Komische Verzerrungen...

+A -A
Autor
Beitrag
PegSn
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2003, 18:03
Hi Leutz,
habe gestern meine Anlage umgestellt und daher mein ganzes System ab und wieder aufgebaut.
Als ich dann einen kleinen Soundcheck durchgeführt habe mußte ich feststellen, dass mein Subwoofer nicht mehr so richtig klingt. Wenn ich alles andere abschalte und mein Ohr direkt über die Membran des Subs halte und horche dann höre ich neben den bekannten, tiefen Tönen so eine Art Verzerrung. Hört sich an, na ja schwer zu sagen, wie als wenn das irgendwas mitschwingt und in hohen Frequenzen komische Töne von sich gibt.
Ich kenn das nur von ein paar alten aktive boeder PC Boxen, bei der einen Box, die mit dem Verstärker hört man zusätzlich Verzerrungen, und bei der anderen ohne Verstärker ist der Klang total rein.
Ich hoffe es ist einigermassen klar was ich meine, jedenfalls dreh ich langsam am Rad und hab keine Ahnung was da los ist.
Nebenbei, mein System ist von Infinity und mein Verstärker von Aiwa.
Bin um jede Antwort dankbar!!!
Gruß Peg


[Beitrag von PegSn am 16. Feb 2003, 18:05 bearbeitet]
PegSn
Neuling
#2 erstellt: 16. Feb 2003, 20:07
Ist unklar was ich meine oder kennt hier keiner ein solches Phänomen?
Peg
Edede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2003, 20:55
Solche von Dir beschriebenen Geräusche können u.A. tatsächlich entstehen wenn z.B. etwas lose ist (innen oder außen). Gerade bei Subwoofern sind die Rüttelkräfte erheblich. Oft muß man die Befestigungsschrauben der Lautsprecherchassis nach einer gewissen Zeit nachziehen (wie bei Ikea-Möbeln) eventuell, wenn es elektrische Fehler sein sollten, mußt Du die Anschlüsse überprüfen. Es ist schwer auf Deine Beschreibung hin hier `nen Fehler zu lokalisieren. Wir hörens ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzt bei tiefen Tönen
Chr1Ss am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Impedanz bei hohen Frequenzen
Muschelpuster am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  6 Beiträge
Komische Geräusche rechter Hochtöner
Al_Dorayne am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Center knackt bei tiefen Tönen ab und an
Neo2602 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  5 Beiträge
Mein subwoofer schmiert dauernd ab
Tom_Henns am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher pfeift bei tiefen Frequenzen
Homer_J._S. am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  9 Beiträge
Frontlautsprecher geben komische Töne von sich
Speedoo am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher spielen keine Tiefen frequenzen
SexyUnbekannter am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
teufel system 5 thx meine über 4kg schwer
z32 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  21 Beiträge
Mivoc RB 105 MKII als 5.1 Anlage?
joerchsg am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316