Suche Lautsprecher - Klipsch 5.1.2 oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
aktivMusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2022, 17:35
Moin,

ich bin aufgrund eines Webportals über folgenden Hersteller und Boxen gestolpert:
Klipsch RP-400M/RP-600M gibt es hier Quasi zum Dauertiefpreis:
https://www.fnac.com.../w-4#omnsearchpos=10

Von den Abmaßen her würde es ziemlich gut in mein Wohnzimmer passen, auch wenn ich das Bronze (Gold?) eher nicht haben möchte.

Ich habe mir bereits eine Marantz NR1711 gekauft, ich würde
Front: Klipsch RP-600M
Center Klipsch RP-500C
Rear: Klipsch RP-400M
Reflect: Klipsch RP-500SA
Sub: Vorhanden
kombinieren wollen.

als erste Zusammenstellung vorstellen. Ich habe eine ganze Reihe anfragen:
1. Ist der Marantz NR1711 überhaupt Leistungsstark genug? Für z. B. die Klipsch RP-600M mit 100-400W? Marantz NR1711: 70W@6 Ohm bzw. 50W@8Ohm (https://manuals.marantz.com/NR1711/EU/DE/GFNFSYbsjxinov.php), was wäre die Folge? Maximal Lautstärke nicht erreichbar, nur sehr leise oder sogar gar keinen Ton?
2. Ist die Kombination Klipsch RP-600M/RP-400M/RP-500SA ein Problem? Das die Rear etwas schwächer sind ist mir klar, aber sollten diese (unbedingt?) identisch zur Front sein? Oder ist das per Ausgleich des Lautstärken Pegels egal? Den Center kann ich nicht wirklich einschätzen, der Klipsch RP-404C wäre mir zu tief und wirklich sehr breit.
3. Gibt es bessere Alternativen? Gleicher/ besserer Klang zu günstigeren/ gleichen Preis, für einen geringen Aufpreis einen viel besseren?
4. Oder gibt es ein Portal wo man die Boxen, besser nach Größe/ Leistung filtern kann als Geizhals?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2022, 18:36
Vergiss die ganzen Leistungsangaben, das passt. Die Angaben nur die maximale erlaubte Leistung aus, die von den Boxen überlebt wird. Für Zimmerlautstärke brauchst Du ohnehin nur 2-3W und für schon merklich angehobene Lautstärke gerade mal 20-30W insgesamt(!).

Der Marantz ist als Slimliner eher etwas schwachbrüstig ausgestattet, aber wenn Du kein übergroßes Wohnzimmer hast oder große Kinolautstärke benötigst, reicht er auch aus. Und auch wenn die Klipsch im allgemeinen zwar optisch wie auch klanglich etwas gewöhnungsbedürftig sind, vom Kennschalldruck (so was wie Wirkungsgrad) sind sie -zumindest auf dem Papier- sehr gut und deshalb nicht sehr leistungshungrig.

Wenn Du dann noch einen (hoffentlich) fähigen Subwoofer einsetzt, entlastet das die restlichen Kanäle über den Verstärker ja auch nochmal merklich.


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2022, 18:38 bearbeitet]
aktivMusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2022, 23:29
Danke das klingt ja schon sehr gut, was meist du mit "klanglich etwas gewöhnungsbedürftig"?
Was wären denn bessere Boxen/ Hersteller? Ich bin da ziemlich offen, aber nur mit Kartons die Größe nachgestellt :-) Habe mich noch nicht festgelegt, nur die Abmaße sind für mich ziemlich gut passend.

EDIT:
Leider, bin ich auf Slim AV beschränkt. Von den Anschlüssen gab es nichts besseres, hätte gerne mehr HDMI 2.1 Ports gehabt.


[Beitrag von aktivMusic am 14. Apr 2022, 23:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2022, 05:32
Wozu brauchst Du HDMI 2.1? Dass das ausschließlich für Spielekonsolen in 4k@120Hz (plus z.B. VBR etc.) benötigt wird, außerdem sicher keine Endlösung für die Ewigkeit ist und bereits in der nächsten oder übernächsten Serie mit der z.B. HDMI 2.1a (oder wie auch immer benannt) schon wieder ersetzt werden könnte, ist Dir klar? Nur falls jetzt wieder das Zauberwort 'Zukunftsfähigkeit' kommt, dass es in diesem Bereich einfach nicht gibt.

Die Klipsche werden aufgrund der Horn-Hochtöner immer etwas als akustisch sehr speziell beschrieben. Ich kann da nichts zu sagen, bei mir kämen die Dinger optisch nicht in Frage. Und es geht nicht um besser oder schlechter, schlecht sind sie prinzipiell ganz sicher nicht. Nur sollte man sie sich vor dem Kauf wenigstens einmal angehört haben, das gilt ja eigentlich bei Lautsprechern generell.

Übrigens darf auch gerade der Slimliner nicht in ein schmales Fach eingequetscht werden, denn dann stirbt er in kürzester Zeit den Hitzetod. Nur weil Du ja offensichtlich diese schmalen Abmessungen so zwingend voraussetzt.
aktivMusic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2022, 12:48
Warum immer alle Fragen, wozu man mehr als ein HDMI 2.1 Anschluss braucht?!
Ich habe jetzt schon Radeon RX6000 + PS5 zwei Geräte, welche es brauchen/profitieren. Selbst die neue NV Shield, Switch wird vermutlich davon profitieren. Mein TV kann 4K@120Hz und HDR10+ also ist Bedarf schon jetzt da, Tendenz stark steigend.

Die Klipsche finde ich ebenfalls optisch nicht so ansprechen, da aber in dem Preisportal einige vom Klang geschwärmt haben, hatte ich drüber hinweg gesehen. Wie kann ich denn am besten Alternativen finden? Mit ähnlichen abmaßen?

Thema Slim:
Das ist ein 16cm hohes Fach also 6cm Luft nach oben und an den Seiten. Ich hoffe das riecht aus, einen Hitzetod zu vermeiden.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2022, 13:24

aktivMusic (Beitrag #5) schrieb:
Warum immer alle Fragen, wozu man mehr als ein HDMI 2.1 Anschluss braucht?!...

Das ist wirklich kein bösartig gemeinter Terror. Viele wollen unbedingt 'das Neueste' integriert haben, wissen eigentlich aber nicht, wofür und planen damit eben die nächsten 10 Jahre kompatibel zu sein. Deshalb diese Zahn-zieh-Aktion...


...Wie kann ich denn am besten Alternativen finden? ...

Warum willst Du jetzt Alternativen? Ich wiederhole mich vielleicht, aber die Ami's sind da mit ihren Lautsprechern sicher nicht schlecht. Ansonsten gibt es hunderte Lautsprecherhersteller und die Abmessungen wirst Du dann schon aus deren Online-Infomaterial herauslesen müssen. Die Klipsche haben da keine wirklich sehr extravaganten Abmessungen, fast jeder Hersteller bietet welche in ähnlicher Größe an.


Das ist ein 16cm hohes Fach also 6cm Luft nach oben und an den Seiten. Ich hoffe das riecht aus, einen Hitzetod zu vermeiden

Lade Dir mal die Anleitung herunter oder schau mal auf die Hersteller-Seite, da stehen meist auch die empfohlenen Abstände drin. 6cm halte ich allerdings für deutlich zu wenig. Oder Du musst das Fach aktiv belüften, dann ist das kein Problem.


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2022, 13:25 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2022, 16:51
aktivMusic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2022, 19:48
@derdater79
Danke, die sehen ansprechender aus. Die KEF Q150 haben keine extra Hochtöner, der ist in dem Lautsprecher integriert, oder?

Warum DALI ALTECO C-1 und keine KEF Q50a?


EDIT:
Meine (Vorläufige] KEF /Zusammenstellung:
2x KEF Q350 (Front)
2x KEF Q150 (Rear)
1x KEF Q250c (Center)
? 2x KEF Q50a (Dolby)? ODER DALI ALTECO C-1 ?

Was meinst du genau mit "Als Heights bitte nicht auf LS" (LS = (Standard) Lautsprecher?)


[Beitrag von aktivMusic am 30. Apr 2022, 20:17 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2022, 08:59
Klar geht dieses all Kef Set.Dieses System ist eine Option die nicht eine bilige Lösung darstellt
Bei Kef die Meta bei Tannoy Prestige Westminster Royal GR bis zur Cabasse La Sphère.
Die wirkliche Atmos Montage ist immer Oben an der Decke oder Wand.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Mai 2022, 09:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Enabled Lautsprecher 5.1 -> 5.1.2
yze am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung
PhilippF. am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Knelli am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Klipsch 5.1.2(4) System und verrückte BOSE Idee?
*feelx* am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  6 Beiträge
Aufbau 7.1.2 oder 5.1.2
travlmaker am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  6 Beiträge
Atmos LS : Klipsch oder HECO ?
umbro1893 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
5.1 auf 5.1.2 aufrüsten
Kolchi am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  10 Beiträge
Lohnt sich 5.1.2?
Feanix am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  70 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
5.1.2 Aufstellung Hilfe (Tipps)
Emoprio85 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen