Boxen-Noob bittet um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Stormsoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:34
Hallo Zusammen,

ich bin zwar nicht ganz neu in der Hifi-Welt, aber ich glaube ich hab ein gewaltiges Brett vor dem Kopf...

Mein Hifi-Setting zu Hause sieht wie folgt aus:

AV-Receiver: Denon AVR X-1000
Am Receiver hängen ein Panasonic LED-TV, eine PS 4 und ein Raspberry PI.

Fronboxen: ELAC FS 67.2
Center: Elac CC 61.2

Der Center ist neu, den hab ich mir erst vor ein paar Tagen gegönnt.

Da bei mir das Geld nicht so locker sitzt dachte ich, ich fange erstmal mit dem Receiver und den beiden Standboxen an und kaufe mir dann die restlichen Boxen aus der Serie nach und nach zu, so wie halt das Geld da ist. Als nächstes ist dann also der passende Subwoofer fällig.

Was mich an der Version - Receiver mit den Stereo-Boxen - immer gestört hat, war das die Stimmen bei Filmen und Sendung deutlich leiser waren als die Hintergrundgeräusche. Ich musste die Lautstärke bei Dialogen immer ziemlich hoch drehen um überhaupt zu verstehen was gesprochen wird.

Mein schlaue Idee zu dem Thema war nun die Anschaffung eines Centers um die Stimmen "mittig" zum Bild zu bekommen.

Ich habe den Center dann angeschlossen und das ganze mit dem Denon Mikrofon und Einmessprogramm eingemessen.

Nun fällt mir allerdings auf, das bei "normalem" Fernsehbild alles aus dem Center-Lautsprecher kommt und nichts mehr aus den beiden Standboxen.
Bei Musiksender schaltet der Receiver dann allerdings selbstständig auf Stereo um und nimmt die beiden Standboxen.

Ist das normal, das bei Fernsehton nur noch der Center genutzt wird, oder hab ich bei dem Denon nur etwas falsch konfiguriert?

Über einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Axel


[Beitrag von Stormsoul am 26. Mrz 2015, 12:35 bearbeitet]
Bommel-14
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:18
Nein, das ist eigentlich nicht normal.
Ich hab den Denon X1100W und schaue Fernsehen mit (DD)+PliiX und da kommt ordentlich was aus den Fronts und aus den Surrounds.

Kommt wirklich absolut garnichts aus den Fronts oder nur ganz leise etwas? Hast du die Pegel überprüft?

Ansonsten:
SAT/Kabelreceiver über HDMI angeschlossen? Welchen "Movie Sound" hast du ausgewählt? (Pro Logic II etc.)
DynEQ aktiviert?
Stormsoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:02
Huhu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, wenn der Center das alleine übernimmt, dann kommt aus den seitlichen Boxen nur ein unterschwelliges, ganz leises Knistern.
Mehr kommt da nicht raus.

Es ist alles via HDMI an die entsprechenden Ausgänge angeschlossen.
Die HDMI Kabel sind auch etwas hochwertiger, nicht der günstige "Amazon-Basic-Kram"

Aber wo Du das jetzt erwähnst, das einzige was ich noch habe, ist ein Toslink-Kabel, welches vom Fernseher in den Receiver geht.
Ich weiß garnicht mehr warum ich das gemacht habe.
Das ist glaube ich noch ein Relikt aus der Zeit, wo an dem Fernseher noch eine Soundbar statt dem Receiver angeschlossen war.
(á la ich schließ mal alles an, was da vorher auch so dran war...)

Ich hab alle "4" Soundmodi mal ausgewählt. (Die vier "Standard" EInstellungen, die ich via Fernbedienung auswählen kann, ich hab seit dem Aufstellen vom AVR die noch nie benutzt)
Bei Music sind nur die beiden Frontboxen an.
Bei Movie stellt er auf PLII Cinema ein
bei den anderen beiden müsste ich lügen um was sagen zu können..

Die Pegel sind so, wie sie nach dem einmessen mit Audessy eingestellt waren. Ich hab sie allerdings zum testen gestern abend mal proportional angepasst (Also Fronts von -4 db auf bis +6 db und den Center von -2,5 db auf +4,5 db) wobei ich aber drauf geachtet haben dass das Verhältnis der Pegel untereinander gleich bleibt...

DynEq ist glaube ich aus. Muss ich aber nachher noch überprüfen


Liebe Grüße

Axel
Bommel-14
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:14
Klemm mal alles ab außer HDMI und teste nochmal. Falls das Problem immernoch besteht, überprüfe mal die Einstellungen im SAT/Kabelreceiver.
Nudelapache
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:29
Blöde Frage, aber schon versucht die Movie Taste lange gedrückt zu halten und auf Multichannel Stereo zu stellen?
Stormsoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:30
Hallöchen,

ja, das hab ich gestern gemacht.

Wer lesen kann und es (im Falle eines Manuals) auch macht, erhält moglicherweise wichtige Informationen über den Berieb der Geräte

Ich hab das gestern ausprobiert und wahlweise "Pure" auf Multichannel Stereo umgestellt.

Nun klingt es so, wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings muss ich noch ein bisschen am Finetuning arbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um hilfe *noob* (subwoofer)
murmel`tier am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  45 Beiträge
Noob
Blackhawk52789 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Boxen für HiFi/Audio-Noob
LOGO+ am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  17 Beiträge
Noob Frage Atmos Aufrüstung/Aufstellung
Newmiraculix am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  12 Beiträge
Front High Boxen Hilfe
Jockel100 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
HILFE: Boxen Problem
Beatlejuice1981 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe, bei der Boxen wahl.
MGF99 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Yamaha Boxen Settings
busta.rhymes am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
Welche Boxen???Bitte Hilfe!!
opinionfan am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Bitte Um Hilfe !
Tobikl am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen