Elac CC 400 vs. CC 241.3

+A -A
Autor
Beitrag
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2022, 10:52
Hallo,

ich bin seit ca 30 Jahren Elac-Fan.

Meine momentane Ausstattung ist wie folgt (Kompromiss mit meiner Frau):
- AV: Denon AVR-X4500H
- Front: FS 249
----- Atmos Klipsch RP-500SA
- Center: CC 241.3
- Rear (Decke, seitlich neben Couch): Elac BS 244.3

An sich bin ich sehr zufrieden, habe aber den Eindruck, dass der Centerlautsprecher nicht den FS 249 gerecht wird.
Meint ihr, den Center gegen einen CC 400 auszutauschen würde merklich was bringen?

Schöne Grüße
Stefan
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2022, 11:25
Hi,
TR6 (Beitrag #1) schrieb:
..., habe aber den Eindruck, dass der Centerlautsprecher nicht den FS 249 gerecht wird. ...

Woran und bei welchem Programm fehlt es dem CC 241.3 in deinem Setup, was sich nicht mit -- ggfs. manuellen -- Einstellungen am Denon ausgleichen lässt ?


Gruss,
Michael
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2022, 11:57
Hallo Michael,

... nun ja, ich habe irgendwie den Eindruck, dass grade bei Dialogen (Center) der Klang besser sein könnte und etwas mehr Kraft dahinter sein könnte.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2022, 21:41
Hallo Stefan
Du hast ja verschiedene Einstellmöglichkeiten an dem X4500 direkt für den Center hast du die alle mal durch probiert.
Wie hast du den Center getrennt ??


[Beitrag von Denon_1957 am 03. Dez 2022, 21:42 bearbeitet]
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2022, 07:55
Hallo Norbert,

was meinst Du mit "getrennt"?

- Alle Lautsprecher sind direkt mit reinem Kupferkabel mit dem AV verbunden.
- Alle Lautsprecher sind auf Large gestellt
- Das Einmessprogramm wurde komplett durchlaufen, wobei auf Höhe und Abstand genau geachtet wurde.
-- Nach dem Einmessen wurden keine Parameter mehr verändert.
-- Ich besitze diese kostenpflichtige MultEQ-App, weiss aber nichts damit anzufangen.
- Ich besitze einen Subwoofer, der ist aber nicht angeschlossen und auch nicht im Setup angewählt, auch nicht während der oder nach der Einmessung.

Ich bin totaler Laie. Dank einem anderen Thread hier im Forum kenn ich wenigstens mal die Unterschiede der einzelnen Tonformate und deren Entwicklung.
Bisher hatte ich Filme immer auf Auro 3D gehört, da am Player Bitstream durch einen Parameter unterdrückt war, wurde mir nie Atmos angeboten. Hatte sich auch gut angehört, doch jetzt mit Bitstream hört sich ALLES irgendwie besser an.

Sollte man Atmos-Filme definitiv mittels Atmos hören oder Auro 3D nutzen. Irgendwie konnte ich keinen Unterschied bei der Atmos-Demo-Disk feststellen, obwohl ich noch gut höre.

Der CC 241 hört sich irgendwie nicht so "toll" an wie die FS 249.
Daher meine Frage, ob generell ein CC 400 bessere Werte liefert als ein CC 241? Bei einer technischen Gegenüberstellung sieht das für mich gleich aus, nur dass der 400'er etwas größer und schwerer ist und nur 10 Watt mehr Leistung hat.

Schöne Grüße
Stefan
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2022, 09:16
Ich bezweifele mal, dass es da zu irgendwelchen hörbaren Gewinnen kommt.

Aber warum um alles in der Welt Lautsprecher auf Large und (vorhandenen) Subwoofer deaktiviert?


[Beitrag von fplgoe am 04. Dez 2022, 09:18 bearbeitet]
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2022, 09:44
... nun ja Large ist doch richtig, wenn man keinen Sub verwendet.

Den Sub verwende ich nicht, weil meine Frau ein Veto eingelegt hat :-(
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Dez 2022, 09:45
... Danke noch für Deine Meinung.

Ich denke auch, dass der Gewinn an Hörgenuss nur marginal und subjektiv sein könnte, somit wie du sagst, kein Mehrwert.


[Beitrag von TR6 am 04. Dez 2022, 09:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2022, 09:52

TR6 (Beitrag #7) schrieb:
... nun ja Large ist doch richtig, wenn man keinen Sub verwendet.
Den Sub verwende ich nicht, weil meine Frau ein Veto eingelegt hat :-(

'Lage' kann dann richtig sein, oder sagen wir mal vertretbar. Wenn man aber große Frontlautsprecher und kleine Regallautsprecher verwendet, macht da ein 'Small' für die kleinen Lautsprecher Sinn, denn dann wird der Tieftonanteil auf die Front verschoben.

Die Standlautsprecher kommen zwar auch nicht ansatzweise in Bereich, wie ein Subwoofer, aber machen das zumindest besser, als kleine Regalboxen.

So oder so verbrennt ohne Sub ein Teil der elektrischen Leistung ungehört und verdampft wirkungslos nur als abgeführte Wärme.


[Beitrag von fplgoe am 04. Dez 2022, 09:53 bearbeitet]
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Dez 2022, 12:24
... mal sehen. Wenn die Frau nicht da ist, kann ich den Sub ja mal für nen guten Film anschlissen
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2022, 12:39
Und einmessen, sonst bringt das nichts.

PS: Was für ein Sub?
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Dez 2022, 12:47
Es ist ein Yamaha NS-SW700
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2022, 12:48

TR6 (Beitrag #3) schrieb:
... nun ja, ich habe irgendwie den Eindruck, dass grade bei Dialogen (Center) der Klang besser sein könnte und etwas mehr Kraft dahinter sein könnte.

Wo genau befindet sich denn der Center und wie ist er ausgerichtet?
Direkt unter und vertikal bündig mit dem TV, also möglichst nahe am Bild?
Weiter darunter im TV-Board, also nahe am Boden?
Vorne abschließend mit dem TV-Board oder weiter hinten auf/im Board?
Auf Ohrhöhe angewinkelt oder geradeaus ausgerichtet?
Ist der Couchtisch im Weg?
Oberhalb des TVs?
Wie weit sitzt Du von ihm weg und wie weit steht die Couch von der hinteren Wand weg?

Ich hab den gleichen Center und die gleichen Surrounds (vier Stück), die beiden Fronts sind allerdings 2-Wege Standboxen (A.C.T.). Der Center befindet sich hier vorne bündig oberhalb des TVs und ist nach unten geneigt auf Ohrhöhe angewinkelt. Mit Dialogen habe ich hier kein Problem. Installiert sind auch Deckensegel und seitliche Absorber.
Alle Boxen stehen wegen Subwoofer auf small und sind bei 80Hz getrennt.
TR6
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Dez 2022, 12:57
Vielen Dank für Dein Feedback.

Der Center ist unter dem TV auf einem Board, ca. 30 cm unter Augenhöhe, 3m von der Sitzposition (Couch) entfernt.

Die Atmos-Demo-Scheibe hat sich wirklich sehr gut angehört, auch das Feeling von oben her.

Es ist nicht so, dass er sich schlecht anhört. Vor allem ging es mir darum, ob der CC 400 einen Mehrwert bringen könnte, statt nur mehr Kosten.
.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center cc 241.3 Belasten?
Laff am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  2 Beiträge
Elac cc 200.2
Desilver am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Aufstellung Center (Elac CC 200.2)
Kj.Ig am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
Passt der Elac cc 101.2 zu Canton?
llcoola7 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  4 Beiträge
Elac Center CC 241 gibt Zischlaute wieder
marco1707 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
ELAC - CM 80 / 4 oder Elac CC 102
Spooky am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
Sub 211.2 + CC 201.2
tomjons am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Elac 241.3, 243.3 & 244.3 richtige Trennfrequenz
barbaraluise am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  4 Beiträge
ELAC 209 JET + CC 200.2 ? Passt das Tonal zusammen ?
tone4me am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Wharfedale CC CS CM Unterschiede? Emphelungen?
lez+fez am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen