Belastbarkeit der Boxen??

+A -A
Autor
Beitrag
sureund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 14:10
hi, ich hoffe mir kann jemand helfen. ich habe 2 standlautsprecher von magnat, die bis auf 170 watt sinus belastbar sind, aber wenn ich den verstärker, der eine ausgangsleistung von max 100 watt hat voll aufdrehe, dann hört es sich irgendwie so an, als ob die boxen gleich kaputt gehen. die krachen so komisch.
und meine surroundboxen haben eine belastbarkeit von 35/70 watt sinus/musik und ich weiß nie, wann ich die maxbelastbarkeit erreicht habe. ich habe angst sie kaputt zu machen, höre aber gerne laute musik.
und welche impedanz soll ich nehmen, alle boxen haben 4-8 ohm, ausser der center, der hat bloß 4. aber ich höre keinen unterschied egal ob 4 o. 8 ohm

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 14:33
Hallo,


hi, ich hoffe mir kann jemand helfen. ich habe 2 standlautsprecher von magnat, die bis auf 170 watt sinus belastbar sind, aber wenn ich den verstärker, der eine ausgangsleistung von max 100 watt hat voll aufdrehe, dann hört es sich irgendwie so an, als ob die boxen gleich kaputt gehen. die krachen so komisch.

Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Receiver produziert Clipping (Receiver wird übersteuert, da zu hohe Pegel gefahren werden-> die Peaks werden abgschnitten und es entsteht ein "Krieseln" oder Knacken), was v.a. die Hochtöner stark gefährdet
oder
die LS selber sind das Problem und haben nicht die Belastbarkeit, die angegeben ist, d.h. die Membranen der Chassis übersteuern, so dass es z.B. zu einem "Krachen" kommen kann.



hi, ich hoffe mir kann jemand helfen. ich habe 2 standlautsprecher von magnat, die bis auf 170 watt sinus belastbar sind, aber wenn ich den verstärker, der eine ausgangsleistung von max 100 watt hat voll aufdrehe, dann hört es sich irgendwie so an, als ob die boxen gleich kaputt gehen. die krachen so komisch.

Dann solltest du wahrscheinlich am besten neue Surround LS holen, denn wenn du deinen Receiver einigermaßen hoch aufdrehst kann es sein, dass du die LS ohne Probleme brutzelst. Ist also ein Spiel mit dem Feuer..



und welche impedanz soll ich nehmen, alle boxen haben 4-8 ohm, ausser der center, der hat bloß 4. aber ich höre keinen unterschied egal ob 4 o. 8 ohm

Nimm 4 Ohm. Denn die Angabe 4-8 Ohm entspricht eigentlich der Angabe 4 Ohm. Und einen Unterschied wirst du auch nicht hören, da es sich eben nur auf die Elektronik und nicht auf den Klang auswirkt. Wenn du z.B. 8 Ohm auswählst kann es leicht passieren, dass du die LS schrottest, da sie zu stark belastet werden. Bei 4 Ohm ist das schon sicherer..

MfG
deathsc0ut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
180 watt boxen an 80 watt verstärker?????
awengefeld am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  2 Beiträge
Belastbarkeit vs. Ausgangsleistung
cooljc am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
80 Watt Boxen an 100 Watt Verstärker?
Cue87 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  10 Beiträge
Muss ich Angst haben das die Boxen kaputt gehen?
*JohnRambo* am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Belastbarkeit Boxen Teufel System 5
Mickey111 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  33 Beiträge
Belastbarkeit Lautsprecher
TRS am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Darf der Verstärker mehr Watt als die Boxen haben?
Weasel-Peasel am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  15 Beiträge
Bi-Amping. Muss ich eine höhere Belastbarkeit der Boxen haben ?
Martinus61 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
Wattzahlen der surroundboxen und des Verstärkers?
marco_heuzeroth am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  3 Beiträge
Größen (Ohm, Watt, .)
zirkitan am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen