Teufel CEM: Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
schraini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 08:55
Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Wochen den DVD Player gewechselt und mir einen Cyberhome gekauft, an dem direkt ein CEM angeschlossen ist.
Der Nachteil des Cyberhome ist die fehlende Lautstärkeregelung, die bei meinem vorherigen DVD Player vorhanden war. Daher habe ich das CEM einmal eingestellt und nie die Fernbedienung in die Hand genommen.
Seit ich aber wegen des Cyberhome die Teufel FB nutze, beobachte oder besser höre ich ein merkwürdiges Phänomen:
Bei Änderung der Gesamtlautstärke oder der Basstärke verzerren die Hochtöner an immer der gleichen Lautstärkeeinstellung und der Bass gibt einen sehr heftigen Rumms von sich, sodass die Deckenlampe ordentlich klappert und meine Untermieterung vom Sofa fallen dürfte. Ich wohne in einem Altbau mit alten Holzdecken und der Knall vom Bass ist schon sehr heftig.
Nun schrieb ich eine Mail an Teufel mit diesem Problem und erhielt als Antwort:
"Wenn das Störgeräusch immer wieder bei bestimmten Stufen im „Zehnerschritt“ auftritt, handelt es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Phänomen um eine konstruktionsbedingte Eigenart des Concept E Magnum und keinen Defekt. Da Sie aber die Möglichkeit haben statt über die Fernbedienung und die Pegelsteller am Subwoofer selbst über die Lautstärkeeinstelloptionen Ihres PCs/Ihres DVD-Players das Volumen zu bestimmen, lässt sich dieser kritische Einstellpunkt im Alltag einfach vermeiden."
Aha, das ist also kein Bug sondern ein Feature??? Warum steht das nicht in der Beschreibung auf der Homepage?
Jetzt möchte ich hier mal anfragen, ob noch weitere Leute dieses Phänomen kennen oder ob es einzigartig ist.

Das CEM ist von Januar 2005 und macht sonst keine Probleme.

Sollte ich doch auf eine günstige Vorstufe zurückgreifen müssen, dachte ich schon mal an einen gebrauchten NAD 910 oder eine Decoderstation 3 von Teufel. Was gibt es denn sonst noch in dieser Preisklasse?
filius
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 14:56
Ich selbst hab kein Concept E aber ich hab im Forum mal gelesen, dass der Subwoofer bei einem Besitzer des Concepts es die höhen und die mitten auch noch mit abgibt.

Mfg Filius

PS: kennst du vielleicht jemadem der auch ein Concept E hat? bei dem könntes du ja schauen ob dein DVD-Player da auch macken macht.
schraini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 19:10
Es nicht so, dass die Störgeräusche dauerhaft auftreten, sondern nur bei Veränderung der Lautstärke oder der Basslautstärke. Die Geräuschen treten dann alle 10 Einstellungsschritte auf. Dieser Fehler ist wohl auch bei Teufel bekannt.
Wäre interessant zu wissen, ob das so bei anderen Systemen auch auftritt. Leider hat bei mir im Bekanntenkreis niemand ein CEM, sodass ein Vergleich entfällt.
filius
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 19:12
Bleibt das geräusch wenn du aufhörst zu drehen, wenn ja, dann ist das Porti hin.
schraini
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 21:24
Welches Poti?
Ich betreibe das CEM direkt an einem Cyberhom 635 DVD Player, an dem ich die Lautstärke nicht regeln kann.
Wenn ich mit der FB des CEM die Lautstärke ändere, kommen alle 10 Einstellungsschritte die Störgeräusche, wenn ich dann weiter regle, sind sie wieder weg. Sie treten also nur bei einzelnen Einstellungsschritten auf.
Mir scheint, als wäre ich der einzige, der dieses Problem hat.
Also liegt ein Konstruktionsfehler und dann würde ich den Bass gern tauschen oder reparieren lassen. Nur müssten das Problem doch viel mehr Leute haben, wenn es an der Konstruktion liegt.
filius
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 21:46
Portis (Potenziometer=dreher=schieber) krazen wenn man sie zu lange (abnutzung) bewegt. Normalerweise tritt das nur auf wenn man den Drehregler dreht.
schraini
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2006, 22:19
Was ein Poti ist, ist mir schon klar. Aber es gibt am CEM kein Poti! siehe http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm
Nun weiss ich leider nicht, wie man die Regelung beim CEM nennt.
filius
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2006, 22:24
Das ding ist dann wohl digital geregelt, also ist wahrscheinlich der digital Pegelregler hin, eigentlich schon ein Garantiefall.

Mfg Filius
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2006, 22:31
Porti ist was Tragbares.


schraini schrieb:
Nun schrieb ich eine Mail an Teufel mit diesem Problem und erhielt als Antwort:
"Wenn das Störgeräusch immer wieder bei bestimmten Stufen im „Zehnerschritt“ auftritt, handelt es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Phänomen um eine konstruktionsbedingte Eigenart des Concept E Magnum und keinen Defekt...."

WTF konstruieren die da?
Ich wüsste nicht, wie man sowas machen soll, wenn man es unbedingt haben wollte.

Aber zum Thema: Dieses "Feature" wurde hier im Forum bisher noch nicht beschrieben.

Gruss
Jochen
filius
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2006, 22:43
wegem dem Porti: Dann steht das Falsch im CONRAD Katalog, ich hab extra noch mal wegen der Schreibweise 1700 Seiten überflogen. Da so ein Ding aber nicht im Concept E verbaut ist, was ich nach den angaben im bild eigentlich angenommen habe, weil da eins zu sehen war. Stellte sich aber später heraus das man da die Trennfrequenz regelt. Da es aber eine Fernbedienung hat, ist wohl der digital lautstärke regler hops gegangen. Oder fällt jemandem was besseres ein?

Mfg Filus und gute nacht
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2006, 22:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Das sind sicher digitale Pegelsteller am CEM.
Aber wie man da Störgeräusche bei einer gewissen Einstellung reinbauen kann. Keine Ahnung.

Wahrscheinlich merkt man da doch den Preis.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 14. Nov 2006, 22:55 bearbeitet]
filius
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Nov 2006, 06:42
Ganz einfach,

ein Digitaler Pegelsteller schaltet verschiedene Wiederstände Nacheinander um eine gewisse Lautstärke am Ausgang zu erhalten. Da es bei 10 einstellungsschritten kratzt gehe ich mal davon aus, dass der Pegelsteller 10 Grundwiederstände hat, die er zu anderen hinzuschaltet. Diese 10 verwendet er meiner ansicht nach immer. Wenn aber der Wiederstand, der für den Lautstärkebereich zuständig ist der kratzt, dann ist einer von vielen der zu einem von den 10 dazugestellt wird halt kaputt oder nicht mehr ganz sauber.

Mfg Filius


[Beitrag von filius am 15. Nov 2006, 06:44 bearbeitet]
schraini
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2006, 09:30
Da kommt doch langsam Licht in die Sache! :))
Es kratzt bei den Hochtöner und dem Bass bei jedem 10. Einstellungsschritt. Nur dass der Bass einen sehr heftigen Stoss abgibt, dass alles im Raum wackelt.
Behauptet Teufel denn nun zurecht, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt? Ich finde die Ausrede doch ziemlich fadenscheinig um einem Umtausch/Reparatur zu vermeiden. Zumal ich anscheinend der Einzige mit diesem Problem bin.

Edit:
Nun bin ich erstaunt, ich habe eine andere Signalquelle getestet und die Probleme sind weg!
Also liegt es an dem Cyberhome DVD Player. Komisch, oder?


[Beitrag von schraini am 15. Nov 2006, 10:42 bearbeitet]
filius
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Nov 2006, 13:52
Tja,

halt doch billigware.

Mfg Filius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CEM an DVD Player anschliessen
Boufiddich am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  4 Beiträge
Aufwertung der Frontspeaker des Teufel CEM
KiHToG am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  10 Beiträge
Wichtige Frage wegen Teufel CEM ...
Spystorm am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Teufel CEM PE defekt
Mo_O am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Quadral Quintas mit Teufel CEM-Sub?
Nacktnasenwombat am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  9 Beiträge
Satellit Teufel CEM defekt
kaeferblattler am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Teufel CEM oder JBL SCS138?
Solemn am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Aufstellen von Teufel CEM ??
Steve_F. am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  34 Beiträge
Teufel CEM upgraden?
zebrastreifen am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  7 Beiträge
Teufel CEM "Power Edition"
Kakapofreund am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289