HIFI Noob sucht Antworten! Jamo, Klipsch, Onkyo

+A -A
Autor
Beitrag
DerGuteThor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 16:14
Moin moin,

Ich habe ein Paar Fragen für die etwas erfahreneren hier! Ich habe bei Zuhause ein kleines Heimkino in mein Wohnzimmer integriert, erstmal mit einem eher Preiswerten 5.0 Surround System Von Jamo weil ich ich noch Lautsprecher davon hatte von früher, gepaart mit einem AVR von Onkyo!

hier die Ausgangssituation:

Front: Jamo s628 2x
Center: Jamo c9 1x
Sur: Jamo s628 2x

AVR: Onkyo TX-NR 676e

hier eine von mir erstellte Grafik meines Wohnzimmer mit den wichtigsten Elementen(Proportionen können minimal abweichen):

wohnzimmer front
wohnzimmer hinten

2 der 628er hatte ich noch von einem früheren System rumstehen, als ich dann beschlossen hatte ein kleines Wohnzimmerkino zu bauen war klar dass ich diese wieder integriere weil ich doch recht zufrieden mit denen war. Was ich allerdings nicht von den Jamo s 622 und 62 cen sagen konnte die beim kauf den ursprünglichen Systems dabei waren. deshalb habe ich einfach als Ersatz für die s622 einfach zwei weitere s628 besorgt und für den Center habe ich den c9 günstig erstanden.

ob die s628 als reine Rearspeaker überdemensioniert sind kann ich nicht beurteilen weil ich selten was von hinten höre. aber wenn was kommt klingt es gut.

problem ist der c9 Centerlautsprecher, allgemein die Dialogwiedergabe ist nicht immer zufriedenstellend. Daher habe ich den Center mittlerweile dauerhaft auf +4 bis +5 laufen um dialoge deutlich zu verstehen. noch dazu schaue ich filme ausschließlich in Original Ton und manchmal verstehe ich einfach das in english gesprochene akustisch nicht. Aber wenn es dann laut wird(zb Action) kommt der C9 leider nicht mit den s628 hinterher sticht als "schwaches Glied" hervor. was ja logisch ist weil er ja viel kleiner ist!(oder ist das unwichtig?)

Da mein Masterplan eh ist, Die Jamo´s in Zukunft gegen ein Klipsch RP System auszutauschen Liebäugel ich aktuell damit mir den Klipsch RP 504c Als Center Früh zu holen und den c9 damit vor allen anderen zu erstzen und dann nach und nach die anderen lautsprecher auch zu ersetzen.

Allerdings klingt es sehr falsch für mich einen Center von einer anderen marke als alle anderen Lautsprecher zu betreiben! Kann auch genau der richtige call sein, aber das ist genau das was ich eben nicht weiss! ne Lösung muss auf jeden Fall schnell her. Vergroßern auf einen Jamo c10 habe ich auch überlegt, aber der kostet immernoch 500 euro und ich möchte ja eigentlich in eine Klipsch System investieren.

Also nach dieser Monster Einleitung(sorry dafür) hier meine konkreten Fragen:

1. Wäre der Austausch des Centers gegen den Klipsch RP 504c einen Lösung oder eine Verschlimmbesserung?

2. Wenn ich beim Onkyo Receiver den Center bei 80hz abschneide geht der Rest automatisch zu den Fronts oder verloren? weil ich habe ja keinen Subwoofer!

3. Wenn ich die zwei s628 Fronts per Bi-Amp am Onkyo anschließe, würden die Tieftöner der Lautsprecher sich dann wie 2 Subwoofer verhalten bzw vom AVR erkannt werden? und ist Bi-Amp überhaupt eine gute idee? (ziel ist den bass präzise regeln zu können weil für nachts mir zu viel bass anliegt und der nachtmodus beim Onkyo nicht immer gut funktioniert)

Jungs ich hoffe ich konnte meine Situation ausreichend präzise erklären, sollten ihr noch weiter Infos brauchen Gerne Fragen und vorallen Viel Dank im Vorraus für eure hilfe!

lg Thor
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 16:41
Zu 1) kannst du so machen, ist je eh nur eine Ubergangslösung

Zu 2) Geht an die Front

Zu 3) vergiss das Bi- Amping und so wie du meinst geht das gar nicht. Bei jamo wird übrigens nur der Hochtöner beim Bi Amping getrennt.
DerGuteThor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2021, 17:06
hey,

Vielen Dank für deine Antwort! das hat meine Fragen Schnell und präsize beantwortet.

Lg Thor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo D500 und Klipsch KSW15 ?
Thyrm am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Noob
Blackhawk52789 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Klipsch+Jamo Erfahrungen?
chrifro am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  13 Beiträge
Boxen für HiFi/Audio-Noob
LOGO+ am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  17 Beiträge
Onkyo 504E sucht geeignete Teufel 5.1.-Boxen!
Oldie1944 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
BITTE SCHNELLE ANTWORTEN KLIPSCH RF82
luemmel137 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  11 Beiträge
Jamo 628 durch Klipsch RP 8000F ersetzten ?
romibaer am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  3 Beiträge
Boxen-Noob bittet um Hilfe
Stormsoul am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  6 Beiträge
klipsch r 28f mit klipsch rc 62 ?
Seba12345 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
klipsch
patze666999 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen