Per Software den Raum drehen?

+A -A
Autor
Beitrag
jack1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 14:05
hallo...

ich habe ein problem mit meinem 4 boxen system von creative... wenn ich am pc sitze ist alles gut eingestellt, aber wenn ich mich aufs sofa setze um nen film zu gucken ist alles falsch belegt: die box VORNE LINKS ist dann HINTEN LINKS...
deshalb suche ich ein programm mit dem ich den raum "drehen" kann... mit der creative software ist das leider nicht möglich.

hat jemand eine idee oder ein nettes programm, das mit creative funktioniert?
meine soundkarte ist der soundblaster live 1024
jack1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 11:43
was ist los?
musste sich noch keiner mit dem thema auseinandersetzen?
Kashyyk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 19:12
Bei analogen Anschlüssen könnte man sich mit ein Paar Y-Kablen einen externen Umschalter bauen

Programm kenne ich leider keines, musst du wohl selbst Programmieren
jack1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 15:24
danke erst mal für die antwort
habe eine email an creative geschrieben, die meinten es sei software-mäßig nicht möglich...

weiß jemand wie man das per hardware bei digitalen anschlüssen hinbekommen könnte?
Kashyyk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 15:40
Hm, bei digitaler Übertragung sehe ich da Hardwaremäßig keine Möglichkeit. Bei Mehrkanalübertragung wird ja ein codiertes Signal übertragen, wenn man das theoretisch decodieren würde, die Kanäle tauscht, dann wieder codiert, könnte man auch gleich analog übertragen.

Genau das ist auch der Grund warum das ganze Softwaremäßig, zumindest bei ac3/dts, nicht klappen kann. Es wird ja nur das unbearbeitete Signal an den Receiver weitergereicht.

Bei EAX könnte es gehen, dann aber evtl (je nach Fachkenntnissen) leichter über eine externe Box.


[Beitrag von Kashyyk am 12. Feb 2006, 15:44 bearbeitet]
jack1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 17:32
hm das heißt dann wohl wenn ich kein elektrofreak bin, der da lange rumfrickelt, kann ich das wohl eher vergessen mit dem raum drehen...? muss ich mich wohl damit abfinden den sound um 90° verdreht zu hören
Kashyyk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 20:15
Gäbe auch die möglichkeit analoge und digitale Anschlüsse gleichzeitig anzuschließen, wobei die analogen entsprechend gedreht angeschlossen werden.
Metal_Man
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 20:18
Tag!
Mein Tip: Stelle dein Zimmer um.
Grüße
Markus
bulla
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2006, 12:01
Der AC3Filter sollte es können, allerdings nur(?) mit ac3-Spuren.

Im zweiten Tab ist eine Matrix abgebildet, in der 0en und 1er stehen.
Wenn du nun die Werte entsprechend änderst (L->LFE`=1 <-> Linker Kanal würde auf dem LFE wiedergegeben werden. Kannst so auch alle Kanäle z.b. auf den Center legen; oder den LFE auf alle Kanäle legen, bis auf hinten links oder so :))

Probiers mal aus und berichte bitte...
jack1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2006, 18:08
tut mir leid verstehe kaum was von dem was du vorschlägst... musst du schon etwas anfängerfreundlicher beschreiben dann mach ichs gerne!

wo kann ich den ac3 filter einstellen? mit welchem programm? was ist LFE? Welchen Center, habe keinen sondern 4 boxen und subwoofer
bulla
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2006, 20:24
Wenn du ihn installierst, kriegste das Menü dazu gleich mit.

Alles, aber auch wirklich alles, wird erklärt in der zugehörigen Anleitung. Musst nur mal gewillt sein, reinzuschauen und gegebenenfall google zu bemühen.

Lernt denn heutzutage niemand mehr, mit google etwas zu suchen?

Sorry, falls ich etwas barsch wirke, aber bei sowas krieg ich manchmal einen Hals.

Filter sind dazu da, dass Windows-Proggies erkennen, um welchen Dateityp es sich handelt (z.b. xvid, mp3, ogg, mpeg2 usw.)
jack1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2006, 03:19
natürlich kann ich google benutzen...
hättest ja dazuschreiben können dass ac3filter nen prog is was ich downloaden kann, sodass ich nich rumrätseln muss...

naja wie auch immer... das programm scheint bei mir keine wirkung zu zeigen. da es ja auch nur für ac3 spuren was bringt, kann es ja bei mp3 z.b. auch nicht funktionieren oder?
kann ich es also nur (möglicherweise) für filme mit ac3 spur verwenden?

meine soundkarte nennt sich übrigens unter win SB Live AC00... weiß nicht ob das was mit der unterstützung von ac3 zu tun hat...?
bulla
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2006, 03:30
Naja, den ac3filter bei Filmen zu benutzen ist eher suboptimal, Windvd etc. haben da kompatiblere Decoder an Bord.

Bei mp3 (hast nur was von Filmen geschrieben) funzt das natürlich nicht.

Also:

Im Zoomplayer funzt das ganze (also Windvd als Video- und AC3 als Audiodecoder) relativ gut.
Ausprobiert hab ich die ganze Dreherei natürlich nicht.
jack1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2006, 03:44
ok danke für die hilfe aber ich gebs auf mit diesen ausnahme-frickeleien...

eine methode um den sound KOMPLETT über den treiber zu "drehen" kennt also niemand...?
Andi1987
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2006, 16:22
gibt fuer creative karten auch KX-Treiber und mit denen kann man einfach die anschluesse treiber technisch drehen ....das funktioniert auch bestens so habs ma ausprobiert ...
einfach ma googlen und KX Treiber suchen ...
sind im uebrigen eh besser als die Creative orginal
jack1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2006, 18:33
die treiber zeigen wirkung! leider gibt es lediglich die einstellung "vorne und hinten vertauschen"... funktioniert, aber ich brauche wie gesagt "um 90° drehen"... geht das auch irgendwie? wo kann man sowas umstellen?
Andi1987
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2006, 18:36
ohh sorry ich war jetzt bei vorne hinten tauschen

ne dass man um 90° drehen kann wuesste ich net ...da hilft halt doch nur umstellen
jack1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2006, 18:59
BigMischa
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2006, 10:08

Andi1987 schrieb:
gibt fuer creative karten auch KX-Treiber und mit denen kann man einfach die anschluesse treiber technisch drehen ....das funktioniert auch bestens so habs ma ausprobiert ...
einfach ma googlen und KX Treiber suchen ...
sind im uebrigen eh besser als die Creative orginal


funktioniert das auch für den optischen digitalausgang?

habe nämlich ein ähnliches problem.

mein fernseher, an dem mein mehrkanalreceiver hängt und ausgerichtet ist, steht an der einen wand meines zimmers. genau an der gegenüberliegenden wand steht mein PC.

wenn ich jetzt meine soundkarte via digicabel mit meinem receiver aus verbinde, sind die rechten und linken kanäle vertauscht, da ich ja, von der anlage aus gesehen, um 180° gedreht vor dem pc sitze.

habe den PC jetzt via cinch angeschlossen und einfach die stecker vertauscht. würde aber schon gerne den digitalausgang nutzen.

wenn es nicht möglich ist, die mehrkanallautsprecheranordnung der soundkarte um 180° zu drehen, so würde mir auch das einfache vertauschen der rechts/links stereokanäle reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 um 90° drehen?
darkoh am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
Surround-System mehrfach verwenden / "Sound drehen"
Shakademus am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Software zur Pegelmessung ?
A.P.M am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Notfall, suche Software für Monacor dsm-48Lan
pino72 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  3 Beiträge
Großer Raum
Reakwoon1003 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
DER RAUM
spritziii am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  6 Beiträge
Quadratischer Raum - unkontrollierter Bass
SaGruenwdt am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  6 Beiträge
Neuer Raum - Lautsprecheraufstellung
Tobbie1987 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  3 Beiträge
Beste Raum Nutzung!
fure am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Boxenaufstellung Rechteckiger Raum
wetzer am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen