Geht die Surroundaufstellung so?

+A -A
Autor
Beitrag
Punami
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2005, 16:37
HI

Also ich wollte mir ein Surroundsystem zu meinen Standboxen dazukaufen.Jetzt ist mein Problem dass ich die Frontlautsprecher nicht in die Ecken vor mir aufstellen kann.Ich muss die FL mit etwa 2 Meter Abstand,3 Meter vor mir neben den Fernseher stellen.Kann ich dadurch überhaupt einen guten Surroundeffekt erzielen?Ich versuch ma eine kleine Skizze zu machen:

_________________
I------F--TV--F----
I
I
I
I
I
I-R--SSSSSS----R-
I________________

F=Frontlautsprecher
R=Rearlautsprecher
S=Sitzplatz
TV=Fernseher mit Centerspeaker darunter

Der Raum is natürlich rechts zu aber bekomm das im Moment net gebacken mit den Zeichen


[Beitrag von Punami am 03. Mrz 2005, 16:42 bearbeitet]
mhus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:12
welchen abstand(zum sitzplatz) haben denn die rears?
und in welcher höhe sind sie angebracht?
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:30
Moin,

2m Abstand bei 3m Hörentfernung ist gar nicht so schlecht. Je nach Lautsprecher ist es sogar empfehlenswert, die Lautsprecher nicht so weit auseinanderzustellen; schon gar nicht in irgendwelche Ecken. Bei zu weit auseinander gestellten LS kann es sogar vorkommen, dass der Klang "zerfällt".

Du kannst dann auch etwas experimentieren und auch mal versuchen, die LS einen kleinen Tick nach außen zu drehen, falls Dir die "Räumlichkeit" nicht gefällt.

Man verwechselt auch schnell Räumlichkeit mit frühen Reflexionen, daher ist eine Aufstellung in Ecken überhaupt nicht zu empfehlen.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:34
Ist es möglich die Rears etwas hinter die Sitzposition zu kriegen ??? Das würde ich für wichtig halten --- vielleicht etwas über hörposition und dann leicht nach unten abstrahlend.
Punami
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:51
Das Problem mit den Rears ist, dass ich ne Dachschräge hab.Also kann ich die Rears net hinter mich bringen weil sonst die Höhe zu niedrig ist.Die einzige Möglichkeit die Rears in akzeptabler Höhe anzubringen is genau rechts und links von der Sitzposition an der Wand.

Achja die Rears sind dann etwa jeweils etwa 2 bis 3 Meter vom Sitzplatz weg.


[Beitrag von Punami am 03. Mrz 2005, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung: Geht das so?
ebrias am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
PA-Lautsprecher im HK - Geht so etwas?
Dr.No° am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
geht 6.1 oder 7.1?
MaSta-aCe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
5.1 nicht möglich, geht 3.1 ?
k0pix am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  22 Beiträge
Concept S Subwoofer geht nicht
T.P. am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
Risiko, dass was kaputt geht...?
Espiol am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher als Center nutzen? Geht das?
Heeki am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
5.1 System an Reciever! Geht noch mehr??
XGX am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
Teufel Consono 35 + Nubox 511 geht das?
numek84 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - so ok?
buddysk am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.650 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedBaloothebear
  • Gesamtzahl an Themen1.380.155
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.288.989

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen