5 (gleiche) gewinnt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2004, 11:04
Hallo zusammen,

nach einem Spontankauf im Saturn, (Sony u. Elac Surroundcombo) habe ich Besserung gelobt
und habe nun seid Anfang des Jahres stapelweise (Fach)Zeitschriften gekauft und mich
im Internet rumgetrieben. (informiert ... )

Mein Problem ist jetzt nicht Klipsch oder Nubert sondern ich verstehe (immer) noch nicht
welche LS Kombo für mich am besten ist.

Mögliche (passive) 5.x Kombinationen sind ja:

a) 2 potente Stand-LS, 1 Center, 2 Regal/Effekt-LS
b) 5 gleiche Regal-LS, 1 Subwoofer
c) 2 Regal-LS, 1 Center, 2 Dipole/Effekt-LS, 1 Subwoofer

Ich kann mir nun vorstellen daß wenn alles inklusive Raum "passt" alle drei Möglichkeiten
gut klingen. Aaaaber...

z.B. lese ich Statements wie:

"Beim LS-Kauf ist der Center sehr wichtig. Dort auf keinen Fall sparen ! "

und einen Thread weiter:

"Den besten Effekt erzielt man mit möglichst fünf gleichen hochwertigen Reagal-LS ! "


Was nu ? Ich könnte mir (als Beispiel !!) mit der Q-Serie von KEF alle drei LS-Kombos
zusammenstellen. Wo wären die Stärken und Schwächen in der jeweiligen LS-Variante ?


Vielen Dank schonmal

cu Hive
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2004, 11:16
Eine paar Angaben fehlen noch:

Willst Du damit Filme gucken oder Surround-Musik hören?
Oder beides - in welchem Verhältnis?

Läuft auch reine Stereo-Musik über dieses Set bzw. die Frontboxen?

Wie gut kriegst Du die Aufstellung hin?
(Kreisbahn, Abstand der Rears zum Hörplatz, ...)

Gruss
Jochen
Hive
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2004, 12:07
Hallo Jochen

es geht mir (noch) nicht um meinen Raum. Du kannst gerne
von irgendeinem "Ideal-Raum" ausgehen. In diesem Raum stehen
nun die drei von mir erwähnten LS Kombinationen.

Welche Kombo wird bei Filmen am Besten klingen, welche bei
SACD und welche ist das schweizer Taschenmesser unter den
Surroundkombinationen ?

Ich beziehe mich mit meiner Frage nicht auf einen bestimmten
Hersteller oder auf meine Vorlieben. Geht mir mehr darum
den Sinn der unterschiedlichen Kombos zu begreifen.

OK ?

Danke Hive
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2004, 12:22

a) 2 potente Stand-LS, 1 Center, 2 Regal/Effekt-LS

Die übliche Lösung, wenn viel Stereo-Anteil dabei ist und das Bildgerät nach einem üblichen Quer-Center verlangt.
Auf einen Subwoofer würde ich dennoch nicht verzichten.


b) 5 gleiche Regal-LS, 1 Subwoofer

Die optimale Lösung, wenn Surround-Musik den grössten Anteil hat und die Center-Regal-Box korrekt aufgestellt werden kann.
Besser wären 5 Stand-LS.


c) 2 Regal-LS, 1 Center, 2 Dipole/Effekt-LS, 1 Subwoofer

Ist ja im Prinzip wie a) nur mit kleineren Frontboxen.
Dipole als Rears bevorzuge ich bei Surround-Filmen.


Das "Schweizer Taschenmesser" ist für mich ein Set mit Standboxen vorne, "normalem" Center, Subwoofer und ausreichend grossen und umschaltbaren Rears (Direktstrahler/Dipol).
Also sowas: http://www.nubert.de/shop/pd183934277.htm

Gruss
Jochen
SAG
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 09:49
Hallo,

mir mißfällt es seit langem auch, 4 unteschiedliche Lautsprechertypen zu benutzen. Absolut homogener Klang stellt sich nur bei 5 Gleichen ein. Wie gesagt, die Ideallösung wären 5 Stanflautsprecher großen Kalibers, wie es auch die "Audio" benutzt. Und alle mit absolut gleichem Abstand zum Hörplatz in einem Kreisrunden Wohnzimmer. (Alle kräftig Lotto spielen ).

Nein im Ernst. Ein wenig Probleme könnte es bei der Center Box geben, da bei diesem Typ der Frequenzgang meist eine Anhebung bei 1 KHz aufweißt. Also müßten alle 5 Boxen entweder extrem linear, oder auch eine relativ leichte 1 KHz Anhebung aufweisen, weil Stimmen sonst vermutlich zu sehr zischeln. Ich selber überlege im Moment auch, mir evtll. 5 Nubert 380, oder 5 Canton Ergo 302 ins Wohnzimmer zu stellen. 5 KEF Q1, allerdings mit Sub, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Das Problem ist also erst einmal eine Stereo Box zu finden, die als Center taugt und dazu noch abgeschirmt ist. Nubox 380 kann man vom Werk nachschirmen lassen. Bei den anderen muß man wohl selber Hand anlegen (Garantie?).

Gruß


[Beitrag von SAG am 20. Mai 2004, 09:58 bearbeitet]
Odiug1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2004, 01:03
Hi, ich kann dir auch nur empfehlen 5 gleiche Lautsprecher + 1 Subwoofer zu verwenden. Wenns Geld reicht, nimm 5 Standlautsprecher und eine Sub für den LFE;-)

Gruß
Guido
FrankS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2004, 14:00
Wenn du dir schon 5 identische Lautsprecher kaufen willst, solltest du meiner Meinung nach auch über 5 Center nachdenken (z.B. Canton Ergo 500DC) Und diese dann mit einem potenten Sub nach unten abrunden
Ueli
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2004, 21:15
Hallo Zusammen

Wo bringt Ihr bei 5 großen Standboxen den Bildschirm unter?

Schließlich geht es auch für den reinen Musikhörer wie mich nicht ganz ohne Bild, da es mittlerweile viel gute Konzertmitschnitte auf DVD-Viedeo gibt!

Gruß
Ueli
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jun 2004, 00:24


Schließlich geht es auch für den reinen Musikhörer wie mich nicht ganz ohne Bild, da es mittlerweile viel gute Konzertmitschnitte auf DVD-Viedeo gibt!


Hallo,

da gibt es einiges an interessantem Material!

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorrundsystem 5 gleiche Boxen und Subwoofer
Mobysoreal am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  17 Beiträge
suche 5 gleiche kleinstmögliche gute Lautsprecher
zabagad am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  13 Beiträge
Gleiche Lautsprecher nehmen?
spike0578 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  5 Beiträge
Hat man die gleiche Wirkung?
jopiman am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  27 Beiträge
LS für 5.1 - gleiche Marke?
DS4eVer am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  9 Beiträge
Wie wichtig sind gleiche Lautsprecher?
nolie am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  4 Beiträge
5 Standlautsprecher für Surround
mille911 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
6 gleiche boxen für dolby 6.1
FrankEdwinWrightIII am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.12.2002  –  14 Beiträge
Front und Center geben das gleiche aus
mac241 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Länge der Lautsprecherkabel: Gleiche Länge notwendig?
Klaus_Goldfisch am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen