Canton Movie 6CX (noch) passend?

+A -A
Autor
Beitrag
EierFanta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 13:21
Hallo Leute

Bevor ich konkret frage muss ich erstmal abschweifen:

Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich Besitzer eines kleinen Heimkinos, konkret bedeutet dies, habe mir damals Canton Movie 6CX Boxen und den Einstiegs Reciever Panasonic SA-XR15 geholt. Damals lief noch ein 82er Röhrenfernseher bei mir. War recht zufrieden, bis auf das kleine Bild halt.

Letzten November habe ich mir den u.a. Plasma geholt, der wirklich ein 1a Bild mit meinem Harman-Kardon DVD-Player liefert. Zwar nicht HDTV, aber für die nächstens Jahre wirds noch reichen, bis HDTV mal bezahlbarer und vor allem verfügbarer wird.

Dann habe ich den Panasonic Reciever durch den Harman Kardon AVR 130 ersetzt. Wahnsinn, der Klang- und Dynamikunterschied zwischen dem Panasonic und dem kleinen H/K sind immens, bin echt begeistert. Was mich wundert ist, dass der HK trotz 40Watt Sinusleistung im Mehrkanalbetrieb erheblich mehr Power und Dynamik liefert als das gleichstarke Panasonicgerät. Explosionseffekte wie auch feine Geräusche alles viel klarer beim Harman-Kardon. Aber mir war klar das H/K halt eine andere Preis- und Qualitätsliga ist.

Zur eigentlichen Frage:

Reichen meine Canton Movie 6CX Boxen noch, oder würden andere, stärkere, hochwertigere einen deutlichen Dynamikunterschied bringen?

Bei der Beantwortung der Frage bitte von folgendem ausgehen:

1. Die 5.1 Boxen werden ausschliesslich zum Filmbetrieb genutzt.

2. Für Musik zu hören nutze ich ausschliesslich meine Standboxen (Canton Ergo SC-L) an einem analogen HK 680.

3. Die Canton Movie sind schon sehr gut denke ich (nur für Musik halt nicht) und laut Datenblatt (Wattangabe) harmonieren die auch mit meinem H/K AVR 130.

Wäre maximal bereit rund 500€ in einen neues 5.1 Boxensystem zu investieren. Die Option zu meinen alten Standlautsprechern einen passenden Center und passende Rearspeaker zu holen scheitert am fehlenden Platz. Außerdem Blödsinn wenn man Musik nur Stereo und nur Filme im Mehrkanalton hören will.

Freue mich über eure Antworten und vielen Dank.
EierFanta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 11:36
Oder anders gefragt:

Würde beispielsweise ein Teufel Concept S nur für den Heimkinobereich im Vergleich zu den Canton Movie 6CX eine wesentliche Klangverbesserung bringen?

Bin echt noch mit mir am kämpfen. Die kleinen Canton haben eine Sinus-/Musikleistung von 70/100 Watt, würde also für den HK AVR130 (40/75Watt) ausreichen. Würde mein AVR130 denn beispielsweise für die Teufel Concept S nicht vollkommen unterdimensioniert sein?

Nochmals, um Musik zu hören nutze ich ausschliesslich die Canton Ergo SC-L, so ein Subwoofer System halte ich da für unpassend, weil die Systeme die ich bisher gehört habe, haben zwar einen kräftigen Bass gehabt, iaber nsgesamt war der Klang aber wirklich *inbesondere bei Klassik* viel zu matschig.
opa38
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 21:30
Hallo Eierfanta

Du schwirrst aber auch rum......

Ich konnte es mir jetzt wirklich nicht verkneifen hier was reinzupinseln, obwohl ich Deine Frage leider nicht beantworten kann.

Ich habe mir gerade vorige Woche das kleinere Concet R bestellt, da es optisch besser bei mir ins WZ passt.
Ob es im DD 5.1 wirklich gut ist, muß es erst mal beweisen.

Da ich aber kein Hörfanatiker bin dürfte es meinen Film-Ansprüchen wohl genügen.

Lieferzeit ist bei meiner Bestellung ca. 5 Wochen angegeben.

gruss oppa
EierFanta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 11:00
Der Opppppaa? Was macht der schurrende 6 Zylinder Mercedes? Oder schmeiss ich da jetzt was durcheinander?

Ontopic:

Wie an meiner Signatur zu ersehen ist: Habe das 6CX ins Kinderzimmer verfrachtet und mir fürs Wohnzimmer das CD101 gegönnt. Satelitten, Center und insbesondere der Subwoofer sind eine Klasse größer und vor allem besser, macht sich wirklich bei einem 35qm Raum bemerkbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton movie
Joergari am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
canton movie MXII
??? am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Canton Movie CD 101
kasalex am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  6 Beiträge
Canton Movie 25 XL
llcoola7 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Canton Movie 120 Fragen
djinibaby am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Canton Movie CD 2000
SAM200 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Canton Movie 10MX
paule79 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Canton Movie o.Center!
Esderdid am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Canton Movie CD 4.25 ??
SonicMega am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  2 Beiträge
canton movie cd1
yukonhund am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen