Raumproblematik: Dachboden - HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
HEN69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2003, 15:49
Sers,
Möchte mir ein Einsteiger-Surroundsystem kaufen (Canton MX II, Sony STR-DE 595) und dies in meinem Zimmer - ein Dachboden aufstellen.
Folgende Frage:
Spielen die Schrägen (Holz-)Wände eine entscheidende Rolle bzw. ist das ein entscheidender Nachteil, sodass ihr sagen würdet: lass es es wird schlecht klingen??
Bitte um Rückmeldungen!
Gruß HEN
fatzke
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2003, 16:18
Habe zwar von Physik kaum Ahnung,wohnte aber früher in einem riesen Dachgeschoss mit sehr schrägen Wänden.Der Klang war sehr gut,ich würde sogar behaupten das es diesem also nur zugute kommt.

Hast du dich denn schon auf diese Boxen festgelegt?Bis wieviel sollen sie denn kosten?

MfG Fatzke
Charlie39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2003, 16:24
Hallo HEN,

mein 5.1-System ist ebenfalls im Dachgeschoss untergebracht und es sind auch Holzwände. Die Akustik ist meines Erachtens recht gut und auf keinen Fall schlechter als ohne Dachschrägen. Wieviel Quadratmeter hat denn der Raum und wieviel davon sind unter den Schrägen?

Ein bisschen problematisch können grosse Standboxen oder Subwoofer sein. Der Woofer des Canton MXII sollte jedoch recht unproblematisch sein.
HEN69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2003, 16:28
thx für die schnellen Antworten =)

Also das System (Boxen+Receiver) sollte 500 € kosten - vielleicht 600 ...
Bin zwischen 2en unentschlossen:
JBL SCS 10
Canton MX II

Gruß HEN
Schlappohr
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2003, 19:25
theoretisch sind (Dach-)Schrägen eher gut für die Akustik!

Die Wellen werden nicht einfach hin- und her reflektiert (wodurch es zu Raumresonanzen kommt), sondern immer wieder in eine andere Richtung abgelenkt!

wenn unentschlossen, dann anhören!!
Charlie39
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2003, 20:21
Hallo,

wenn Du um die 600 Euronen für Surround-Boxen mit A/V-Receiver ausgeben willst, würde ich Dir evtl. Folgendes empfehlen:

A/V: Pioneer VSX-D511 (bei Amazon für 199 Euro - würde ich dem Sony 595er vorziehen )
Surround-LS-Set: Teufel Conzept M (445 Euro)

Das Teufel-Set dürfte sowohl dem Canton MXII als auch dem JBL SCS10 (ab 229Euro) überlegen sein. Für Surround-Betrieb O.K. für Stereo halte ich alle 3-LS-Sets für eher weniger geeignet.
fatzke
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2003, 15:12
Ich hatte im Boden auch sehr voluminöse Standboxen,klang wie gesagt gut.Du wirst für den Preis aber kaum etwas besseres als das was Charlie meinte finden.Aber schau dir mal die neue Elac 1er Serie an.Da gibt es Boxen in allen größen,und du hättest auf jeden Fall eine gute Stereo-Leistung,mit dem Vorteil,das du das System jederzeit mit LS aus der gleichen Serie zum Top-Surroundsystem ausbauen kannst.Frage wäre bloß ob der Pioneer dafür dann genügend Leistung hat.Aber wenn du nicht zu laut hörst,sollte das klappen.Vielleicht kann man da auch bestimmte Boxen ausschalten (A/B).

MfG Fatzke
rafi
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2003, 22:26
mein System jedoch unter dem Dach
(zwei Boxen an der Wand , 2 im Raum ) und die die im Raum stehen sind scheinen lauter zu sein als die an der Schräge(keine Ahnung woran das liegt)alle sind gleich eingestellt und sitze genau der Mitte.
Charlie39
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2003, 08:53
Hi rafi,

Du solltest die Boxen von der Wand um etwa 20-25cm wegstellen. Dann wirken sie auch dynamischer (lauter). Mit der Dachschräge hat dies jedoch nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Subwooferpositionierung!
tim1771 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
HILFE
glici am 18.12.2002  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  11 Beiträge
Hilfe
greco am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
HILFE!!!!!
balubaer77 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Hilfe!
felix.the.cat64 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Hilfe
crusher-web am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe
don111 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  6 Beiträge
Hilfe !
mitsub am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
hilfe!
fch-fan am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
HILFE
Astra_G_Fahrer am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen