Schimmel auf Membran - wie kriegt man weg ?

+A -A
Autor
Beitrag
ldkger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 10:02
Hallo allerseits,

ich hab bei meinem Center-Box eine böse Überraschung: einige kleine Schimmelflächen auf dem Membran. Wahrscheinlich stand er vor langer Zeit im feuchten Raum. Die Frage ist, wie kriegt man das weg, ohne die Membran zu beschädigen ? Danke Euch im Voraus.

Grüsse, ldkger.
das_n
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 10:16
sicher dass es schimmel ist?

aus welchem material ist die membran?
ldkger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 10:39
Hallo das_n,

das ist leider schimmel, nur ein paar kleine Punkte (wie auf Käse halt). Die Daten dazu:

http://www.jblsynthe...ountry=US&Region=USA

Kriegt man das weg ?

Gruss, ldkger.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 10:40
naja dann nimm vorsichtig nen leicht feuchten lappen und versuch es wegzuwischen ohne die membran stark einseitig einzudrücken.......
ldkger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 10:59
hallo,

meinst du, dass man wirklich mit einem feuchten Tuch das abwischen kann ? Ist das nicht gefährlich für die Membran, weil die ja sehr wasserempfindlich ist ?

Gruss, ldkger.
das_n
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 11:32
deshalb hatte ich dich ja nach dem membranmaterial gefragt. auf dem bild sieht es nach beschichtetem papier oder kunststoff aus, in diesen fällen sollte etwas feuchtigkeit nichts ausmachen. ist es aber unbschichtetes papier wäre ich etwas vosichtig, aber auch da sollte etwas feuchtigkeit nichts ausmachen (trocknet ja wieder).

ansonsten frag doch mal beim hersteller nach.
ldkger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2004, 11:45
ich werd mal bei jbl nachfragen. Die sind aber dafür berühmt ziemlich schlechtes support, deshalb mach ich wenig Hoffnung dort. Werde auf jedem Fall mal ausprobieren. Danke für deine hilfsreichen Tips.

Noch etwas: was für ein Tuch soll ich denn benutzen ? auf keinem Fall aus Baumwolle, oder ?

Gruss, ldkger.
Malagra
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2004, 11:51
Ich würde sagen kein fuch welches Flusen wirft, sonst haste da noch mehr kleine teichen auf der membran.

Hmm das echt schwer vor allem wenn de dir nicht sicher bist aus welchem material das genau ist.

Wenns wirklich schimmel ist kannste die trocken reinigung auch vergessen , da du damit die membran mit "angreifst/beschädigst" würde dir da echt zum Support raten.

Die können dir genaue Vorschläge geben wenn auch nicht sofort(tippe ich), da das ja nicht all so oft vorkommt.

ansonsten nimmste nen tuch was wenig Abrieb verursacht (fenstertücher).

und wirklich nur ganz leicht feucht denn ne weiche membran ist sicher nicht lustig. auch wenns wieder trocknet... kA würds ungerne drauf anlegen.

mfG Timo
ldkger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2004, 13:15
Hallo,

ich hab folgende Infos von Manual bekommen (Ausschnitt):
"The 6-1/2 inch mid-bass drivers incorporate fiberglass reinforced cones along with microcell laminate domes and surrounds to provide tight and smooth midrange sonds without harshness, stridency, or listener fatigue ..."

Was ist das denn für Material: fiberglass, microcell laminate domes ...

Kennt jemand von Euch damit aus ?

Gruss, ldkger.
das_n
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2004, 13:49
fiberglass ist doch kunststoff, oder? dann ist der konus aus kunststoff.

microcell laminat könnte sone papierart sein, der dome ist denk ich mal die staubschutzkalotte.....
ldkger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2004, 14:25
das ist also ein glasfaserverstärkter Konus.

Was microcell laminate domes heissen, vermute ich, der innere Ring aus irgendwelchen Material ist, was mit Kunststoff verwandt sei. Was sagen die Experten dazu ?

ldkger.
ldkger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2004, 16:16
hi,

hab schon Antwort von Harman De bekommen. Mit Waschbenzin (100/140) und einem kleine Pinsel kriegt man die Schimmelflächen weg. Danke für Eure Infos und Tips.

Gruss, ldkger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membran ausbauen
toubsen am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
woofer auf membran gestellt
segelflug am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Membran lackieren.
hallo0642 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Quadral-Boxen - Membran gerissen
snakebyte am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  8 Beiträge
Canton Chrono Schwingung der Membran?
_matzek_ am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  2 Beiträge
Kratzer in Membran - negative Auswirkungen?
bläh am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  4 Beiträge
Passivsubwoofer: Riss im Membran
glubschpudding am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Fehler an der Membran ?
kappilino am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
basslautsprecher->loch in der membran
peter_shaw23 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  7 Beiträge
Hi weiß jemand den Wirkungsgrad von dem Magnat Vintage Center 4??? wie kriegt man den raus?
jojoe am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947