Nubert Systeme Feineinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Daywalker06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 13:12
Hallo zusammen!

Ich habe ein Nubert Surround System bestehend aus den
nuBox 310 Boxen (5) und einem nuBox AW 440 Subwoofer. Eigentlich ein sehr schönes System, finde ich. Wenn da nicht die Feineinstellung wäre

Receiver ist übrigens der Yamaha RX-V 450.

Nun zum Problem. Ich bekomme die Feineinstellung für den SW einfach nicht hin. Beispiel: Bei Herr der Ringe erster Teil komtt am Angang eine grössere Explosion (erstes Gefecht) Bei mir hört es sich so an, als ob sich das Ding verschluckt, bzw er keinen richtigen Ton rausbringen kann. Also der Efekt ist somit dahin. Normale Explosionen kriegt er ohne probleme hin nur alles was laaaang gezogen ist (schockwellen, Atomexplosionen) kann er nicht umsetzen. Besser konnte ich es leider nicht erklären.
Vielleicht kann mir jemand bei der Feineinstellung ein bisschen helfen, bei den ganzen Knöpfen am SW wird man ja schon alleine verrückt

Danke und Gruss
Daywalker
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 12:32
Das hört sich für mich so an, als ob er mit dem in diesen Effekten enthaltenem Tiefbass nicht klar kommt, wie denn auch ist ja nur ein 20er Chassi, und so komprimiert er. Das passt zumindest zu deiner Beschreibung von wegen verschlucken.
Schalte mal den Subsonic zu und Teste ob es dann immer noch so ist.
Hört es sich nun besser an ist der Sub zu klein und du solltest dich nach einem größeren umsehen.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 13:12
Hallo Daywalker,

wie sind denn Deine Einstellungen am Receiver (Boxengröße, Trennfrequenz, Sub dabei?) und am Subwoofer (Lautstärke, Trennfrequenz, Soft Clipping, Low Cut)? An welchem Receiver-Ausgang hängt der Sub? Und in welchen Lautstärken hörst Du?
funny1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 13:20
Mal ganz bescheuert ...

Sind die Boxenkabel alle richtig fest?
Daywalker06
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 09:04
Danke schonmal für die Antworten! Werde heute Abend mal alle Einstellungen aufschreiben und hier einstellen (vom Receiver und dem Sub)!
Bin echt mal gespannt wie was man durch falsche Einstellungen alles bewirken kann


@funny1968, ja Kabel sind alle fest!


Gruss
Daywalker


[Beitrag von Daywalker06 am 31. Mai 2006, 09:06 bearbeitet]
Daywalker06
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 08:50
So, habe es entlich mal geschafft, meine Einstellungen aufzuschreiben. Hab einfach mal alles aufgeschrieben, da ich keine Ahnung habe was wichtig ist und was nicht:

SUBWOOFER
hinten:
-LowCut = 38 Hz
-Soft Clipping = OFF
-Phase = 180 Grad
-Line Out Cut OFF = 80Hz
-Anschluss Chinch Kabel an IN rechts

vorne:

-Volume = 11 Uhr
-Frequenzy = 9 Uhr

RECEIVER:

Anschluss des Subwoofer an der "Subwoofer Out" Buxe
-Center,-Front, -Rearboxen = LARGE
-Bass Out = BOTH
-Crossover = 80Hz
-SW Phase = normal
-Center GEQ = 100Hz/300Hz/1KHZ/3KHz/10KHz
-SP LFE = 0
-HP LFE = 0
-D.Range SP.D.R. MAX
HP.D.R. MAX
-A.Delay = 0
-Input Mode = AUTO
-Zone Set SP B Ftont

Basic Setup:
-Room = LARGE
-SW = YES
- Treble = 0
- Bass = 0
- Speaker Distance habe ich genau ausbemessen

So, dass war es erstmal...hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruss
Pascal
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2006, 12:17
Du regelst ihn bei 38Hz ab, da wundert es mich nicht wenn gewisse Effekte einfach verpuffen, beim LFE geht es ja teilweise sogar bis unter die 20Hz Marke runter.

32Hz Lowcut macht für den Heimkinoeinsatz sicherlich mehr Sinn.
Zudem kannst du mit Softclipping experimentieren.

Fahre aber erstmal vorsichtige den Pegel hoch, nicht das dir das Chassi anschlägt.

Zudem hast du die Crossover für einen reinen LFE Sub völlig falsch eingestellt, denn er spielt ja so nicht den ganzen LFE ab, diese gehört bei guten Subs auf Rechtsanschlag.

Zudem solltest du deine LS lieber als Small betreiben, so kannst du besser an den Sub ankoppeln als wenn du die LS als Large laufen lässt. Zudem entlastest du LS und Sub was sich sicherlich Positiv auf den Klang auswirkt.

Also stelle die Crossover mal auf 60Hz und experimentiere hier ein wenig, vielleicht kannst du sie ja sogar noch weiter runter setzen, Testen.


Wie groß ist dein Raum überhaupt?
Daywalker06
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 12:33
Puh, grösse des Wohnzimmers kann man schlecht abschätzen da Esszimmer und Küche nur durch eine Mittelwand zur hälfte gtrennt sind!
Könnte hier ein paar Fotos reinstellen. Weiss nur nicht wie in diesem Forum. Ich schätze aber mal das es so 15/20 qm² sind.

@Crazy, dass heisst jetzt um Klartext:

- Lowcut auf 32Hz
- LS auf small einstellen
- Crossover auf 60Hz und dann testen
- Frequenzy SW Anschlag rechts

Soll ich LFE HP und SP auf 0 lassen oder verstellen?

Was heisst überhaupt LFE und was bewirkt es?

Gruss
Pascal


[Beitrag von Daywalker06 am 06. Jun 2006, 12:35 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 12:48
LFE ist der Low Frequenzy Effekt Kanal einer DVD, also der wo Bums drauf ist!

Genaue Infos dazu hier:
http://dvd-tipps-tricks.de/


Mit LFE HP und SP kann ich nix anfangen, was soll das sein?
Daywalker06
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 14:52
Mit LFE HP und SP kann ich nix anfangen, was soll das sein?[/quote]



Nun das steht auf der Anzeige meines Receivers!

kann man von 0 bis 10 hoch drehen.

SP LFE könnte Speaker LFE sein, HP weiss ich jetzt nicht.
beuke
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 15:03
Hallo,

das könnte mit Lautsprecher (SP) und Kopfhörer (HP) zu tun haben. Glaube mich dunkel daran erinnern zu können.

Gruß Tom
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2006, 15:14
Ah ok, dann bleibt die Frage offen was diese Fuktionen bewirken?
beuke
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2006, 20:52
Das man den LFE-Level getrennt für die Lautsprecher und den Kopfhörer einstellen kann.

Gruß Tom
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2006, 20:58
Das war soweit schon klar.

Doch was macht diese Einstellung, hebt sie den Pegle an, senkt sie ihn ab?
Wenn ja wie stark?
beuke
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2006, 21:36
Hallo,

man kann den LFE-Level schrittweise von 0 bis -20 dB absenken.

@daywalker
das steht auch alles in Deiner Bedienungsanleitung

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuBox 310 als Center
LotF am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  8 Beiträge
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubox 310 oder 380
tomata am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
nubox 300 oder nubox 310
nigthlord am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  11 Beiträge
Nubert System
Cinema1987 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 310-5.1-Set *Erfahrungen ?*
nachtküche am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
Alternative zu Nubox...
Der_Laie am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  30 Beiträge
Canton GLE oder Nubert nuBox?
Dr_Data am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen