Lautsprecher erzeugen komisches Geräusch

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2022, 15:54
Hallo zusammen

Meine XTZ M6 und S5 Lautsprecher erzeugen ein komisches Geräusch in gewissen Frequenzbereichen (Siehe Video).
Lautsprecher Störgeräusch

5 der 7 Lautsprecher sind davon betroffen, allerdings tritt das störende Geräusch für unterschiedliche Lautsprecher in unterschiedlichen Frequenzbändern auf. Kann jemand anhand des Geräusches einschätzen, um was es sich hier handelt?

Ein paar weitere Angaben (die leider nicht zum Erfolg führten):
- Ich habe das Stromkabel des AV Receivers mit einer Steckdose aus einem angrenzenden Raum verbunden.
- Bei niedrigerer Lautstärke verschwinden die Störgeräusche. Liegt kein Signal an, ist das Geräusch aus keiner der Boxen zu vernehmen.

Besten Dank für eure Mithilfe
niiggii
MOS2000
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2022, 16:04
Ist ja lustig....das klingt für mich am ehesten wie eine ganz leichte Rückkoppelung.
Was aber bei so einem System ohne Mixer und Mikroeingänge eigentlich gar nicht möglich sein sollte.
Ist es möglich, dass das System irgendwo anfängt zu Schwingen? Dann ist höchste Vorsicht geboten!
Wenn das System sich hochschaukelt und in seine Eigenresonanz läuft, dann war es das für viele Bauteile und evtl. auch Systeme.

Was ist wenn ein Signal anliegt, also ein Film drüber läuft oder Musik, hört man dann diesen Sinusartigen Ton als Überlagerung zum laufenden Programm? Und wird der dann stärker wenn man die Lautstärke erhöht?
Und bei 2 Boxen kannst Du es definitiv ausschließen, aber alle anderen haben den Effekt?
Welcher Receiver hängt dran? Wie alt? Und mal mit anderen Boxen getestet?

Liebe und Grüße
MOS2000
Niiggii
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2022, 16:24
Hallo MOS2000

Danke für deine Rückmeldung. Bzgl deiner Fragen:


Ist es möglich, dass das System irgendwo anfängt zu Schwingen?

Du meinst eine physikalische Schwingung, also das der Lautsprecher sich in irgendeiner Form bewegt?
Falls du das meinst, dann nein. Der Lautsprecher vibriert beim Anfassen lediglich etwas wenn er eine Frequenz wiedergibt, aber ich dachte bislang immer das sei aufgrund der Schwingung des Gehäuses normal?


Was ist wenn ein Signal anliegt, also ein Film drüber läuft oder Musik, hört man dann diesen Sinusartigen Ton als Überlagerung zum laufenden Programm? Und wird der dann stärker wenn man die Lautstärke erhöht?

Ja, man hört das Geräusch dann als Überlagerung zum eigentlichen Ton. Es erinnert dann je nach Lautstärke etwas an ein "flatterndes" Geräusch. Es variert mit der Lautstärke, ja.


Und bei 2 Boxen kannst Du es definitiv ausschließen, aber alle anderen haben den Effekt?

Ja, der Front Right (XTZ M6) weist keinerlei Störgeräusche auf über den gesamten getesteten Frequenzgang. Auch der Surround-Left (XTZ S5) funktioniert ohne Störgeräusche. Die anderen weisen das Phänomen auf, wobei der Lautsprecher vorne Links (XTZ M6) etwa von 50-70Hz das Geräusch reproduziert, anschliessend der Center (XTZ M6) ca. von 70-100HZ und danach dann die restlichen Surrounds (XTZ S5) so ca. ab 100 HZ - 130Hz. Die Abgrenzung ist dabei nicht scharf, sie sollen hier nur als grobe Anhaltspunkte dienen.


Welcher Receiver hängt dran? Wie alt? Und mal mit anderen Boxen getestet?

Das ist der Denon AVC-X3700H. Das Gerät ist ganz neu, ca. 3 Wochen im Betrieb jetzt. Leider habe ich im Moment keine anderen Boxen, die ich testen könnte. Ich schau aber mal, ob ich welche auftreiben kann.


[Beitrag von Niiggii am 20. Jun 2022, 16:24 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2022, 17:06
Nein, mit Schwingen meine ich den Verstärker....die Membrane der Systeme schwingen natürlich um ihren Schall zu erzeugen.
Ich meine das hier, was in diesem Thread unter anderem beschrieben ist:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-110.html

Dort kämpft der TE wohl auch mit einem "Pfeifen".
Ganz vereinfacht dargestellt: Die Schaltung des Verstärkers fängt an zu schwingen und das kann sich bis zur Resonanzkatastrophe hochschaukeln.
Bis da hin kann einiges kaputt gehen.

Allerdings geht es da um DIY - und bei einem ausgereiften Serienprodukt wie dem Denon sollte es zu so etwas eigentlich nicht kommen.
Wenn doch, dann wäre das Netz voll mit Meldungen dazu.

Reagiert der Aufbau noch auf irgendwas empfindlich? Lichtschalter? Kühlschrank aus der Küche?
Meist sind für solche Töne Probleme mit dem Netzteil typisch...allerdings empfinde ich es seltsam, dass Du sagst ausgerechnet zwei Boxen sind davon nicht betroffen. Kann man das Geräusch dazu bewegen auf dem anderen Kanal zu erscheinen wenn man einfach mal FL und FR tauscht?

Um es einzugrenzen bleibt nur der Quercheck - entweder mal dem Receiver eines Freundes testen - da alles OK, - dann hat Deiner einen Schlag.
Bzw... tritt Dein Problem bei einem Freund an der Anlage ebenso auf? Sind halt leider alles recht aufwendige Tests in puncto Zeit, Verkabelung und Geraffel hin und herschleppen...nervt.

Wenn möglich den Händler schonmal kontaktieren und Fragen wie eine Inanspruchnahme der Gewährleistung vonstatten geht - ein Händler hat das Recht nachzubessern - wenn gebraucht gekauft....dann schwierig.

Liebe und Grüße
MOS2000
Niiggii
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2022, 22:26
Hallo MOS2000

Heute kam ich endlich dazu, die Lautsprecher F/L zu tauschen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das komische Geräusch dennoch an gleicher Stelle verharrt.
Das wiederum hat mich jetzt zur folgenden Erkenntnis gebracht:

Ich habe ein mit Steinwolle gedämmtes DBA, in welches die Lautsprecher eingelassen sind.
Davor ist ein Plastik aufgespannt, welcher jedoch bei den Lautsprechern und Subwoofer über entsprechende Öffnungen verfügt.
Mein Verdacht ist nun, das der Plastik bei bestimmten Frequenzen mitschwingt und dieses komische Geräusch verursacht.

Problem ist jetzt nur, dass ich aktuell keine Ahnung habe, wie ich das ohne riesen Aufwand in den Griff bekommen könnte...
MOS2000
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2022, 23:04
Wenn Du die Möglichkeit hast Youtube über die Anlage zu streamen, dann kannst Du dort mit einem Frequenz-Sweep testen ob es exklusiv bei bestimmten Frequenzen auftritt. Gibt auch diverse Test CDs bei denen man ganz viele Frequenzen zum Check hat. Wenn es tatsächlich eine Resonanz des Materials ist, dann sollte es deutlich wahrnehmbar sein, wenn man die richtige Frequenz trifft.

Die Spur klingt nicht schlecht...auf die schnelle könntest Du ja mal etwas dämmdes gegen den Kunststoff pressen, ein Kissen oder ähnlich.
Nicht vergessen L und R wieder zurückzutauschen...

Liebe und Grüße
MOS2000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komisches geräusch bei ca.333hz aus front ls
crs am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  10 Beiträge
Komisches Quietschen im Rear.
ululu123 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  5 Beiträge
Westra Melody Serie komisches Lautsprecherproblem
benni82 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Komisches Rauschen auf den hinteren Boxen
flo456 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Knackigen Kickbass erzeugen auf den Fronts
tw3ntys1x am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
Zusatzliche Lautsprecher
FormondMK3 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Runde Lautsprecher.
dammpf am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher machen nichts!
recnac am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher geben komische Töne von sich
Speedoo am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  5 Beiträge
Sourround
Gizmo05 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218