4.0 System mit Marantz AVR- Wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hausbau34
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 21:04
Hallo Liebe Forumsgemeinde!
Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe mir vor Weihnachten einen Epson TW9400W Beamer inklusive 4 B&W AM-1 Lautsprecher, sowie einen Marantz zugelegt. Ein Center bzw. Subwoofer oder anderes Schnick Schnack brauche ich vorerst nicht.
Das ist mein erstes Heimkino System und auch mein erster AVR.
Ich weiß derzeit nicht, wie ich das 4.0 System konfigurieren muss, damit sich ein schönes Klangbild ergibt.
Per Handy App kann man den AVR in folgenden Modi betreiben:
Stereo, Dolby Audia - Dolby Digital Plus, Dolby Atmos/Dsur, DTS Neutral:X, Multi Ch Stereo, Virtual.

Die 4 Lautsprecher hängen alle samt auf der Decke. 2 links und rechts neben der Leinwand und 2 hinter der Couch, aber weniger als 1m, da hinter der Couch (Abstand zirka 50cm) gleich die Wand kommt.

Halbwegs vernünftig klingt Multi Ch Stereo. Alles andere ist wirklich mies oder es ertönt nur von den vorderen 2 Lautsprechern.

Mit 4.0 müsste ich doch auch ein Sourround System konfigurieren können, wo die Boxen dann Bass etc. übernehmen.

Kennt evtl. jemand den Verstärker und kann mir weiterhelfen?
Ich werde mich natürlich heute noch durch die Bedienungsanleitung lesen. Aber parallel wollte ich euch auch um Rat fragen.

DANKE und habt noch schöne Feiertage!
LG Martin
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2020, 21:41
Verstärker einmessen. Und Lautsprecher vorher vernünftig positionieren, dass das nicht klingt, wenn man sie an die Decke hängt, wundert mich jetzt nicht.

Dafür ist das ganze System einfach nicht konzipiert.


[Beitrag von fplgoe am 25. Dez 2020, 21:42 bearbeitet]
Hausbau34
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2020, 21:55

Verstärker einmessen. Und Lautsprecher vorher vernünftig positionieren, dass das nicht klingt, wenn man sie an die Decke hängt, wundert mich jetzt nicht.


Ah okay - Ich dachte man kann die an der Wand oder ander Decke montieren. Warum ist das nicht gut? Sollte das nicht auch funktionieren?

Okay, dann muss ich mir mal ansehen, wie man den Verstärker richtig einmisst.
Und welcher der Modi kann ich dann verwenden oder ergibt sich das beim Einmessen??

PS: Verstärker steht noch dazu im Nebenzimmer. Ich habe gerade gesehen, dass ich da das Mikro brauche zum EInmessen, welches im Lieferumfang enthalten war.
Ich hoffe das lässt sich problemlos verlängern auf 5m, damit ich es bei unserer Sitzposition platzieren kann.

DANKE
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 05:31
Weil der Ton für die Ebene abgemischt ist. Der Zug fährt von vorne links nach hinten rechts durch den Film, bei Dir schwebt er an der Decke lang.

Warum hast Du eigentlich Außenlautsprecher für Dein Wohnzimmer gekauft?

Da Du ohne Center arbeitest (was meines Meinung nach ein Kardinalsfehler ist) ist ohnehin nur eine einzige Sitzposition einigermaßen zu gebrauchen. Das solltest Du zukünftig wirklich überdenken.

Den Hörmodus muss man situationsbedingt -je nach Quellsignal- auswählen.

Ich kann Dir nur raten, lese Dich mal in die Grundlagen bei der Lautsprecheraufstellung durch, ebenso bei der Ausführung der Einmessung, da kann man nämlich viel falsch machen. Und dann nochmal in die Nutzung der Klangprogramme, welches Format wann am besten geeignet ist. Ich kann Dir nur eines schon vorab verraten: 'MultiChannelStereo' hat in einem Surround nichts zu suchen, dass ist einfach nur eine gleichmäßige Beschallung für die ganze Fläche. Auf einer Party vielleicht, aber nicht bei einem Film und gewünschtem Surround-Ton.
Hausbau34
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 21:30
Center Speaker ist bzw. war bei uns nicht möglich. Die Leinwand kommt vor einer Fensterfront runter, die gleichzeitig auch ein Durchgangsbereich mt Türe ist. Also da ist nix mit einem Lowboard oder ähnlichem.

Daher hat uns der Verkäufer zu diesem System geraten, da es angeblich sehr gute AllRound Lautsprecher sind mit einer guten Klangqualität. Sind ja In- als auch Outdoor Speaker. Wenn man sich die Bewertungen durchliest, hat er uns auch durchaus gut beraten. Es passt halt zu dieser Raumsituation.
Für uns Gelegentlich Filmeschauer, mehr Doku-Liebhaber auch völlig ausreichend.

Mir ist auch bewusst, dass es nicht optimal ist, aber ich möchte nun das meiste aus den 4 Speakern rausholen und das werde ich morgen mit dem Einmessen versuchen.
Ich bin gespannt
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 22:36

Hausbau34 (Beitrag #5) schrieb:
...Daher hat uns der Verkäufer zu diesem System geraten, da es angeblich sehr gute AllRound Lautsprecher sind mit einer guten Klangqualität. ...

An denen er vor allem -bei dem Preis- ordentlich verdient hat. Für den Preis hättest Du deutlich bessere Lautsprecher bekommen. Nicht weil die B&W's schlecht sind, sondern weil sie eben einfach -durch die Wetterfestigkeit- völlig andere Stärken haben und teurer sind (wofür Du jetzt zwar bezahlt hast, es aber nicht nutzt) und als 'Allround-Lautsprecher' in einem Heimkino die völlig falsche Wahl sind.

Miss Du mal ein, aber die Positionierung ist trotzdem noch völliger Käse.
Hausbau34
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2020, 22:15

icht weil die B&W's schlecht sind, sondern weil sie eben einfach -durch die Wetterfestigkeit- völlig andere Stärken haben und teurer sind (wofür Du jetzt zwar bezahlt hast, es aber nicht nutzt) und als 'Allround-Lautsprecher' in einem Heimkino die völlig falsche Wahl sind.


Danke für dein offenes Feedback. Ich habe schon eingemessen. Es klingt nun deutlich besser, aber für mich auch noch nicht wirklich TOP bzw. so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Bass kommt nicht wirklich gut rüber. Eh klar, ohne Subwoofer ;(

Tatsächlich haben sie sehr viel gekostet und ich ärgere mich nun etwas. Aber es hilft nichts...
Welche guten Allround Lautsprecher würdest du mir empfehlen?

Evtl. kann ich die B&W im Außenbereich seinsetzen, sobald wir im nächsten ahr unsere Terrassenüberdachung bekommen.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.0-System abwegig?
Lichtboxer am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
7.1 AVR mit 4 Standlautsprechern also 4.0
tschag am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Bestandslautsprecherwahl 4.0
BazzT am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  4 Beiträge
Wie gut kann 4.0 klingen?
berin am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  24 Beiträge
2.0 zu 4.0 aufrüsten
Lukas_D am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
5.0 vs 4.0 ? Eure Erfahrungen?
x-rossi am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  6 Beiträge
5.1 vs. 4.0 ?
funfex am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  36 Beiträge
4.0 statt 5.1 mit KEF C20
DoctorLecter am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
AVR 1908 + DHT-FS5 - wie anschließen
Birger-King am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Marantz SR8300 welches system?
K!mm3 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen