Resonanzkörper bei Deckenlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2022, 21:16
Hallo Mitglieder,

zu Deckeneinbaulautsprechern (in abgehängter Gipskartondecke) gibt es ja solche Einbau-Boxen zu kaufen (oder zu basteln?), die man dann unsichtbar innerhalb der Decke einbaut und die dann als Resonanzkörper für die ansonsten ja nackten/hüllenlosen Einbaulautsprecher dienen.

Die abgehängte Decke hat drinnen ja relativ ein großes Volumen, da hier mehrere Räume oben zusammenhängen. Das kann man ja ohne eine solche Box kaum noch als Resonanzenzkörper bezeichnen bei einem Volumen von mehreren Kubikmetern?

Weiß jemand ob/wie viel das bringt oder hat sogar Erfahrungen damit? Es geht um eine Atmos 5.2.4 Anlage, genauer um die 4 Deckenlautsprecher und Lautsprecher sind die Bose Virtually Invisible 791 series II...

Würde mich freuen…

Noch habe ich die Bose 791 nicht in der Decke montiert (und die Decke auch nicht), aber besonders der Bass ist wenn sie noch so frei im Raum stehen natürlich nicht optimal... Vielleicht kann man das ja mit solchen Boxen dann verbessern?


[Beitrag von Granatapfel91 am 22. Mrz 2022, 21:36 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2022, 09:25
Die Einbaukisten dienen weniger dem Zweck eines "Resonanzraumes", sondern mehr dazu den Einbau-LS einen Einbauraum zu verschaffen, ohne dass sie auf der Rückseite beeinträchtigt werden. Einen Resonanzraum brauchen (Atmos-)Einbau-LS nicht, weil der komplette Tiefenbereich durch die Haupt-LS bzw. den Subwoofer gestemmt wird.

Abgesehen davon, liefern die Höhen-LS auch nicht ständig Effekte und wenn, dann spärlich und nicht das volle Frequenzspektrum. Sie spielen in der Gesamtkonfiguration eine untergeordnete Rolle, so dass man sich über "Resonanzräume" keine Gedanken machen braucht. Hier ist es wichtiger der Empfehlung für den Montageort der Atmos-LS zu folgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Autolautsprecher in abgehängter Decke
*malamut* am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  47 Beiträge
Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?
CrazyLexx am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  2 Beiträge
Atmos Einbaulautsprecher in gedämmte Decke
FloJo123 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Rearspeaker an die Decke?
ichti am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher unsichtbar?
cruisejones am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
LS an die Decke
linx am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Surroundback an die Decke
tw3ntys1x am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  10 Beiträge
LS an Decke montieren ohne anzubohren
sexyskillz am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  6 Beiträge
Wand-Einbaulautsprecher
csg am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen