Wharfedale Diamond 9 oder eher Monitor Audio Bronze Reference?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobby_GTI
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2006, 00:57
Hallo!
Interessiere mich für obige Lautsprecher Serien und möchte gern mal wissen wo die klanglichen Unterschiede stecken?

Receiver soll entweder ein Denon 2805/3805 oder vllt. auch ein Cambridge Audio Azur 540R/640R werden.

Über die Diamonds kann man hier ja wirklich sehr sehr viel lesen, aber irgendwie vermisse ich präzise Hörerlebnisse der MA Bronze Reference LS.
Hörraum beträgt in etwas um die 25qm² und ist mit Teppich ausgelegt. Aufteilung Musik/Film würde ich jetzt einfach mal 50/50 einschätzen, sprich sollte beides gehörig Spaß bereiten. Naja und Musikrichtung tendiere ich von Jamiroquai über Iron Maiden zu Marilyn Manson bis hin zu Punkrock und Hardcore Geschichten.
Wie sind denn die zu den einzelnen Serien vorgesehenen Subs? Sprich der SW 150 und der ASW 100? Würde mich auch für einen SVS PB10-NSD, SVS PB12-NSD oder SVS SB12-Plus begeistern können
ddic
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2006, 20:30
Hallo, Du wirst wohl ums Probehören nicht umhin kommen.
Gruss,
Volker
Bobby_GTI
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 20:46
ja das weiß ich. werds auch noch machen. wollte nur schon mal vorab infos und höreindrücke sammeln.
Jürgan
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2006, 20:54
Hi!

Das Probehören Pflicht ist weißt Du ja schon...
Meine Meinung:
Diamond: druckvoll, klar, läßt die Mitten etwas untergehen

Bronze: etwas heller, offener/ mitreißender, sehr klarer Mitteltonbereich, kann aber bei höheren Pegeln durchaus nerven bei entsprechenden Aufnahmen, bei guten Aufnahmen wird der "Nervbereich" mit steigendem Pegel entsprechend nach oben verschoben.

Aber wie gesagt: ist nur meine Meinung und nicht auf die Bronze Reference sondern auf die "alte" Bronze Serie bezogen.........


Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 17. Nov 2006, 20:57 bearbeitet]
cucun
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 20:55
naja ich hab nur die alte bronze serie gegen die diamonds gehört. ich hab mich für die diamonds entschieden weil sie mehr druck erzeugen. der hochtonberreich der bronze ist auf jedenfall heller, was aber nicht mein geschmack nicht so ganz getroffen hat. soviel ich weis haben sich die gehäuse abmessungen der neuen bronze serie nicht verändert. somit haben die standlautsprecher volumenmäßig einen nachteil gegenüber den diamonds die doch um einiges größer sind. was das aussehen angeht finde ich haben die diamonds auch die nase forne, die bronze dinger sind seeeehr schlicht.
Piet44
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 21:07
du kommst aus nrw...in essen gibts einen händler, der hat wharfedale und monitor audio im sortiment...

LS
Bobby_GTI
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2006, 21:10
tendiert ihr denn auch eher zu den diamonds 9.5, 9.2 und 9.CS als zu den 9.6, 9.3 und 9.CM wie viele hier? ursprünglich ohne jegliche info hatte ich mich insgeheim für die größten ihrerseits entschieden, bis ich hier lesen musste, das die 9.3, 9.6 und 9.CM nicht ganz so dolle wären wie die nächst kleinere auf grund zu "nerviger höhen".
empfindet ihr das auch so?
Bobby_GTI
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2006, 21:11
danke piet. mit benedikt stand ich schon kurz in kontakt diesbezüglich :-).
werde auch in nächster zeit mal vorbeischauen denk ich. bis weihnachten solls letztendlich unterm baum krachen.
cucun
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2006, 21:14
also das ist ein heisses thema. die 9.6 finde ich absulut schei*** und kann nicht verstehen was sie mit der diamond serie zutun hat. wie du aber siehst haben andere leute die 9.6 und sind zufrieden. was den .cm und die 9.3 angeht halte ich das für sehr ungefährlich, diese passen sehr gut in die diamond reihe hinein. die 9.3 hat halt relativ große chassies und braucht einiges an power um kontroliert zu klingen. ich empfehle dir meine kombie 9.5 + 9.2 und 9.cm. solltest du weniger geld ausgeben wollen kannst du auch 9.5 + 9.1 und 9.cs. solltest du einen händler finden der die 9.6 vorrätig hat dann kannste dir die auchmal anhören. falls sie dir gefällt lohnt es vielleicht sogar die 9.3er als rears zu nehmen.
Piet44
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2006, 21:14
die 9.6 sind nicht jedermanns sache... ich bin total zufrieden damit...
beim center würde ich egal ob zu den 9.6 oder 9.5 auf jedenfall zum cm raten...wird auch im wharfedale-thread bevorzugt...und beim cm nerven keine höhen...
allerdings nerven mich bei den 9.6 auch keine höhen... alles geschmacksache...


[Beitrag von Piet44 am 17. Nov 2006, 21:22 bearbeitet]
cavalera
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2006, 20:06
Bin auch ein sehr zufriedener Wharfedale-Höhrer, 9.5 + 9.CM + 9.2. Der Center hat im DVD Betrieb schon einiges zu tun, daher hab ich mich für den größeren, also den CM entschieden. Leider kann ich zur MA Bronze nichts sagen, hab die nie probehören können, genauso die 9.6er (lagen auch preislich etwas über meinem Limit)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Bronze, wharfedale Diamond oder heco celan/aleva
bkrauss am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Preise Wharfedale Diamond 9
sb11 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  111 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Monitor Audio BRONZE
Ratlos32 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze Serie
Goldenbear24 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen