Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nubert Fans - kann mir einer das erklären??

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Jul 2004, 23:12
Hallo Thorsten,

wenn du so eine Meinung hattest, warum hast du die dann nicht innerhalb der "Probezeit" zurückgeschickt?

Markus
Sir_Round
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 02. Jul 2004, 23:42
Danke für die Anteilnahme. Ich denke, ich bin über den Berg. Fürs Protokoll: alle Hochtöner spielen, natürlich sind die Brücken dran. Und der Raumfaktor ist zwar hörbar, aber nicht so schlimm, falls es mal zu dröhnen anfängt, setzte ich mich einfach woanders hin. Außerdem kann ich, zumindest bei Musik über den Computer, von den vorderen 380ern auf Stereo nur über die hinteren 310er umstellen. Der Unterschied ist nicht sehr groß, die Klangcharakteristik ist identisch. Und das, was mich (früher) am Klang störte, höhre ich auch über die 310er.

Aber, wie gesagt, ich glaube ich bin übers Schlimmste hinweg. Zum einen hat der Center während der letzten Woche viel von seiner Steifheit verloren, ich weiß auch nicht warum (war es der Jubel bei der EM, als die Holländer rausflogen, der die Membranen gelockert hat?). Er klingt nun viel klarer. Auch sonst erscheint mir der Gesamtklang viel lockerer und entspannter, wenngleich ich den von mir kritisierten Klang durchaus noch registriere, aber er ist nicht mehr so dominierend und erdrückend. Zum zweiten habe ich seit 3 Wochen das erste Mal wieder meine alte Anlage gehört. Was für ein häßlicher Klang, zwar irgendwie klarer, was aber durch ihren blechernen Grundton hervorgerufen wird, kein Bass, keine Ortbarkeit der Instrumente, dafür aber der Boxen. Ich kann nicht sagen, dass ich mich danach zurücksehne, soll meine Mutter mit dem Gescheppere glücklich werden. Nach diesem Erlebnis hab ich kaum noch Probleme mit den Nuberts. 2/3 meiner Musik kann ich problemlos hören, es gibt zwar noch einige Problemfälle, besonders bei Musik, die ich sehr oft gehört habe, aber das ist ja normal. Außerdem habe ich festgestellt, dass einige Misstöne tatsächlich auf schlechte Aufnahmen zurückzuführen sind, die meine alte Anlage schlichtweg nicht wiedergab. Und schließlich habe ich gemerkt, dass ein Großteil meines Unbehagens durch die räumliche Positionierung der Instrumente hervorgerufen wird, wodurch ich einige einfach zu leise, andere zu laut und zu nah empfand. Kein Wunder, meine alte Anlage hat alles zweidimensional gespielt, da gab es keine Unterschiede beim Abstand.

Völlig überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber die körperlichen Abstoßungseffekte sind schon verschwunden Und die letzten zwei Tage habe ich schon ganz entspannt Musik hören können, ohne durch die DSPs zu zappen. Ich denke, das wird schon noch mit mir.
Leisehöhrer
Inventar
#53 erstellt: 03. Jul 2004, 09:59
Hallo Sir_Round,

das hört sich für mich immer noch so an als wenn es nicht die richtigen Boxen sind. Sage doch bitte noch wie weit die Nubert von der Rückwand wegstehen. Auch die Abstände der kleineren Boxen würde mich mal interessieren. Das es nicht am Raum liegt wird für Dich schwer zu beurteilen sein. Das kannst Du nur wenn Du die Boxen in einem anderen Raum hören kannst der dann grösser sein sollte.
Wenn die Nubert 10 cm oder weniger von der Rückwand wegstehen werden sie schlichtweg nicht gut klingen. Jedenfalls nicht in so einem Raum. Es gibt Räume wo das funktioniert aber auch dort ist mehr Abstand besser.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen das die kleineren Nubert Boxen die Du hast bei richter Positionierung was rausreissen.

Gruss

leisehörer
thorsten_hwi
Neuling
#54 erstellt: 05. Jul 2004, 15:55
Hallo Markus,


ehrlich gesagt, hab ich mich ein wenig "manipulieren" lassen. Da die Testberichte sehr überschwenglich sind, dachte ich, wenn das nicht "klingt" sind deine Ohren falsch, nicht die Boxen. Hätte nicht gedacht, daß sich LS scheinbar einspielen müssen, irgendwie klang das Ganze mit jedem Tag besser. Und dann viel probieren von wegen Aufstellung, neue LS Ständer etc. ABer jetzt kann ich sagen "that's it".

Gruß, Thorsten
Soundchilla
Stammgast
#55 erstellt: 05. Jul 2004, 21:18
Hallo Thorsten,

Testberichte sind sone Sache. Ich lese sie ja auch um einen Überblick zu bekommen, bevor ich was kaufe aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, sie sollten wohl nicht der Mastab für eine Kaufentscheidung sein, sondern die eigenen Ohren. Ich habe den von so vielen Zeitschrifen gelobten Denon 3805 probegehört und war nicht so begeistert, wie ich dass auf Grund der überschwenglichen Testberichte erwartet hätte. Ihm fehlte in meinen Ohren gerade im Bassbereich irgendwie etwas.
Ich war ein bisschen verunsichert, denn schliesslich gibt es ja auch ein paar zufreidene Denonbesitzer, die regelrecht von ihren Geräten schwärmen und dann noch die grandiousen Testberichte... Ich dachte auch erst, genau wie Du, mit meinen Ohren ist wohl irgendwas nicht ok- Dann nach nochmaligem Probehören kam mir dann endlich die "Erleuchtung". Warum sollte ich mich eigentlich auf Testberichte versteifen und darauf, was andere gut finden, letzen Endes soll es doch MEIN neuer Receiver werden! Also der 430 H/k ist es dann geworden. Und ich hab es bis jetzt auch noch nicht bereut.

Gruss

Marcus
allgemeinheit2
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 06. Jul 2004, 07:35
Kyrie Eleison,

ich sounde meine Nubis!
ABL-Bassregler auf dem halben Wege zum Maximum,
Bass+Höhenanhebung durch Schalter auf der Rückseite der Box...

Wieviel Peitschenhiebe hab' ich dafür verdient, dass ich die "lineare" Nubert so verkorkse?

(*Meuterei auf der Bounty*)
Totenlicht
Stammgast
#57 erstellt: 06. Jul 2004, 10:36
Moin.

Kurz ein paar Gedanken von mir zu dem Thema ...

Nach dem Umstieg von einer Billiganlage auf etwas "Richtiges" war die Begeisterung auch in meinem Fall ein wenig geringer als ich erwartet hatte. Neutralität enttäuscht unter Umständen, das mußte auch ich feststellen.

Der neue Höreindruck wurde dann jedoch schon wenige Tage nach Umstellung zur regelrechten Sucht.

Fazit: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß es so derart lange dauern soll um mit guten Boxen klarzukommen. Andererseits habe ich schon selbst Nuberts hören dürfen (keine Ahnung welche, auf jeden Fall auch Regalboxen) und war keineswegs enttäuscht.

Viel Erfolg beim "Schönhören" (wenn dein Gehör durch die alte Anlage wirklich so "verbogen" ist wird das auch das Beste sein), aber teste ruhig mal ein Paar anderer Boxen. Das Ergebnis eines Vergleichstests würde mich BRENNEND itneressieren.

Grüße

Licht
HeckMc
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 08. Jul 2004, 12:30
Was mir beim lesen des Themas noch in den Sinn kam war die Einmessautomatik...

...ich geh mal davon aus, dass der Yamaha nicht mit den alten Boxen eingemessen wurde und danach einfach das Nubert-Set drangehängt wurde...
riesenspass
Stammgast
#59 erstellt: 28. Jul 2004, 09:48

Hm, die Antwort auf die Frage nach der Einmessautomatik interessiert mich auch...

Viele Grüße
Jens
stukkl
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 29. Jul 2004, 21:35
Hallo

Ich hab mir vor kurzem 5 eltax Boxen gekauft und ich war sofort von dem super klang begeistert. Ich hatte mir als front 2 eltax 500 MKII hingestellt, einfach der hammer, da fliegen fast die scheiben raus bei meinem Zimmer, verzerren nicht mal bei hoher lautstärke, der hochton ist nicht aufdringlich und klingelt nicht in den ohren. Der Bass ist einfach der hammer, da kann ich sogar mein sub ausschalten . Der vorteil ist das sie nicht viel gekostet haben (stück 150€ und habén je 250 Watt sinus)

mfg
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert
msuco am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  7 Beiträge
Nubert
Butterfliege am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  58 Beiträge
nuBert
Holzerus am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
angaben zur musikleistung - wer kann erklären?
red_sector_a am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  10 Beiträge
Nubert ;)
*housefreak* am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
Nubert Chassis Größen ?
StillPad am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  16 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Surround-Thread für Klipsch-Fans
Dano76 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6517 Beiträge
Magnat / nubert / Jamo
logitech1962 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Nubert -> "Kleiner"
fr0nk am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen