7.1 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 23:05
Ich weiß zwar wie man es aufstellen soll etc., allerdings geht es einfach nicht...

Erstmal kurz worum es geht.
Ich will mir neben meiner Anlage im Wohnzimmer eine kleine 7.1 Anlage für meinen PC hohlen, der in einem anderen Raum steht, dachte an das Teufel Concept G.

Das Problem ist, das an der Stelle wo der linke seitliche LS hinkommen müßte eine Tür ist und hinter mir, da wo eigendlich die beiden hinteren LS hinkommen geht der Raum weiter und steht mein Bett.

Hier mal kurz eine Zeichnung:



Wie Ihr seht ist es unmöglich den linken effekt LS aufzustellen und die hinteren kann ich ja wohl kaum auf Ständer vors Bett stellen... naja ich könnte es schon... aber was der weibliche Besuch wohl dazu sagen würde...


Ich hatte daran gedacht sie unter die Decke, bzw. über die Türe zu hängen und anzuwinkeln. Das währe dann ca. auf einer Höhe von 2.2 Metern... ein wenig hoch, nur Ohrhöhe geht bis auf die vorderen LS nicht.
Die Seitlichen LS soll man in einem 7.1 System ja eh etwas höher hängen (nur nicht 2.2 meter), aber die hinteren normalerweise nicht.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen, wie klingt das, merkt man es kaum oder nervt es, da alles von "oben" zu kommen scheint???


Alternativ müßte ich zu einem 5.1 greifen, dann könnte ich die Sourround LS an den Seitenwänden befestigen, aber:
1) Hätte ich gerne 7.1
2) Wüßte ich dann nicht welche LS, das CEM soll ja Probleme mit dem Sub haben, der sich gerne mal ausschaltet...


M.f.G. Draic.Kin
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 00:31
Den Kompromiss die LS über die Tür und unter die Decke zu hängen wirst du wohl eingehen müssen, wenn du 7.1 realisieren willst. Du könntest aber auch ein Regal als Raumteiler aufstellen und in diesem die Surround Back unterbringen, so sind dann alle zufrieden.

Du hast guten Sound und für die Damen hast du eine Kuschelecke zur Verfügung
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 08:47
japp, Raumteiler ist für die Boxen hinten eine sehr gute Idee, habe ich auch so gemacht:




gefällt sehr gut. Auch wenn ich mir doch überlege, das Regal zu entfernen und das ganze Heimkino nach hinten auszudehnen.

den linken LS: kannst du den nicht einfach etwas weiter nach hinten stellen und deine Hörposition ebenfalls anpassen?
Thiuda
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 14:12
Daran hatte ich auch schon gedcht, aber mit nem Raumteiler wirds mir zu eng...

Ich mag das große offene Schlafzimmer. Daher kommt das leider nicht in Frage.

Wie kommt das denn akkustisch wenn die unter der Decke hängen, hat da keiner Erfahrungen mit?

Die Entfernung vom Sitzplatz zu den LS würde etwa 1,2 Meter betragen (auf dem Boden gemessen, nicht direckter weg, der ist natürlich minimal größer).

M.f.G. Draic-Kin
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 14:37

Draic-Kin schrieb:
Wie kommt das denn akkustisch wenn die unter der Decke hängen, hat da keiner Erfahrungen mit?


Ganz einfach, der Sound kommt dann einfach von oben. Und damit nicht mehr so recht von da, wo er herkommen sollte. Wenn es aber kein professionelles HK werden soll, welches du ja schon im Wohnzimmer hast, ist es eigentlich nicht soo schlimm. Es klingt halt nur ein klein wenig komisch, wenn einzelne Effekte aus dem LS über der Tür kommen.
Thiuda
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2005, 15:15
Ich könnte den kleinen LS auch an die Türe schrauben... warum nicht? Obwohl über der Türe sicherlich die elegantere Lösung währe.

Nur habe ich dann immernoch das Problem hinter mir...
Sopur
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 15:23
Ich hatte es eine ganze Weile, die Lautsprecher oben (bei mir waren's die Front & Center). Was mich schon sehr störrte, war, dass Du an dem Platz an den die LS ausgerichtet worden waren zwar Ton ok war, sobald Du Dich jedoch woanders hingesetzt hast wurde es richtig schlimm....
Thiuda
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2005, 15:56
Ok, die vorderen würden ja perfekt auf Ohrhöhe stehen, nur die 4 hinteren nicht und ich sitze vor dem PC eh immer nur am selben Platz.

Wie war es denn wenn du am ausgerichteten Platz gesessen hast, du ht sie ja jetzt wohl auf Ohrhöhe und kannst vergleichen...
Sopur
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2005, 16:04

Draic-Kin schrieb:
Ok, die vorderen würden ja perfekt auf Ohrhöhe stehen, nur die 4 hinteren nicht und ich sitze vor dem PC eh immer nur am selben Platz.

Wie war es denn wenn du am ausgerichteten Platz gesessen hast, du ht sie ja jetzt wohl auf Ohrhöhe und kannst vergleichen...

Hab jetzt auch andere Lautsprecher ;-)
Denke aber, wenn Du eh immer am gleichen Platz sitzt kannst Du den Kompromis eingehen. Zumal Du ja im Wohnzimmer noch die «richtige» Anlage hast...
M
F
G
Sopur
digitalSound
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2005, 16:35
Hi,
mein erster Tip:
bevor du eine 7.1 mit zu vielen KOmpromissen aufstellst, stell lieber eine kompromisslosere 5.1 Anlage auf..da hast du mehr Freude mit!!!!

andererseits sieht es bei mir änlich aus..
der linke surround-LS ist bei mir auf der Tür befestigt...im Nachhinein stört es mich zwar nicht mehr, würde es aber doch beim nächsten Mal vermeiden wollen...die Löcher in der Tür sind ja auch nicht schön.

und meine Backsurround-LS hängen ebenfalls auf ca. 220cm Höhe und gut nen Meter hinter mir.
Hatte bei 5.1 mit diesen LS häufig das Gefühl, dass der sound "von oben" gekommen ist. SEit ich aber auf 7.1 erweitert habe und eben die seitlichen LS angeschlossen sind und die hinteren nur noch als Backsurrounds arbeiten, ist dieses Gefühl weg und ich bin relativ zufrieden.
Relativ nur deswegen, weil es immer was zu verbessern gibt und mein Zimmer auch viele Kompromisse nötig gemacht hat.

also viel Spaß bei der Aufstellung und Auswahl.
Aber wenns ja eh nur die kleine Anlage für den PC ist, ist es ja nicht ganz so wild..
Thiuda
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2005, 19:24

bevor du eine 7.1 mit zu vielen KOmpromissen aufstellst, stell lieber eine kompromisslosere 5.1 Anlage auf..da hast du mehr Freude mit!!!!


Das ist mir klar, eine gut aufgestellte 5.1 Anlage ist besser als eine schlecht aufgestellte 7.1, aber welche 5.1 sollte ich bitte für den PC nehmen?

Das CEM ist wegen dem überhizenden Sub nichts und von den Creativ Sets halte ich nicht viel was die Preis/Leistung betrifft.

Da bleibt eigendlich nur das Concept G und ich kaufe mir nicht ein 7.1 für 300€ um anschließend 2 LS bei Seite zu legen...
digitalSound
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2005, 20:39
Dann musst du dir eben ein 300 Euro Set kaufen, und es hört sich dann nach Kompromissen an.....ist ja deine Entscheidung!

Kenne mich im PC-Segment nun garnicht aus und wenn du eben ausser diesem einen 7.1 Set keine andere Möglichkeit siehst, und aber unbedingt Geld ausgeben willst, dann kauf es eben....
war nur ein gut gemeinter Rat...

Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2005, 03:10
In letzter Zeit hört man wieder weniger von Abschaltungen, kann an der Hitzewelle gelegen haben oder aber Teufel hat jetzt eine Kleinigkeit geändert.

Könntest die auch ein wenig von der Decke abhängen, mit einer Halterung die du dann aber basteln müsstest, so könntest du den Kompromiss ein wenig zu deinen Gunsten verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie aufstellen in diesem Raum
SwissSniper am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Teufel Concept G THX 7.1 zu leise
Mo_O am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
[Bild] Rear-LS - Wo und wie aufstellen?
Gorch88 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  16 Beiträge
Unsymetrischer Raum 7.1 Aufstellen, aber wie?
Kefff am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge
Concept G THX 7.1 TEUFEL problem!
gnut am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Kaufberatung LS 7.1 System
faust1103 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Surround - 7.1 oder Atmos und wie aufstellen?
blub-blub am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  10 Beiträge
5.1 Setup / Wie und Wo die hinteren LS aufstellen!
cabrinus am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735