Risiko, dass was kaputt geht...?

+A -A
Autor
Beitrag
Espiol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2003, 16:35
Tach

Hab schon von einigen gehört, dass da was kaputt gehen könnte, allerdings kapier ich nich ganz warum...

Also, ich hab n 5.1 system da steht bei:
o 6 Watts (RMS) per surround satellite (x5)
o 12 Watts (RMS) subwoofer
o Frequency Response 44Hz-20kHz
o SNR 84 dB

So, die speaker (6 Watt) werden mit nem chinch-stecker an den subwoofer drangesteckt, der wiederum durch n kabel an ne Soundkarte!

Außerdem hab ich 2 lautsprecher, bei denen steht
Impendanz: 4 Ohm (von Watt steht da nix... hab auch noch 2 Boxen mit 8 Ohm, die ham "Nominal" 100 und "Music" 120 Watt)

So, wenn ich jetzt leute gefragt hab ob ich nich die 4-Ohm-Lautsprecher einfach mit nem chinch-kabel an das o.g. system dranschließen könnte, statt der speaker (6 Watt), dann hieß es, damit könnte ich das teil schrotten!

Ich versteh aber n ich ganz warum, wenn ich jetzt nen lautsprecher an den sub anschließe, der mehr verträgt als der sub ausgeben kann, dann wär doch der lautsprecher einfach nur weniger belastet und der sub würd das ausgeben was er sonst auch ausgeben kann! Was soll denn da kaputt gehn können? Bitte um ausführliche Erklärung!
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2003, 17:01
Hi,

grundsätzlich sollte ein Verstärker immer besser Mehr Watt leisten, als die Boxen bringen können. Dann kannst Du nur durch zu weites Aufdrehen die Boxen schrotten, was aber vorher hörbar durch starke Verzerrungen wird.

Umgekehrt (bei Deinen großen Boxen) ist die Leistung des Verstärkers (der is ja bei Dir im Sub) viel geringer als das was Deine großen Boxen abkönnen). Daher mußt Du den Verstärker natürlich weiter "Aufdrehen" um aus den Dingern nen Ton zu hören.

Verstärker neigen aber immer dazu, im obersten Lautstärkebereich, also irgendwo kurz vor Anschlag, Hochtonverzerrungen (das nennt man CLIPPING) zu erzeugen, die aber nicht unbedingt sofort hörbar werden, aber ganz schnell Deinen Lautsprecher zerstören (vor allem den Hochtöner).

Benutz mal die Suchfunktion diese Forums und such nach "Clipping" oder "Verzerrungen", da wurde schon viel und ausführlich über das Thema gepostet.

Das mit 4Ohm / 8 OHm ist eine Andere Geschichte, die nicht sooo tragisch ist, aber hier solltest Du auch mal die Suchfunktion nehmen und nach: "Impedanz" suchen, das wurde auch schon bis zum Erbrechen hier diskutiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer kaputt ?
LogiAndi am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher kaputt?! Was nun?
AXELLOCO am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher kaputt, was jetzt?
holgerbaer am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  4 Beiträge
Center geht nur auf linker Seite. Kaputt?
Der_Kaizer am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  37 Beiträge
Elac-Boxen: Hochtöner kaputt?????????
Honskeh am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
concept s center kaputt
Killjoy am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Hochtöner kaputt
Hirschbulle am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher Kaputt
Plasmatigger am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Klipsch RP 600M Tieftöner kaputt?
tigerwoodsh am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  2 Beiträge
Eltax Center kaputt
pana_plasma am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465