SW
Beamer: Fujsu Full HD

Mittlerweile habe ich alles angeschlossen. Meine Frage bezieht sich auf die Surroundspeaker. Wenn ich den AV-Receiver auf 5.1 Surround eingestellt habe kommt egal bei was immer Ton aus den Surroundspeakern.
Ist das normal? Müsste nicht lediglich bei beispielsweise Surround 5.1 Filmen, Ton aus den Speakern kommen, wenn beispielweise im Film hinter einem etwas passiert? Oder kommt immer ein bisschen Ton auch aus den Surroundspeakern?

Ausßerdem frage ich mich wo ich die Surroundspeaker genau befestigen sollte. Die Couch muss nämlich leider direkt an der Wand stehen und links von ihr ist lediglich 85cm zur Seitenwand Platz. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich die Surroundspeaker mit einem Abstand von 75cm links und rechts an der Wand hinter der Couch befestige. Ungefähr auf Kopfhöhe, vielleicht etwas höher und zur Couch gedreht.
Macht das Sinn, oder wird dann eventuell zu viel Schall von der Wand nach vorne reflektiert?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank!
Beste Grüße,
Dieter!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 21:47
Wann die Surround-Boxen mitspielen hängt von vielen Dingen ab.
Unter anderem davon, welches Surround-Programm du am AVR eingestellt hast.

Steht dieses auf "Standard" kommt nur Ton raus, wenn dieser auch auf der Mehrkanal-Tonspur deines Quellmediums vorhanden ist.

Steht es aber z.B. auf "Mono", "Disco" oder "5Ch Stereo" dann sind die Surrounds auch immer mit dabei.

Hat dein Quellmedium zum Beispiel sehr präsente Surround-Tonspuren, werden diese halt wiedergegeben.

Zudem kann es sein, dass du sie einfach viel zu laut eingestellt hast, sodass eigentlich sehr leise Effekte nun sehr laut wiedergegeben werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround mit aktiven Speakern
JoeXX am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Grundsätzliches zu Speakern
Chris_G am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  2 Beiträge
Welche Geräusche, Töne, Effekte aus Rear-Speakern?
lucasleister am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  4 Beiträge
Kein Bass von den Rear-Speakern
ForbiddenSkill am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge
Surround Sound "erzwingen" - Möglich?
Dr.Evil am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  11 Beiträge
Fragen bezüglich LG SPK8 Speakern
PhoenixEX am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  2 Beiträge
MB Quart mit welchen Souround Speakern kombinieren
Sh@q am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Upgrade von 3.1 auf 5.1 mit Surround-Speakern möglich?
Admen am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  3 Beiträge
problem mit surround sound
Defton am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Surround Sound
obbiwahn am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen