Empfehlung Lautsprecherkauf für SACD Betrieb - 5.0 o. 5.1??

+A -A
Autor
Beitrag
RP
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2003, 12:43
Hallo,

ich stehe vor der Kaufentscheidung für ein Surround-Boxen Set. Als wesentliches Problem bei SACD habe ich erst jetzt das schlecht, weil bei den SACDs unterschiedlich, gelöste Bassmanagement begriffen. Für die eine SACD braucht man eine gute 5.0 Boxenkonfiguration für die andere wieder eine5.1 (mit Sub)!!
Wie habt ihr dass für Euch gelöst?? Vielleicht habt ihr Empfehlungen zur Auswahl und Konfiguration der Boxen in ähnlicher Preisklasse wie unten genannt?
Könnte ich bei meinem Harmann Receiver bei Nutzung des 6 Channel Eingang auch verstärkerseitig ein Bassmanagement konfigurieren, um die Bassfrequenzen unterhalb ca 60-80hz auf den Sub umzuleiten?? Der DVD Player Sony DVP 700 täte dies zwar, aber leider nur in der Konfiguration 'small' bei 120hz und das ist mir für die Standboxen viel zu hoch gegriffen. In den Bedienungsanleitungen der Geräte habe ich dazu nichts gefunden.(Zusätzlich zu SACD will ich natürlich alles andere auch gut hören, Stereo, DVD Surround etc.)

Vorhanden: Receiver Harman Kardon 4500 + SACD Sony DVP 700

Überlegung zu Boxen

Variante 1 als 5.0
4x TAL X3 (je 335,- EUR)
1x TAL XC

Variante 2 als 5.1
4x KEF Q3 (je 199,- EUR)
1x KEF Q9C
1x guter Sub

Das Problem auf den Punkt gebracht: Für SACDs ohne Basskanal benötigt man Fullrange Boxen mit gutem Bassfundament. Für SACDs mit Basskanal bringt ein guter Sub vermutlich immer mehr als die Standbox???
(Ich habe erst 2 SACD an meinen vorhandenen alten 2.1 Yamaha gehört. Meine Klassik CD hat offenbar keinen Basskanal, offenbar ist das üblich. Die Pop SACD unterstützt einen Basskanal.)

=> Die Variante 2, Kef Q3 hätte ich gerne wegen der guten Optik, ihr schlechtes Bassfundament würde durch einen Sub ergänzt. Diese Konfiguration geht gut für SACD mit Basskanal. Ohne werden die Kef Q3 allein vermutlich zu dünn klingen??!!
=> Die TA X3 hat sicher einen besseren Bass als die Kef und für SACD ohne Basskanal wäre sie die bessere wahl. Kommt dann eine SACD mit Basskanal fehlt wieder der Sub (auf den ich aus Kostengründen verzichten würde).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkauf
Freaky_SG am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecherkauf
SilentDeathTerror am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherkauf
Merzener am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  14 Beiträge
Lautsprecherkauf
Oytschi am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherkauf :)
baubudde am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecherkauf für Surroundanlage
rolfnie am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecherkauf
tildi am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
5.0 Betrieb sinnvoll?
ph1l1pp am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecherkauf zw. Osnabrück und Rheine
newsreader am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherkauf nach Größe!!!
hifsagunto am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen