Welche LS der Q-Serie von KEF benutzt Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 21:08
Hallo Leute!

Habe mir Ende Januar von KEF die Q11 als Front- und die Q5 als Surround-Lautsprecher gekauft (Denon 3805 und 3910). Als Center habe ich zunächst probeweise die LS meines Philips-Plasmas benutzt. Das konnte man jedoch vergessen. Die Hoffnung, hier vieleicht 500 EUR für einen Center zu sparen, war nach ein paar Minuten Probehören, verflogen.

Danach habe ich von meinem freundlichen Händler den Q9c-Center testweise mit nach Hause bekommen. Die war jedoch für die Q11 noch ein kleines wenig zu schwach auf der Brust. Auf der KEF-Website wurde jetzt die Q10c als Partner für die Q11 vorgestellt. Habe ich heute bekommen und ich muss sagen: Das haut schon gut hin.

Welche Kombinationen von LS der Q-Serie benutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht (Qualität, Aufstellung, Verkabelung, Reflexöffnungen etc.)?
wappi
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:04
Hi,

habe bisher nur den Q9c gehört, kenne den Q10c nicht und die Q11 bisher nur aus Tests.
Der Q9c ist auch nach meiner Erfahrung nicht gerade der voluminöste Center, die Q11 soll hingegen recht druckvoll und bassbetont spielen.
Was mich bei der Spezifka zum Q10c irritiert: Warum ist hier ein 130er UniQ drin und nicht passend zu den anderen größeren Q's ein 165er ?? Spricht doch nicht für einen gleichmäßigen Klang in der Front ..

Grüße,
wap
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 01:45

Spricht doch nicht für einen gleichmäßigen Klang in der Front ..


Ja warum da kleinere Treiber eingebaut sind, verstehe ich auch nicht, aber die Summe macht´s wohl (3 im Gegensatz zur Q9c, die hat nur einen nebst Tweeter). Der Klang der Q10c ist wesentlich entspannter und voller als der der Q9c. Ist anscheinend doch die richtige Ergänzung zur Q11.


Die Q11 soll hingegen recht druckvoll und bassbetont spielen.


Das stimmt. Vor allem im Vergleich zur Q7, die mir mein Händler zunächst empfohlen hatte, klingt die Q11 richtig rund. Dafür kommen bei der Q7 Stimmen (=Mitten) besser. Die klingen spontan offener, besser ortbarer, werden aber nach 3, 4 Liedern nerviger. Bei der Q11 kann man länger zuhören, ohne gestresst zu werden. Die Prinzip-bedingte Zurückhaltung der Q-Reihe bei den Höhen habe ich versucht durch ein tendenziell heller klingendes LS-Kabel auszugleichen (Mamba = Reinsilberkabel aus den 90ern, gibt es wohl heute nicht mehr).

Ich glaube, ich werde wohl beim Q10c als Center bleiben.

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu KEF - Q-Serie
istef am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  12 Beiträge
KEF Q Compact
mr.black am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  6 Beiträge
? Vergleich: Nubert, KEF R, KEF Q
RichardE60 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  23 Beiträge
KEF New Q Series
goldfish3473 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
B&W 600er oder KEF Q Serie ???
Hagen-MC am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  10 Beiträge
Wharfedale Diamond 9 vs. KEF Q-Serie (9.5 vs. Q7)
andi24 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
KEF Q-Series - Dipole oder Direktstrahler?
player1983 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Einstellungen SC-LX87 und KEF Q Serie 7.1
sniffel1975 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Neuen LS von KEF ! Wo sind die unterschiede ?
hakki99 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  18 Beiträge
1. Seriöser KEF Thread......Q Serie bis Referenz
Michi75 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen