Machen 5 Center als 5.1 sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi1983
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 19:26
Hey,

ich hätte die Möglichkeit für 80€ 5 JBL ATX10 Centerlautsprecher zu bekommen. Macht das im Heimkinobetrieb sinn? Oder bringt das net wirklich was? Ich kann mir net wirklich vorstellen, das 5x 2Wege Center gut klingen. Habt Ihr da erfahrung?

Der Preis scheint mir echt gut.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 19:33
Hi,
Erfahrung habe ich keine.
Sinn macht es für mich trotzdem nicht.
Für die 5 Center brauchst Du dann auch 5 Endstufen.

Grüße
Michi1983
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 19:36

Für die 5 Center brauchst Du dann auch 5 Endstufen.


Wieso? Hab doch nen AV Reciver. Ich würde dann 5 identische LS(center) und meinen Sub. daran anschließen. Eben ein 5.1 Set mit Centerspeeker.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 19:38
Ach so, jetzt hab ich's.
Ich dachte 5 Center....
Wie ist denn der Frequenzgang der Center-LS?

Grüße
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 19:40
Google sagt: 80Hz - 20kHz.
Sollte reichen. Fragt sich wie die LS klingen???

Grüße
Michi1983
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 19:41
Michi1983
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 19:43
Dann müssten die ja gehen. Aber wäre das Geld nicht "billigen" Standlautsprechern besser aufgehoben?
ChiefThunder
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2006, 19:46
Der Thread-Titel ist aber auch sehr verwirrend!!

Natürlich ist es sinnvoll, 5 identische Lautsprecher im 5.1 Betrieb zu haben.
So ergibt sich ein homogenes Klangbild, ohne jeden einzelnen Speaker per Equalizer im Frequenzgang zu verändern oder den Wirkungsgrad anzupassen!
Firestorm6X6
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2006, 19:47
hab eine ähnliche Frage, allerdings für ein Stereosystem.
Für unseren Fernseher im WOhnzimmer (wo leider keine Möglichkeit für ein Surroundsystem besteht: Nur 1/5 Personen hätte ein akzeptables Soundfeld) möchte ich ein vernünftiges Stereosystem einbauen, das die Bildschirmlautsprecherchen ablösen soll.

Als Zuspielpartner favorisiere ich momentan einen der Harman Kardon Stereo Receiver ( 3348 oder so ). Benutzt wird das ganze ausschliesslich für Film und DVD, also müssen keine hohen musikalisch-audiophilen Ansprüche erfüllt werden. So hab ich mich gefragt ob es nicht Sinn machen würde anstelle von 2 popeligen Regallautsprechern (Standlautsprecher gehen leider auch nicht, da der Fernseher in ner Raumecke steht) zwei gute Centerlautsprecher zu verwenden. Da die ja für Stimmwiedergabe prädestiniert sind, sollte das doch perfekt mit dem EInsatzgebiet übereinstimmen, nicht?
Ein kleiner Subwoofer (Grössenordnung Teufel M4000) würde auch noch Platz finden, falls die Center nicht genügend Bass rüberbringen.

Was meint ihr, macht das Sinn? Ich fänds auch optisch ansprechender links und rechts vom Bildschirm je einen hochformatigen Center zu haben.
ChiefThunder
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2006, 19:56
Da die meisten Center- und Regalboxen auch nur über 2-Wege verfügen, macht es eigentlich keinen Sinn, sich hier Center-Speaker zu kaufen.
Center-Speaker sind nur 2-Wege-Lautsprecher, die aufgrund ihrer äußeren Abmessungen und dem damit zusammenhängendem breiterem Abstrahlverhalten Center-Speaker genannt werden, da diese Form am besten über oder unter dem Fernseher platziert werden kann.
Also zwei Regalboxen der nicht unteren Preiskategorie zusammen mit einem 18-22 cm-Subwoofer sind in einem Wohnzimmer eine mehr als ausreichende Alternative!
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 10:45

ChiefThunder schrieb:
Center-Speaker sind nur 2-Wege-Lautsprecher, die aufgrund ihrer äußeren Abmessungen und dem damit zusammenhängendem breiterem Abstrahlverhalten Center-Speaker genannt werden


so nicht richtig. Ursprung der Center sind Boxen nach d'Appolito Anordnung. diese ist aber vertikal und wurde wegen der vertikal gebündelten Abstrahlung bevorzugt. Center sind auf die Seite gelegte d'Appolito Lautsprecher, welche aber nun den Nachteil haben, dass sie horizontal sehr sehr schlecht Abstrahlen.

Wenn man einen CenterLS aber senkrecht hinstellt, dann erreicht man eine optimale Abstrahlung. Und wenn der Center einen guten Fgang hat, dann spricht nix gegen den Einsatz von 5 Centern, wenn man sie halt senkrecht hinstellt. Obwohl ich eher für 5 oder mehr identische Standboxen bin =)
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2006, 12:31
Naja, bei ner Trennfrequenz von 3500Hz (weil sonst der HT in die ewigen Jagdgründe verschwindet), kann man eh nicht von einer D'Appolito sprechen.
Insgesamt macht das aber wirklich nur dann Sinn, wenn alle 5 Lautsprecher hochkant betrieben werden.
Michi1983
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2006, 12:42

Sinn, wenn alle 5 Lautsprecher hochkant betrieben werden.


Auch der Lautsprecher, der als echter Center betrieben wird? Den wollt ich eigentlich auf den Fernseher obendrauf legen.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jun 2006, 13:16

Michi1983 schrieb:

Sinn, wenn alle 5 Lautsprecher hochkant betrieben werden.


Auch der Lautsprecher, der als echter Center betrieben wird? Den wollt ich eigentlich auf den Fernseher obendrauf legen.


Ja, auch der. Liegende Center sind absolute Fehlkonstruktionen, selbst wenn sie die Richtlinien für "richtige" D'Appolitos entsprechen.
Das horizontale Abstrahlverhalten wird katastrophal, wenn so ein Lautsprecher hingelegt wird. Diese Lautsprecher können nur stehend betrieben werden.
Dass die in allen Systemen immer als liegende Lautsprecher präsentiert werden, liegt daran, dass die dann halt besser über den Fernseher passen. Mit der eigentlichen Bestimmung, die diese KOnstruktion erfüllen soll, hat das nichts mehr zu tun.
Michi1983
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2006, 13:51
Gut zu wissen, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Machen mehrere Center Sinn?
donteufel am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  41 Beiträge
Machen Dipole Sinn?
wasnt.me am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher machen Sinn ?
sonne18316 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
Machen Surround Back Sinn?
g-dopt am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  6 Beiträge
Machen 2x2 Surround Boxen Sinn?
mystere1 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Machen Dipol-Lautsprecher noch Sinn?
fpdragon am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  19 Beiträge
Center Probleme / macht ein zweiter Center sinn ?
lordkay am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Macht 3.0 Sinn?
Käsetoast am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
welche Klipsch Atmos Ls machen Sinn/Unterschied
blutaar am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  6 Beiträge
5 Center + Sub als Surround Set?
Jadefalke am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen