Subwoofer im Stereobetrieb????

+A -A
Autor
Beitrag
Brömse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2004, 03:04
Hi Leute,
vorab zieh ich schon mal den Hut vor Euch, weil Ihr anscheinend den vollen Durchblick habt.
Ich hab so ungefähr 1000 Fragen, aber eine quält mich ganz besonders.
Ich war bisher ein sturer Stereo-Fan, werde aber in naher Zukunft auf 6.1 umsteigen. Nun die Frage: Wenn ich dann mal eine normale Musik-CD höre, brummt dann der Subwoofer im Stereobetrieb mit oder nicht?

thx schon mal für event. Antworten
bulla
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2004, 04:32
wenn du willst, ja, wenn nicht, nicht

man kann an den receivern einstellen, ob der sub mitspielen soll oder nicht, also trennfrequenz usw.

kann aber nicht jeder receiver im vollem umfang, also aufpassen
(pioneer kann z.b. 50,80,10,150,200)


[Beitrag von bulla am 18. Dez 2004, 05:12 bearbeitet]
Brömse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2004, 05:05
Vielen Dank Dir schonmal, ich dachte mir antwortet hier keiner, weil es sone doofe Frage ist.
Ich denke mal,die Receiver, die ich mir ausgesucht hab, sollten das dann können.(Denon AVR-2805 bzw. Onkyo TX SR 702.


[Beitrag von Brömse am 18. Dez 2004, 05:05 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2004, 20:20
Hi!

Als Stereo-Fan wirst DU früher o. später bei folgender Konstellation landen. Alle LS LARGE, SUB YES, aber nur für den LFE (*.1)-Kanal. Das bedeutet das der SUB nur bei *.1 Signalen laufen wird.
Große bzw. gute LS vorrausgesetzt.
Evtl. denkst Du auch über 'ne Integration der vorh. Stereo-Anlage in die Suroundanlage nach...

Andre
Marsellus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 17:06
Diese Receiver haben ja Einstellung für A und B Frontboxen. Reines Stereo hört sich auf einigen 5.1 Systemen nicht besonders an.

Also ich habe es so gemacht Teufel Conzept M mit einem 6ten Sateliten für Surround und bei reinem Stereo meine ältern ELAC Boxen als B-Lautsprecher. Man kann ja wählen zwischen nur A, nur B und AundB. Also einfach rumprobieren.
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2004, 17:15
Hi Marsellus!

Warum in deinem fall A/B umschalten? Laß die Elac doch immer als Mains...

Andre
Guenniguenzbert
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 23:50

Als Stereo-Fan wirst DU früher o. später bei folgender Konstellation landen. Alle LS LARGE, SUB YES, aber nur für den LFE (*.1)-Kanal. Das bedeutet das der SUB nur bei *.1 Signalen laufen wird.
Große bzw. gute LS vorrausgesetzt.
Evtl. denkst Du auch über 'ne Integration der vorh. Stereo-Anlage in die Suroundanlage nach...


Hab grad noch mal ausprobiert...Also bei meiner Anlage
(Denon 2805) läuft der Sub auch noch im CD-Stereobetrieb
mit Einstellung Sub: LFE / Front: Large noch ganz tief mit.

Das Schöne am Denon jedoch ist, daß er sich die Einstellung
für LS-Level, Treble/Bass für jede Eingangsquelle und
dabei für jeden Sound-Modus separat merkt.
Das heißt, ich kann im CD-Modus(Stereo) den Sub ganz
wegschalten, im CD-Modus(PLII) läuft er mit.


Gruß
Günni
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 03:08
Im Stereo Betrieb brummt der Subwoofer bei mir mit.
Ich mag es allerdings nicht immer, manche Basse werden zu heftig betont, so das manches tiefe schlagzeug darin untergeht. Bei Stero schalte ich auch gerne mal den Subwoofer aus.
Bei 5.1 macht der Subwoofer nur dann Krach wenn bomben einschlagen autos crashen oder todessterne explodieren....
mom mal.... schall im weltall?

Da muss der Sub auf jeden Fall mitmachen!

Im Stereo nervt der leider gerne...


Vorne B&W 705
Sub B&W 650

MfG

Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher für den Stereobetrieb
borland123 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt
pawdeti am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
surroundset auch für Stereobetrieb
ferion am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer brummt.
Beasty_Mk am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  44 Beiträge
Einstellung Nubert AW 1000 im Stereobetrieb
JM am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Gourmet07 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt / knarzt / kratzt
toschu3 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Frage zu Ls in 6.1 system
öhmi am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
RichardF. am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  3 Beiträge
Brummen im Subwoofer und im Center
janumausi am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen