Yamaha YSP-1

+A -A
Autor
Beitrag
gregor_cgn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 16:39
Hallo zusammen,

ich habe mir Freitag das Yamaha zugelegt zum Anschluss an meinen Aceer 32' LCD, nachdem ich einige Tage Bose 321 und KEF Kit 100 in Erwägung gezogen hatte.

Ich habe noch einen Subwoofer dran angeschlossen und bin vom Sound schon ziemlich beeindruckt. Zumal die Soundabstimmung in meinen offenen, mit viel Glas und unkonventionell geschnittenen Wohnzimmer nicht so ganz einfach war.

Wer hat das Teil noch? Ich würde mich gerne mal austauschen zur Feinoptimierung von Klang und Einstellungen. Bei Fragen zu dem Teil stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse aus Köln :-)

gregor
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2005, 12:01
Hallo Gregor!
Bin auch an diesem Gerät interessiert wie gut oder schlecht ist die Klangqualität im Vergleich zu kleinen 5.1 Anlagen (klein im Sinne von kleinen unauffälligen Boxen)?
Will nämlich nicht, daß die Boxen das Wohnzimmergesamtbild dominieren, darum mein Interesse für das Yamaha YSP-1.
Bei der Vorführung im Mediamarkt fand ich den Sound schon Klasse aber dort war ein idealer Raum und bei mir wäre aber der linke Weg den der Schall zurücklegt um einiges länger als der rechte(nach rechts 1.5 m und nach links 6m bis zur Wand).

Bedanke mich schon im Voraus für Antworten
Gruß Andi
gregor_cgn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 12:16
Hallo Andi,

genau die Bedenken hatte ich auch, da bei mir das Wohnzimmer nach rechts halb offen ist und nach links ne Loggia in den Raum ragt. Der Klang da also um die Ecke gehen muss. Also bei mir hat die Ausrichtung trotzdem super funktioniert, auch wenn sie etwas dauerte. Das Testrauschen bei der Einstellung funktioniert wie eine Art Richtstrahl, den Du durch den Raum wandern lassen kannst. Rausgrösse, Abstände von den Wänden, der Sitzpostition und Raumhöhe kannste alles einstellen.

Ich wurde gestern das erste mal gefragt wo ich da hinten in der Ecke denn noch ein Box versteckt habe. Soviel zum Sound. :-))).

Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren. Kannst es ja bei den meisten Märkten innerhalb von 1-2 Wochen zurück geben. Wäre bei mir nicht so aufwändig da ich den Markt im Haus habe. Und die Verkabelung wieder zu lösen ist ja auch kein Problem, da es ja nur ein Gerät ist.

Mein Tipp: probier es einfach aus und berichte :-)

viele grüsse aus Köln

gregor
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2005, 14:24
Das Teil ist schon beeindruckend, hab es mir bei meinem Händler mal angehört.

Meiner Meinung nach die beste dieser Kompaktlösungen die es gibt, da kann weder Kef, Bose noch sonstwas mithalten.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 14:32

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Das Teil ist schon beeindruckend, hab es mir bei meinem Händler mal angehört.

Meiner Meinung nach die beste dieser Kompaktlösungen die es gibt, da kann weder Kef, Bose noch sonstwas mithalten.


Es kommt übrigens eine kleinere Variante namens YSP-800. Das Teil hat aber der grossen die automatische Einmessung voraus.

Rainer
gregor_cgn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 01:15

Rainer_B. schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Das Teil ist schon beeindruckend, hab es mir bei meinem Händler mal angehört.

Meiner Meinung nach die beste dieser Kompaktlösungen die es gibt, da kann weder Kef, Bose noch sonstwas mithalten.


Es kommt übrigens eine kleinere Variante namens YSP-800. Das Teil hat aber der grossen die automatische Einmessung voraus.

Rainer



Infos dazu hier:

http://www.golem.de/0508/39782.html
gregor_cgn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2005, 01:43

gregor_cgn schrieb:

Rainer_B. schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Das Teil ist schon beeindruckend, hab es mir bei meinem Händler mal angehört.

Meiner Meinung nach die beste dieser Kompaktlösungen die es gibt, da kann weder Kef, Bose noch sonstwas mithalten.


Es kommt übrigens eine kleinere Variante namens YSP-800. Das Teil hat aber der grossen die automatische Einmessung voraus.

Rainer



Infos dazu hier:

http://www.golem.de/0508/39782.html


und hier noch ein sehr ausführlicher Test:

http://www.audioholi...lSoundProjector1.php

Fazit: Outstanding!
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2005, 07:35
Nach meiner neuen Yamahaliste kommt Ende des Jahres auch ein YSP-1000. Tippe mal auf die Features des YSP-1 kombiniert mit denen des YSP-800, also mit automatischer Einmessung. Listenpreis war jedenfalls der gleiche.
Mal sehen was die nächste Woche bringt. Da ist mal wieder eine Roadshow mit den IFA Neuheiten.

Rainer
kheldour
Neuling
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 10:49
Mein Händler rief mich gerade an und teilte mir mit, dass der YSP-1 nicht mehr lieferbar ist und durch den YSP-1000 abgelöst wird.

Er soll zur IFA vorgestellt werden und auf gleichem Preisniveau liegen. Der Haken?! Der YSP-1000 ist erst ab November, dann aber wohl in größeren Stückzahlen, lieferbar.

Grummel.......aber......was soll's

Gruss

Der Jörg
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2005, 19:20
hm, hat der denn nicht eine möderische Abhängigkeit von den Raumgegebenheiten? Da muss ja jedes Möbelstück hörbar sein, was um einen herum steht.

Und Tiefgang hat der doch eigentlich auch nicht so recht, oder? Würde mich mal interessieren, ob der überhaupt weniger als 160Hz schafft, effektiv auf allen Kanälen.


Vorallem: klingt das Testrauschen aus allen Richtungen gleich? Vorallem, wenn ein einzelner Kanal spielt, kommt der Ton auch wirklich nur aus der Richtung, oder auch von vorne?
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2005, 20:38

Poison_Nuke schrieb:
hm, hat der denn nicht eine möderische Abhängigkeit von den Raumgegebenheiten? Da muss ja jedes Möbelstück hörbar sein, was um einen herum steht.

Und Tiefgang hat der doch eigentlich auch nicht so recht, oder? Würde mich mal interessieren, ob der überhaupt weniger als 160Hz schafft, effektiv auf allen Kanälen.


Vorallem: klingt das Testrauschen aus allen Richtungen gleich? Vorallem, wenn ein einzelner Kanal spielt, kommt der Ton auch wirklich nur aus der Richtung, oder auch von vorne?


Das klappt schon ganz gut. Ohne Subwoofer hat man wirklich nicht viel, aber das sollte man einplanen. Für reine Musik ist das Teil auch nicht das Optimum, aber es soll ja eher Raumklang machen und das klappt wirklich. Die Kanalbündlung funktioniert. Nicht umsonst bekommen die neuen Modelle ein Feature namens Targetbeam. Ausserhalb des Klangfeldes bekommt man nichts mit, der Targetbeam arbeitet wie Lautsprecherpaar B und richtet einen Strahl in eine vorgegebene Richtung, z.B. der Küche.
Die automatische Einmessung der neuen Modelle ist aber ein wirklicher Fortschritt.

Rainer
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2005, 20:42
also wenn ein Testrauschen auf dem hinteren rechten Kanal läuft, dann hört man das auch nur von dort, oder?

Und klingt das Testrauschen auf allen Kanälen gleich?
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2005, 21:49

Poison_Nuke schrieb:
also wenn ein Testrauschen auf dem hinteren rechten Kanal läuft, dann hört man das auch nur von dort, oder?

Und klingt das Testrauschen auf allen Kanälen gleich?


Ja und Jein. Der Klang kann sich etwas verändern, je nach der Oberfläche der Reflektionspunkte.

Rainer
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2005, 16:19
hallo,

ich habe auch die YSP1 sowie einen sub heco concerto w30a.

ist es sinnvoll beide an meinem receiver sony str de 445 anzuschließen? oder sollte die YSP direkt mit dem fernseher verbunden werden?`

thx so lot

gruß
sascha
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2005, 09:47

Mannesmann2000 schrieb:
hallo,

ich habe auch die YSP1 sowie einen sub heco concerto w30a.

ist es sinnvoll beide an meinem receiver sony str de 445 anzuschließen? oder sollte die YSP direkt mit dem fernseher verbunden werden?`

thx so lot

gruß
sascha


Wie möchtest du den YSP-1 an den Sony anschliessen? Per Tapeausgang kannst du jedenfalls den Tuner des Sonys nutzen, dito den TV, falls er am Sony angeschlossen ist. Solltest du das Radio nicht brauchen würde ich den Fernseher direkt an den Yamaha anschliessen, den Sub auch und den Sony im Nebenraum nutzen ;-)

Rainer
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2005, 16:41
Der YSP1000 hat eine bessere räumliche Auflösung der einzelnen Kanäle, kann also die Richtungen noch besser darstellen.

Zudem soll er eine Funktion haben die es erlaubt das ganze "Kino" quasi zu lenken, sprich wenn man in einer anderen Raumecke sitzt läßt sich alles auf diese Ecke umschwenken ohne das man ein neues Setup machen muß.

Habs aber selber noch nicht gehört. Das ganze Einmessen und der ganze Effekt sollen aber nochmal massiv besser geworden sein, interessant, denn der YSP1 machte das schon verdammt gut.

Man sollte sich aber auch da weiterhin einen Subwoofer zur Ergänzung dazuholen.
Rainer_B.
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2005, 16:58

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Zudem soll er eine Funktion haben die es erlaubt das ganze "Kino" quasi zu lenken, sprich wenn man in einer anderen Raumecke sitzt läßt sich alles auf diese Ecke umschwenken ohne das man ein neues Setup machen muß.

Man sollte sich aber auch da weiterhin einen Subwoofer zur Ergänzung dazuholen.


Das ganze nennt sich Targetbeam. Damit wird im Grunde eine zusätzliche Hörzone geschaffen um z.B. den Klang ausserhalb des eigentlichen Hörbereichs zu lenken. Wie ein zusätzlicher Lautsprecher in der Küche.

Rainer
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Aug 2005, 21:48
gut. aber dies scheint mir für meine zwecke eher uninteressant zu sein. aber danke für die info.

werde das teil wohl zentral am plasma verkabeln sowie den subw. am ysp.

gruß
sascha
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2005, 10:16
mich würde noch was interessieren.

ich werde donnerstag die ysp nochmal genau einstellen.

gibt eigentlich auch unterschiede der schallwellen wenn sie auf verschiedene oberflächen treffen?

habe nämlich rechts ne lange fensterfront zum balkon, eigentlich glastüren und auf der linken seite ne schöne betonwand!

werden die schallwellen auf glas genauso wie auf beton reflektiert?

gruß
sascha
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Aug 2005, 09:58
hat jemand eine antwort auf vorherige frage?

würde mich brennend interessieren!

danke und gruß
sascha

Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2005, 18:51
Ja es gibt einen Unterschied:

Die Höhen werden von Beton weniger stark reflektiert, wie von Glas, dafür aber die tiefen Frequenzen, da Beton sehr steif ist, und dementsprechend nicht mitschwingen kann, im Gegensatz zu Glas (vorallem große Flächen).
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2005, 12:28
hi,

danke.

nun ist mir aufgefallen das der ton, jener hinten rechts sein sollte, in der mitte rechts ist.

sowie ist der hintere linke ton vorne links.

sind das alles einstellungsprobleme oder was kann das sein?

wer hat hier hilfereiche tipps?

gruß und danke
sascha
cucun
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2005, 01:50
nur mal so als frage wen man ein perfekten raum hat. kann dieses teil überhaupt mit nem richtigen 5/7.1 mithalten oder ist das echt nur für leute die keine großen lautsprecher wollen und aufs wohnzimmer-desing achten müssen/wollen???
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 28. Aug 2005, 08:13
Es kann den Surroundeffekt bieten, aber gegen mein 7.1 z.B. wird es mit Sicherheit nicht den leisesten Ansatz einer Chance haben. Geht auch physikalisch/akustisch gar nicht. Vorallem in meinem Raum, der zwar rect optimal ist, aber mit dem Schornstein an der Seite würde das YSP1 Chancenlos versagen, weil es an dem nicht vorbeikommt, da er zuweit in den Raum hineinragt. Mit 4 Surroundboxen kann man den aber optimal "umfahren", ohne irgendwelche klanglichen Nachteile.
(Siehe Signatur und Profil von mir ;))
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Aug 2005, 12:15
schade das beiträge geschrieben werden aber keineswegs auf wichtige und dringede fragen eingegangen wird.

hat jemand anders einen tipp für die einstellungen??

Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 28. Aug 2005, 12:39
@ mannesmann:

wie sehen denn deine Seitenwände aus; gibt es da irgendwelche kleinen oder größeren Unterschiede zu einer glatten Betonwand? Weil alles was dort ist beeinflusst die Wiedergabe. Wenn es etwas komplexer ist, poste am besten mal eine Skizze.

Ansonsten hilft bei dem YSP1 eigentlich auch nur viel rumprobieren mit den Einstellungen, so wie ich das gelesen habe. Mein normales 7.1 habe ich ja auch nicht in 5min eingestellt gehabt, bis zum perfekten Erlebnis hat es hier auch mehrere Monate gedauert, wird wohl bei so einem Gerät auch nicht anderst sein
Rainer_B.
Inventar
#27 erstellt: 28. Aug 2005, 20:36

Mannesmann2000 schrieb:
schade das beiträge geschrieben werden aber keineswegs auf wichtige und dringede fragen eingegangen wird.

hat jemand anders einen tipp für die einstellungen??

:hail


Möchtest du eine Anleitung?

Rainer
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Aug 2005, 22:59
sischer sicher.....

aber da ich glaube das dies eine sarkastische frage war verneine ich den wunsch eine anleitung zu bekommen da sie ja bei der YSP bei lag.

es ist einfach nur "nicht" einfach...

deshalb wollte ich nur ein paar tipps wodrauf man achten sollte. mehr net.
Rainer_B.
Inventar
#29 erstellt: 29. Aug 2005, 07:09

Mannesmann2000 schrieb:
sischer sicher.....

aber da ich glaube das dies eine sarkastische frage war verneine ich den wunsch eine anleitung zu bekommen da sie ja bei der YSP bei lag.

es ist einfach nur "nicht" einfach...

deshalb wollte ich nur ein paar tipps wodrauf man achten sollte. mehr net.


ich meine eine "richtige" Anleitung.

Rainer
gregor_cgn
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Aug 2005, 12:02

Rainer_B. schrieb:

Mannesmann2000 schrieb:
sischer sicher.....

aber da ich glaube das dies eine sarkastische frage war verneine ich den wunsch eine anleitung zu bekommen da sie ja bei der YSP bei lag.

es ist einfach nur "nicht" einfach...

deshalb wollte ich nur ein paar tipps wodrauf man achten sollte. mehr net.


ich meine eine "richtige" Anleitung.

Rainer


Ja, die würde mich auch interessieren. Ich hab von Yamaha noch ein paar Zusatzseiten zur Anleitung bekommen, die nimmt die Enstellungen in einer anderen Reihenfolge vor.

grüsse :-)

gregor
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Aug 2005, 12:24
na dann man her damit

würde mich echt freuen jede hilfe in sachen anleitung zu bekommen.

thx im voraus
gregor_cgn
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Sep 2005, 16:35

Rainer_B. schrieb:

Mannesmann2000 schrieb:
sischer sicher.....

aber da ich glaube das dies eine sarkastische frage war verneine ich den wunsch eine anleitung zu bekommen da sie ja bei der YSP bei lag.

es ist einfach nur "nicht" einfach...

deshalb wollte ich nur ein paar tipps wodrauf man achten sollte. mehr net.


ich meine eine "richtige" Anleitung.

Rainer


Hallo Rainer,

was ist denn nun mit der Anleitung?

viele grüsse aus köln

gregor
Rainer_B.
Inventar
#33 erstellt: 05. Sep 2005, 17:12
Schick mir bitte noch einmal eine Mail an meine Adresse. Dann kommt die Anleitung sofort.

Rainer
Andha
Neuling
#34 erstellt: 23. Okt 2006, 16:26
Hallo, kann ich die Anleitung auch bekommen, bitte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer für Yamaha YSP 600
bosti am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Yamaha YSP 800
rayzor am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  74 Beiträge
Yamaha YSP-500 --> Subwoofer
MX-3-Tom am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Yamaha SYP-4000 / Subwoofer Problematik
e39 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha YSP
Black-Jack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Einstellungen beim Yamaha YSP-800?
fcn am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-1
netfred am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Digital-Sound-Prozessor (Yamaha YSP)
Chaggy am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Optimierung KEF 2005er mit Yamaha V683
sony-fan am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  6 Beiträge
Frage zum Yamaha YSP-1 Soundprojektor
techno am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  39 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen