Geht 7.1 auch mit minimalem Platz hinter der Couch?

+A -A
Autor
Beitrag
kuebler
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 16:10
Ich habe ein 5.1 Elektrostaten HT-System (Martin Logan 4 x Clarity, 1 x Theater i, Descent Sub plus SVS PC-Ultra Sub), mit dem ich ganz zufrieden bin. Ich habe versucht hier eine jpg-Skizze der Lautsprecherpositionen einzufügen, weiß aber leider nicht wie das geht, und kann deshalb nur sagen, dass die Couch direkt an der Wand steht, und die Surround-Speaker links und rechts ca. 2,50 m vom Hörplatz genau zur Seite stehen.

Jetzt würde ich gerne auf 7.1 aufbohren, habe aber eben praktisch keinen Platz nach hinten, denn mein Kopf ist 30 cm vor der Wand. Aus projektionstechnischen Gründen (der Projektor strahlt durch ein Loch in der Wand 20 cm über Kopfhöhe) kann ich die Couch allenfalls minimal (20..30 cm) nach vorne rücken.

Auf den ersten Blick scheint 7.1 also einfach nicht zu gehen! Weil ich es aber doch so gerne möchte, habe ich mich gefragt, ob man nicht auch mit nur 50 cm Raum nach hinten doch noch zwei Strahler wirksam unterbringen könnte. Wenn ich die auf jeweils ca. 1,20 m Distanz anbringen würde, dann stünden sie vielleicht knapp 25 Grad nach hinten. Und vielleicht kann man die fehlende Distanz (im Vergleich zu den anderen 5.1 Speakern) durch radikal größere Delay-Einstellung kompensieren?

Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit solchen Situationen? Oder sonst irgendwelche Tipps, die mir weiterhelfen könnten?
kuebler
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 19:18
Jetzt klappt's auch mit dem Bild:
www.kuebase.de/transfer/Wohnzimmer.jpg


[Beitrag von kuebler am 22. Apr 2005, 19:42 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 19:50
warum rückst du denn die gesamte fernsehfront samt fronts nicht n bissel nach hinten??? dann könntest du das sofa auch weiter von der wand abziehen und bekommst so vielleicht genug platz. die rears sollten auch mit dem sofa nach vorne rücken.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 22:12

Killjoy schrieb:
warum rückst du denn die gesamte fernsehfront samt fronts nicht n bissel nach hinten??? dann könntest du das sofa auch weiter von der wand abziehen und bekommst so vielleicht genug platz. die rears sollten auch mit dem sofa nach vorne rücken.


Er hat aber ein Beamerloch in der Wand, und wenn er weiter nach vorn rückt, dann hat er seinen Kopf im Bild

Das wäre dann typisches altes Kino, mit Zuschauerköpfen im Bild

Also ich würde von einer 7.1 Installation abraten...es ist ja noch nichtmal eine richtige 5.1 Installation. Weil wenn es bei dir schon mit der Aufstellung der 5.1 LS scheitert, dann erreicht man mit 7.1 nicht wirklich mehr was.
Für Surround braucht man halt Platz nach hinten.

Schieb die Couch noch 30cm vor, wie von dir genannt und bau dir lieber zwei Dipole als Ersatz für die jetzigen Surround Boxen direkt hinter die Couch, damit kannst du wenigstens schonmal aus 5.1 einiges mehr rausbügeln.

Außerdem ist die Unterstützung für 7.1 zurZeit doch noch sehr marginal, weshalb es sich aus der Sicht bei dir auch nicht lohnen würde.

Fazit: verbessere erstmal dein 5.1, statt dem Raum ein 7.1 mit aller Gewalt aufzuwingen und unglücklich damit zu sein
kuebler
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 23:02

Poison_Nuke schrieb:
Also ich würde von einer 7.1 Installation abraten...es ist ja noch nichtmal eine richtige 5.1 Installation.

Also der 5.1 Klang scheint mir schon recht ordentlich. Zumindest bei 7.1 Installationen wird meines Wissens auch explizit empfohlen, die Surrounds seitlich zu stellen.


Außerdem ist die Unterstützung für 7.1 zurZeit doch noch sehr marginal, weshalb es sich aus der Sicht bei dir auch nicht lohnen würde.

Offen gesagt will ich 7.1 garnicht primär für DD-Film (dafür natürlich auch), sondern vor allem für Musik. Mit einem guten Dekoder soll das dann ausgesprochen gut klingen, habe ich gehört.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 09:43
Wenn die Boxen optimal stehen, dann trifft das auch zu. Aber wenn sie nicht an den gedachten Plätzen stehen, dann handelt man sich mehr Probleme und Kompromisse ein...sodass es nicht mehr gut kingt (klar, am Anfang würdest du denken: geil, aber nach einer Zeit merkst du dann, das es einfach nicht gut klingt.)

Ich höre persönlich sehr viel Musik mit meinem 7.1 System, und nachdem ich 1 Jahr damit verbracht habe, die Lautprecher optimal aufzustellen usw., kann ich eins nur sagen: Wenn du Musik mit dem 7.1 hören willst, dann ist eine perfekte Aufstellung zwingend notwendig, weil bei der Musik fallen sogar ein paar Centimeter Änderung der Boxenaufstellung auf. D.h, wenn du wirklich Musik damit hören willst, dann muss dein Hörplatz in der Mitte eines Kreises sein, auf dem die LS platziert sind.

Zum Filme schauen hingegen fällt ein unoptimales 7.1 Setup nicht wirklich auf, da es sowieso gaaaanz wenige Filme mit annehmbaren 5.1 Surround gibt, geschweige denn noch mehr. Außerdem ist es nicht so schlimm...weil ob der Querschläger nun hinten rechts in 1m Abstand, oder 50cm Abstand einschlägt, vermag man beim Filmschauen nicht wirklich herauszuhören, wenn man nicht explizit auf die Effekte achtet.

Ich habe selbst mit 1,20m Abstand nach hinten lange zu kämpfen gehabt, die optimale Aufstellung zu finden. Und wie ich herausfinden musste, müssen die Surroundback sehr eng beieinander stehen, damit der Surroundeffekt überhaupt zustande kommt. Sie sollten in einem sehr spitzen Stereodreieck dementsprechend stehen.

Die Surround sollten DANN auch seitlich stehen, das stimmt schon.
Bei einer reinen 5.1 Konfig hingegen sollten die Surround aber in einem 45° Winkel hinter dem Hörer stehen, und das ist bei dir ja noch nichtmal der Fall.
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 11:01
Zur vertiefenden Information gibt's hier eine sehr gute Beschreibung:



http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2005, 09:33
Hallo Falk,

hier mein Tip zu deinem "7.1 hinter Sofa" Problem.
Ich habe das mit zwei Diplolen und einem Direktstrahler gelöst, und es trägt kaum auf.

Siehe:

http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/Hinter_Sofa_LR.jpg

Dazu gehören dann noch die großen JMLab Bi-Pole an der Wand. Einen davon sieht man hier:

http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/Umbau_Ende_H_LR.jpg

Wobei ich das etwas kreativ gelöst habe, da ich "nur" eine 5.1 Konfig habe. D.h. alle 3 LS pro Surroundseite erhalten das gleiche Signal, nur so abgestimmt, dass sich eine geschlossen rückwärtige Schallfront ergibt. Das erledigt ein 6-Kanalverstärker von Parasound, bei denen jeder Kanal einzeln (mit einem Poti) eingestellt werden kann..


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Apr 2005, 09:35 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2005, 18:16
Erstmal: Sorry, Jungs, für die Tot-Zeit Ich selbst war wegen Berufsstress praktisch total ausgefallen, und dann hat aus Solidarität auch noch mein Notebook seinen Geist aufgegeben . Aber jetzt ist alles wieder up-and-running

Poison_Nuke schrieb:
Ich höre persönlich sehr viel Musik mit meinem 7.1 System, und nachdem ich 1 Jahr damit verbracht habe, die Lautprecher optimal aufzustellen usw., kann ich eins nur sagen: Wenn du Musik mit dem 7.1 hören willst, dann ist eine perfekte Aufstellung zwingend notwendig, weil bei der Musik fallen sogar ein paar Centimeter Änderung der Boxenaufstellung auf. D.h, wenn du wirklich Musik damit hören willst, dann muss dein Hörplatz in der Mitte eines Kreises sein, auf dem die LS platziert sind.

Hmmm... Am liebsten würde ich ja bei dem was du sagst weghören, weil es mir so garnicht in den Kram passt... Aber du machst nicht den Eindruck, als wenn einfach so daherredest

Ich habe länger überlegt und dann entschieden, mit germanischer Gründlichkeit das dicke Brett zu bohren Perfekt werde ich es zwar nicht hinkriegen, aber schauen wir mal, wie weit ich kommen kann...

Als Erstes habe ich erstmal das Sofa um 80 cm vorgeschoben. Sieht zwar nicht gerade toll aus, aber vielleicht gewöhne ich mich daran. Den Kopf kann ich auch nicht mehr hochhalten, weil er bei 4:3-Material sonst im Bild erscheint, aber es gibt ja sowieso immer mehr 16:9

Als Zweites habe ich mir Backsurround-Lautsprecher passend zu meinen Front/Surround-Elektrostaten bestellt.

Als Drittes habe ich mir einen Lexicon RV-8 Receiver bestellt. Bei dem sollte man so viel einstellen können, dass sich meine Unsymmetrie bezüglich der Lautsprecherabstände vielleicht ausbügeln lässt.

Und viertens habe ich mich an ein zusätzliches Abenteuerprojekt gemacht, nämlich die Raumakustik per Dämpfung zu verbessern. Der Herr Shahlawandian von RTFS war hier, und hat mit Dämpfungsmaterial für ca. 3.500 Euro mein Wohnzimmer in ein vorläufiges Chaos verwandelt www.kuebase.de/transfer/Chaos.jpg

Ich hätte nie gedacht, welche Wirkung das hat (nein, nicht das Chaos, sondern die positive akustische Wirkung ). Wenn ich das Chaos recovered habe (seit 2 Wochen lebe ich drin, Dank an meine friedfertige Frau ), werde ich hoffentlich mal ausführlich darüber berichten können.

Übrigens: du sagst dass du auf deinem 7.1 System viel Musik hörst. Stereo-Musik? Und was ist nach deinen Erfahrungen die beste Surround-Aufbereitung dafür?


[Beitrag von kuebler am 08. Mai 2005, 18:24 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2005, 18:29

Bass-Oldie schrieb:
Hallo Falk,

hier mein Tip zu deinem "7.1 hinter Sofa" Problem.
Ich habe das mit zwei Diplolen und einem Direktstrahler gelöst, und es trägt kaum auf.

Siehe:
...

Interessant. Wenn du sagst, dass du das an deinem Parasound mit einem Poti einstellen kannst, meinst du dann die Verzögerungszeiten? Denn sonst kriegst du wegen der unterschiedlichen Abstände doch keine Wellenfront hin, oder?

Neugierig gefragt: warum hast du kein 7.1-System aufgebaut. Bei dem Aufwand den du ansonsten in deine Anlage investiert hast, würde das doch sicher nicht an den Kosten scheitern.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2005, 18:46

kuebler schrieb:
Übrigens: du sagst dass du auf deinem 7.1 System viel Musik hörst. Stereo-Musik? Und was ist nach deinen Erfahrungen die beste Surround-Aufbereitung dafür?


Ja, meistens höre ich Stereo Musik

Und zum hören nutze ich dann oft den Aufpolierer Dolby Pro Logic IIx Music.
Dieser hat aber leider den Nachteil, dass die Musik teilweise stark verwaschen klingt. Dafür ist dies der einzige Modus, wo die Musik auch wirklich auf die 7 Boxen verteilt wird, und das nicht nur durch simple Kanal Mutiplizierung, sondern wenn ein Geräusch normalerweise von links nach rechts verläuft, dann geht es bei PLIIx wirklich einmal 360° um einen herum, und so ist es auch bei vielen anderen Stereoeffekten, diese werden angenehm im Raum verteilt, sodass die Gitarre mal von hinten rechts kommt und das Schlagzeug von vorne links usw. Ich persönlich finde das so sehr angenehm.

Wenn ich aber die Musik sauber genießen will, dann bevorzuge ich DTS Neo:6 Music. Da werden die hinteren Kanäle zwar nur fürs Echo verwendet, dafür ist der Bass aber sehr viel präziser und die ganze Musik ist sehr viel klarer und sauberer.
Das mit dem Echo von hinten ist aber auch sehr praktisch, weil ich habe ein noch größeres Chaos bei mir als du:
ich habe ungefähr die 3fache Menge an Dämmmaterial wie du, und davon ist sogar noch alles schwarz (gut das ich solo bin), und dadurch entsteht bei DTS Neo6 ein eigener Klangraum, wodurch man richtig der Welt entschweifen kann =)
kuebler
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2005, 19:03

Poison_Nuke schrieb:
Ja, meistens höre ich Stereo Musik

Und zum hören nutze ich dann oft den Aufpolierer Dolby Pro Logic IIx Music.
Dieser hat aber leider den Nachteil, dass die Musik teilweise stark verwaschen klingt.
Ja, das habe ich auch festgestellt. Das war übrigens der Anstoss für die Raumdämpfungs-Orgie.

Wenn ich aber die Musik sauber genießen will, dann bevorzuge ich DTS Neo:6 Music. Da werden die hinteren Kanäle zwar nur fürs Echo verwendet, dafür ist der Bass aber sehr viel präziser und die ganze Musik ist sehr viel klarer und sauberer.
Das habe ich übrigens auch festgestellt. In vielen Tests sind die Leute ganz euphorisch über DPLIIx oder Logic7, und Neo6 wird als "etwas veraltet" dargestellt, aber ich finde der Klang ist angenehm sauber.

Das mit dem Echo von hinten ist aber auch sehr praktisch, weil ich habe ein noch größeres Chaos bei mir als du:
Wie meinst du das mit dem "praktisch"?

ich habe ungefähr die 3fache Menge an Dämmmaterial wie du,
Na auf dem Bild kannst du nur den harmlosen Teil von dem Raum sehen

und dadurch entsteht bei DTS Neo6 ein eigener Klangraum, wodurch man richtig der Welt entschweifen kann =)
Meinst du weil du die Echos von hinten total weggedämpft hast, und deshalb nur die dedizierten NEO-Echos kommen?

Ich bin insgesamt mal gespannt, was der Lexicon so bringt. Der Nachteil von dem Gerät ist, dass die Lexicon-Leute Logic7 erfunden haben, und sie deshalb alles andere (PLIIx, NEO) aus der Kiste weggelassen haben. Aber wenn die Logic7-Implementierung gut und ausreichend variable parametrierbar ist, dann tut's das vielleicht.

Schaun'mer mal... Nächste Woche kommen der Lexicon und die Script BS-Elektrostaten, und dann muss ich auch mal das Dämpfungsmaterial-Chaos in Ordnung bringen... Und... und... und...
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 19:27
mit den Echos meinte ich das so:
Bei mir werden durch die Dämmung relativ viele Echos gedämmt, und dadurch kommten die vom Receiver erzeugten Echos viel klarer rüber, und erzeugen damit einen eigenen Klangraum, welcher ohne Dämmung zerstört wäre.

Aber das der Lexicon kein PLII und Neo kann, wundert mich doch ein wenig, solche properitären Formate sollte doch eigentlich jeder Surround Receiver können.
Oder waren die beiden Decoder nicht gut genug, aus Sicht von Lexicon
kuebler
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 20:01

Poison_Nuke schrieb:
mit den Echos meinte ich das so:
Bei mir werden durch die Dämmung relativ viele Echos gedämmt, und dadurch kommten die vom Receiver erzeugten Echos viel klarer rüber, und erzeugen damit einen eigenen Klangraum, welcher ohne Dämmung zerstört wäre.
Ok, das hatte ich so vermutet.

Aber das der Lexicon kein PLII und Neo kann, wundert mich doch ein wenig, solche properitären Formate sollte doch eigentlich jeder Surround Receiver können.
Oder waren die beiden Decoder nicht gut genug, aus Sicht von Lexicon :D

Ich hatte mich schlecht ausgedrückt: DPLII wird unterstützt, und Neo6 auch, aber alles nur für 5.1-Betrieb. DPLIIx ist deshalb auch nicht implementiert, denn für 7.1 Support wird ausschließlich das eigene Logic7 verwendet. Einigermaßen arrogant, finde ich, aber anscheinend kann man sich's leisten.

Ich bin dessen nur ziemlich, aber nicht 100% sicher, denn im vorab schon mal downgeload'eten Manual git es alleine 40 Seiten für die verschiedenen Decoding-Optionen und -EInstellungen. Und die im Trockenschwimmkurs akribisch durchzuarbeiten war ich dann doch zu faul


[Beitrag von kuebler am 08. Mai 2005, 20:09 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2005, 20:39

kuebler schrieb:
Manual git es alleine 40 Seiten für die verschiedenen Decoding-Optionen und -EInstellungen.


Oui...das ist aber scho ein bissle viel

Hoffen wir mal nicht, dass das nur "Masse statt Klasse" ist

Obwohl das Ding von der Verarbeitung schonmal ein gutes Bild macht. Auch wenn mir das Design nicht wirklich zusagt
kuebler
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mai 2005, 20:44

Poison_Nuke schrieb:
Obwohl das Ding von der Verarbeitung schonmal ein gutes Bild macht. Auch wenn mir das Design nicht wirklich zusagt :.

Wegen des Designs hätte ich den auch nicht gekauft (da ist der neue Denon 4806 besser, den ich alternativ überlegt hatte). Aber die Tests vom RV-8 sind ganz gut, und die Leute sind halt so eine Art 7.1-Vorreiter.
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2005, 20:47
Du hast den nur wegen guten Testberichten gekauft?

Also bei so einem teuren Teil würde ich erstmal einen persönlichen Vergleich mit mehreren Konkurenten machen...weil die klanglichen Unterschiede sind ja schon arg groß.
kuebler
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2005, 21:39

Poison_Nuke schrieb:
Du hast den nur wegen guten Testberichten gekauft?

Also bei so einem teuren Teil würde ich erstmal einen persönlichen Vergleich mit mehreren Konkurenten machen...weil die klanglichen Unterschiede sind ja schon arg groß.

Tja... dass eine Entscheidung aufgrund von Testberichten ihre Limitierungen hat, ist sicher nicht falsch.

Andererseits...
a) schätze ich mal dass im Receiverbereich der höheren Klassen die Klangunterschiede eben doch nicht dramatisch sind,
b) gibt es in jeder Kategorie Hersteller, bei denen man kaum fundamental danebengreifen kann, und Lexicon dürfte im Surroundbereich dazu gehören (es gibt zumindest eine Reihe von Tests die darauf hinweisen),
c) dürfte es fast unmöglich sein, die gewünschte Auswahl von Receivern bei einem Händler vergleichen zu können (und eine aus-dem-Gedächtnis-Vergleichstour durch Deutschland wäre ätzend und nichtssagend),
d) und falls ich doch so einen Händler fände, dann müsste ich aus moralischen Gründen dort auch kaufen. Ich habe den RV-8 aber aus USA geholt, und verzollt und versteuert 35% unter dem deutschen Listenpreis bezahlt.

Insofern habe ich mich entschlossen, das Ergebnis hilfsweise einfach gut finden zu wollen
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2005, 22:33
na ok, das ist auch eine gute Einstellung

Aber wie ich mal in der AUDIO gelesen habe:
Ab einer Preisklasse von ca. 1000€ geben die Hersteller ihren Receivern eine ganz markante "Note", so dass sie zwar alle gut klingen, jeder jedoch einen eigenen (Klang-)Charakter hat. Daher sollte man immer einen Hörtest machen, da einem die ein oder anderen Abstimmung vielleicht nich gefallen könnte.

Und meine bisherige Erfahrung hat das ja auch belegt. Aber wenn er da ist und dir gefällt ist das dann ja egal. Vielleicht ist es ja auch besser nicht zu wissen, ob ein anderer vielleicht doch hätte schöner klingen können
kuebler
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mai 2005, 23:04

Poison_Nuke schrieb:
Aber wenn er da ist und dir gefällt ist das dann ja egal. Vielleicht ist es ja auch besser nicht zu wissen, ob ein anderer vielleicht doch hätte schöner klingen können 8)

Mit meinem jetzigen Harman-Kardon AVR 8500 werde ich ihn ja auf jeden Fall vergleichen können.

Ich muss sagen dass ich nicht wirklich an große Unterschiede im Verstärker-Basisklang glaube (beim Surroundprocessing mag das anders sein, da gibt es vermutlich mehr individuelle "Charakterzüge").

Wenn die Testzeitschriften nicht auch in den Spitzenkategorien noch geradezu poetisch empfundene Unterschiede beschwören (und beschreiben ) würden, dann gäbe es wohl kaum jemanden der die Zeitungen kauft. Das geht ja manchmal bis hin zu Klangunterschieden durch Netzkabel

Ich mag mich irren, aber wirklich fundamentale Unterschiede sehe ich vor allem in den Lautsprechern. Bei allem anderen dürfte der Unterschied längst nicht mehr so dramtisch sein. Wenn auch sicher nicht komplett irrelevant, sonst hätte ich ja bei meinem AVR 8500 plus einer Stereozusatzendstufe bleiben können.
electra_my_dream
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2005, 23:24
Hi Falk wir warten immernoch auf deinen Bericht Svs gegen Descent...
Man 3500 Euro allein für Absorber..
Und wie ist der Unterschied?
Wie groß ist denn der Raum?
kuebler
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mai 2005, 23:55

electra_my_dream schrieb:
Hi Falk wir warten immernoch auf deinen Bericht Svs gegen Descent...

Ich weiß... ich weiß... kommt auch noch . Aber bisher habe ich beide einfach nur so unqualifiziert "in den Raum gekotzt". Bevor ich das nicht ordentlich gemacht habe, kann ich bestimmt nichts Mitteilenswertes berichten.

Man 3500 Euro allein für Absorber..
Und wie ist der Unterschied?

Gewaltig, das hätte ich nie gedacht. Darüber werde ich auch noch zu berichten versuchen. Garantiert noch in diesem Jahrzehnt

Wie groß ist denn der Raum?

65 qm. Das zweite Posting im Thread enthält eine Zeichnung.
Bass-Oldie
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2005, 15:16

kuebler schrieb:
Wenn du sagst, dass du das an deinem Parasound mit einem Poti einstellen kannst, meinst du dann die Verzögerungszeiten?
Denn sonst kriegst du wegen der unterschiedlichen Abstände doch keine Wellenfront hin, oder?


An den Parasound Amps kann ich nur die Lautstärke pro Kanal zurücknehmen.
Delaymäßig passiert nichts, alle drei LS pro Kanal werden mit dem gleichen Signal angesteuert, aber ich kann keinen wirklich negativen Effekt ausmachen, da die hinteren LS ja im Level reduziert sind, und der Hauptklang von den JMLab Bipolen kommt.


kuebler schrieb:

Neugierig gefragt: warum hast du kein 7.1-System aufgebaut. Bei dem Aufwand den du ansonsten in deine Anlage investiert hast, würde das doch sicher nicht an den Kosten scheitern.


Die Kosten und das Design. Von Parasound gab es bis vor kurzem nur die silberne HALO Linie, die mir optisch nicht in das (schwarze) Konzept gepasst hat. Budgetmäßig auch nicht, da mehr als dreimal so teuer ist wie der (gebraucht gekaufte) AVC 2500u.
Irgendwo ist halt dann doch Schluß mit lustig.
kuebler
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2005, 15:47

Bass-Oldie schrieb:

Delaymäßig passiert nichts, alle drei LS pro Kanal werden mit dem gleichen Signal angesteuert, aber ich kann keinen wirklich negativen Effekt ausmachen, da die hinteren LS ja im Level reduziert sind, und der Hauptklang von den JMLab Bipolen kommt.

Hmmm, ja, vielleicht ist dein Modell eher das eines - ich nenne es mal so - "simulierten Nachhalls" als das einer präzisen Nachbildung der Original-Rückakustik. Das meine ich übrigens keinesfalls abwertend, sondern eher nachdenklich, denn wenn ich es mir so recht überlege, dann ist außer beim SACD- oder DVD-A-Wiedergeben der Raumanteil ja sowieso künstlich.

Wenn ich den Gedanken mal so weiter verfolge, dann hätte man bei aufpoliertem Stereo letzten Endes nur die Wahl zwischen exakter Wiedergabe des künstlich generierten "Nachhalls" eines 5.1- oder 7.1-Verstärkers, und der von vornherein bewusst akzeptierten Erzeugung eines "künstlichen Nachhalls" durch Konstruktionen wie deine.

Und dann könnte es vielleicht sein, dass deine kostengünstigere Vorgehensweise kaum schlechter ist als eine aufwendige, wie ich sie zur Zeit anstrebe (Ausnahme sei mal SACD, die aber sowieso eher selten sind).

Ich hoffe dass das nicht total so ist . Schaun'mer mal...


Die Kosten und das Design.
...
Irgendwo ist halt dann doch Schluß mit lustig.

Ja, ich denke du hast Recht. Man kann sich schnell mal in der ersten Begeisterung verrennen. Bleibt mir nur zu hoffen dass mich das nicht erwischt

Hilfsweise werde ich mir auf jeden Fall fest einzubilden versuchen, dass es mich nicht erwischt hat
Bass-Oldie
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2005, 17:15
Hmm, du musst nicht den Aufwand, den ich da treibe, mit hoher Kritikfähigkeit gleichsetzen. Eigentlich bin ich nicht sehr kritisch veranlagt, solange es gut klingt, und ich verzerrungsfrei ein Grinsen auf mein Gesicht zaubern kann.
Das ist der Fall, daher frage ich im Moment nicht weiter nach, was zum dreifachen Preis noch möglich wäre. Der Plasma hat eben einen wesentlichen Teil des Budgets verschlungen, und vor dem Parasound hatte ich einen AVR-80 von HK, einen der ersten AV Amps die es gab. Der Aufstieg zum Parasound Controller war da deutlich spürbar.

Die 4 LS hinter dem Sofa merke ich nur als rückwärtigen Effekt, wenn bei Filmen irgend etwas direkt von hinten kommt. Vielleicht spielt da auch die akustische Zuordnung durch das Gehirn einen Tick mit.
Rein technisch müßte ich sowohl die hinteren Effekt-LS, als auch den (demnächst vorhandenen) vorderen Sub mit einem separaten Delay einstellen. Beides wird wohl erst einmal nicht möglich sein.

Du siehst, mehr Geld in die Hand zu nehmen, heißt nicht unbedingt, die bessere Lösung zu haben. Manchmal nehmen sogar die Kompromisse zu


[Beitrag von Bass-Oldie am 10. Mai 2005, 18:38 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mai 2005, 17:51

Bass-Oldie schrieb:
Du siehst, mehr Geld in die Hand zu nehmen, heißt nicht unbedingt, die besser Lösung zu haben. Manchmal nehmen sogar die Kompromisse zu ;)
Genau das hatte ich übrigens sagen wollen (und zwar auch einigermaßen selbstkritisch)

Aber da hatte ich mich wohl zu schwafelig und dadurch missverständlich ausgedrückt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung, Couch direkt an wand 7.1
Leon1425 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1
Razor187 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung LS 7.1 System
faust1103 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Kein platz für Surround Back/Surround Array
rechner1234 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
7.1 Problem
Thiuda am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  13 Beiträge
Boxenstellung bei 7.1
Cinema-Berni am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  10 Beiträge
geht 6.1 oder 7.1?
MaSta-aCe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Rear Boxen Plazierung hinter Couch in einer Nische?
carnivore666 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
Vorschlag Lautsprecherverteilung 7.1 System
paddy1282 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  14 Beiträge
Suche flache Rear Lautsprecher (7.1)
Kinzal am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen