I.Q. Standboxen und Heco Cerion?

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten1203
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:33
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling was den Heimkinobereich betrifft. Habe mir jetzt aufgrund geringen Geldbeutels einen Pioneer VSX-915 AV-Receiver und die Heco Cerion 5.1 bei H+I bestellt (meine erste Heimkinoanlage).
Nun habe ich zuhause noch von meiner alten Stereonlage zwei

I.Q. Gent L Standboxen
Nennbel. 120 Watt
Musikbel. 180 Watt
Freq. 25 - 24000 Hz
4 - 8 Ohm

stehen. Die hatten an meiner alten Anlage immer einen guten Klang.

Meine Frage: Macht es Sinn die Boxen mit den Heco Cerion 5.1 am AV Receiver anzuschliessen oder sollte ich das lieber lassen?

Wäre klasse, wenn ihr mir da einen Tip geben könntet.

Gruß Torsten
Doenersoldat
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:36
Es macht in soweit sin wenn du sehr oft musik hoerst und dann in stereo ueber die Stand-LS hoeren wuerdest. Man sagt aber man soll eigentlich auf homogenietät im Heimkinobereich achten, sprich du solltest ueberall gleiche boxen haben. Zumindestens von einer Serie eines bestimmten Herstellers. wenn aber deine Stand LS gut sind wuerde ich sie anstatt die beiden Fronts des Heco Sets austauschen.
Torsten1203
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 00:38
Danke für die schnelle Antwort. Werde es direkt mal ausprobieren, wenn die Anlage von H&I geliefert wird. Hoffe sie kommt bald.


Gruß Torsten
Nortel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:16
Hi

Berichte mal deine Erfahrungen, denn die gleiche Kombi wollte ich mir auch zulegen.
mobilefreak999
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:57
Hallo zusammen!

Ich wollte mich auch mal ganz unverbindlich zu Wort melden und meinen Beitrag zum Thema HECO Cerion 5.1 A abliefern.
Habe das Surroundsystem seit einer Woche und bin mehr als zufrieden, für meine Ansprüche wohlgemerkt. Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenzen

Nur mein Geldbeutel war nunmal nicht so Prall gefüllt, und als ich beim MM den HK AVR 130 für 299 € sah, musste ich zugreifen.

Dann zum nächsten MM und mich dort ein bisschen berieseln lassen, was Standboxen, Regalboxen und Surroundsysteme betrifft. Das HECO war im Angebot für 199 € und hat mir aufgrund seiner guten Verarbeitung, aber in erster Linie wegen des meiner Meinung sehr guten Klangs für das Geld, auf Anhieb zugesagt. Aluminiumgehäuse bei den Satellitenboxen sowie der Centerbox und der Sub macht auch einen soliden Eindruck.

Zu Hause angeschlossen (WZ 30m²), war der Sound noch mal doppelt so gut wie beim MM und ich war begeistert, was entgegen all meiner Erwartungen aus so einem "Brüllwürfelsystem" für Klänge entweichen können. Spitze!!!!


Also für jemanden, der nicht viel Geld zur Verfügung hat und trotzdem sofort eine gute Symbiose aus Stereo- und Surroundklang haben möchte, kann ich das HECO System echt empfehlen.


Für Experten mag das System vielleicht Müll sein, aber meinem entzündeten Gehör reicht es allemal.
Ich möchte auch gerne Mercedes fahren, aber leisten kann ich mir keinen, momentan wenigstens nicht.

So, genug der Worte. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, auch wenn ich ein Banause sein mag, was die hohe Schule der HIFI Kunst betrifft.:cut


Mit besten Grüßen aus dem Pott

der MF
Doenersoldat
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2006, 10:44
Erstmal ein Willkommen im Forum!

dann zu dem


...auch wenn ich ein Banause sein mag, was die hohe Schule der HIFI Kunst betrifft.


Die Hauptsache ist das DIR die Anlage gefällt, was andere dazu sagen kann dir echt egal sein. Sicherlich ist das Heco System keine schlechte Investition.

Also mich freuts das es dich erfreut!



[Beitrag von Doenersoldat am 09. Mrz 2006, 10:46 bearbeitet]
mobilefreak999
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mrz 2006, 13:55
Danke Dönersoldat!

Da bin ich ganz nah bei Dir, was Deine Meinung betrifft.
Irgendwann werde ich mir auch mal ein Paar schicke Wharfedales Diamonds oder Heco Elans oder, oder, oder...zulegen.
Aber momentan bin ich erstmal zufrieden.

Habe mir gestern zusätzlich noch einen neuen SAT Receiver gekauft, da mein alter nur analog Audio out hatte, und somit die Dolby digital Geschichte essig war.

Nunja, jetzt bin ich auf jeden Fall gut versorgt.

Den anderen hier, die sich für das HECO Cerion System entscheiden sollten, nach vorherigem Probehören natürlich, schon mal viel Spass damit!!!

Grüße

Mobilefreak999
ax3
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:43
Pegelmäßig macht das auf jeden Fall Sinn.
Die Cerion Satelliten sind ziemlich klein und sollten laut Empfehlung bei 150HZ abgetrennt werden. Bei 150 HZ ist bei denen aber auch wirklich Ende Gelände.

Wenn der Pio MCACC hat, wirst Du die IQ auch gut eingepegelt bekommen, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Center ein kleines "Wiehalteichmitdengroßenmit"-Problem bekommt.

Ein gravierender Nachteil ist natürlich, dass Du dir den Vorteil der kleinen Boxen zunichte machst.

Ich betreibe die Cerion mit einem stärkeren Sub und bin in Bezug auf das Preis-Klang Verhältnis sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht habe ich hier
http://www.hifi-foru...um_id=101&thread=361
mal eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I.Q.
WKN am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  20 Beiträge
I.Q W500 SL
wittda am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
I.Q. Skyline Surround Lautsprecher !
djsouth2003 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
I.Q Surroundsystem Design Edition
S_i_m_o_n am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
I.Q 3140 AT Ergänzung
tms568 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
I.Q. TED 301 Hilfestellung gesucht
kinowerk am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Standboxen oder System
Ruberduck am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Standboxen für Schwimmbad
privatpilot am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Standboxen
Galileo am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Box(en) von I.Q?
siebenpunkteins am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen