Neuer Raum - Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 20:58
Hallo Leute,

da wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt haben, wird bald eine neue Position der Lautsprecher im Wohnzimmer des Hauses erfolgen.
Da wir ziemlich viel renovieren, will ich gleich von Anfang an ordentlich planen um Kabel zu verlegen.
Habe mir schon einige Stunden den Kopf zerrissen anhand des Grundrisses, ein wenig ausprobiert und 2 Varianten erstellt.


Legende:

Rosa -> Möbel (oben Vitrine/Sideboard) / Couchtisch / (rechts Lowboards)
Türkis -> Hängeschränke
Grün -> TV
Grau -> Couch
Braun -> Kamin / Rohr / Schornstein
Rot -> Lautsprecher

Raumgröße ist 5,60m lang / 5,00m breit - die Kästchen sind zwar Zeile/Spalte nicht gleich groß, allerdings exakt 10cm.


Vorschlag 1 (hier weiss ich nicht wohin mit dem Subwoofer... unten links in die Ecke zu den SR? Gegenüberliegende Wand vom Kamin?)
Die Wohnwand würde halt nicht getrennt werden.
Aufstellung 1

Vorschlag 2 (Subwoofer zwischen das 1. und 2. Lowboard (120cm LB 1 / 60cm SW / 120cm LB 2 / 120cm LB 3)
Wohnwand wird getrennt, dadurch aber größer für eine evtl. spätere Installation eines Beamers (Leinwandgröße)
Aufbau 2

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es was bringt ein SW zwischen Lowboard zu stellen oder ob der Abstand (vielleicht 10cm zu jeder Seite zu gering ist...
Wenn dies nämlich der Fall ist, würde ich Variante 1 bevorzugen (mehr Luft für die kommenden Standlautsprecher) - allerdings wohin mit dem SW...

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge

LG
Tobias
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 21:24
Zum Thema Subwoofer den kannst du nicht hin stellen wo du willst da wird er Sch.... klingen es gibt hier im Forum eine alte Regel.
Stell den Sub auf deinen Höhrplatz und kriech dann im Zimmer herum an der Stelle wo dir der Bass dann am besten gefällt da stellst du den Sub hin.
Einfach mal ausprobieren.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Jul 2014, 21:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 23:42
genau, einen Subwoofer kannst du nicht (sinnvoll) beim "Trockenschwimmen" auf dem Zeichenbrett platzieren!
Und auch mit gängigen Simulationsprogrammen kannst du z.B. nicht sowas wie den Durchgang am unteren Bildrand (soll es doch sein, oder?) simulieren.

Das bringt mich auf ein anderes Thema. Die Surround LS stehen doch extrem dicht an der Couch, die wären weiter außen vermutliche besser aufgehoben. Da hast du die Schrankwand und den Durchbruch im Weg. Daher würde ich mir überlegen, ob man das nicht noch um 180° drehen kann?
Ich würde die Couch auch weiter in das Zimmer in Richtung Mitte reinziehen (nicht in die Mitte!). Wenn ich das richtig sehe, dann ist da ein 65" oder 70" TV eingezeichnet. Ich sitze hier 4m von einem 50" Plasma weg. Da läuft gerade nebenbei eine Wiederholung vom F1 Training, dafür ist diese Briefmarke ganz gut, aber für einen Film bin ich doch ganz froh darüber, wenn davor die 110" Leinwand runter fährt
Also wenn der Raum 5,6m lang ist (meiner hier ist etwas über 7m) dann kann man an eine (spätere) z.B. 100" Leinwand auch 3,5...4m ran (1,6m nach hinten). Das kommt dann auch den Back-Surround zu gute.

Im ersten Moment kommt einem das vielleicht noch alles riesig groß vor, aber gerade wenn der Ton dazu passt, dann "schrumpft" so ein TV ganz schnell...

Und die Front-LS sollten wenn irgendwie möglich rundum 80cm Luft haben. Das schränkt dann nochmal die maximal Breite der Leinwand ein (damit die vom Rand der Couch nicht im Bild stehen). Für ein sauberes Stereo-Dreieck zum Musikhören würde es auch besser passen -> dichter ran!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung in neuer Wohnung
multimike am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  21 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
2.1 Lautsprecheraufstellung
Audioheinz am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
AmbossR am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei schlechter Raumkonstruktion
Tonius3554 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Feedback Lautsprecheraufstellung!
Gloril am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406