Ja wie jetzt - ich blick's nicht mehr: Ausbau 7.1 und was ist nun richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 18:59
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich nun seit einigen Tagen/Wochen mit dem Thema 7.1. Ich möchte meine vorhandene 5.1 Anlage ausbauen und 2 Surround Backs installieren. Da mein Hörplatz ca. 4,5m von der Rückwand entfernt ist, habe ich mich für Direktstrahler entschieden. Ich glaube auch für Dipole ist der Abstand zum Hörplatz zu gross, oder?

Je mehr ich nun diverse Postings, Berichte und Anleitungen lese, umso mehr bin ich verwirrt. Zum Beispiel:

- die Anleitung zu meinen JAMO D6 THX Lautsprechern: "... 2 Surrond Backs => Dipole. Installation je 1m von der linken und rechten Wandseite." Des Weiteren soll ein Abstand von 1,20-1,50 zwischen den Dipolen sein.

- die Anleitung meines Pioneer AX2 Receivers (THX Select2): "... 2 Surround Backs => Direktstrahler da sie im Abstand von 0-30cm plaziert werden sollen. Ab Besten direkt nebeneinander in der Mitte hinter dem Hörplatz."

- THX Surround EX, THX Ultra 2 Cinema, ... wie bei meinem Receiver beschrieben "... 2 Surround Backs => Bestes Ergebnis im Abstand von 0-30cm."

- Dolby Digital EX, DTS ES usw.
Wenn ich mir unter www.dolby.com die Grafik anschaue, dann ist zwischen den beiden SBacks LS ein gewisser Abstand und auch ein Abstand zur Wand seitlich ist ersichtlich.

- http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-5.html

Ich zitiere: "... kann unter Umständen ein weiterer Surroundcenterspeaker hilfreich sein. Sinn macht dieser Speaker bei Videofilmen allerdings nur in Verbindung mit Surrounddecodern, die THX (-Ultra 2) fähig sind."

Desweiteren: "... Der höher Kostenaufwand für den zusätzlichen Surroundcenter wird im Grunde erst dann mit homogenerem Raumklang belohnt, wenn die Effektcenter mindestens 1,5 Meter Abstand zueinander und wenigstens einen Meter zu den Raumseitenwänden aufweisen."

Wenn ich es richtig verstanden habe dann sollte man

* für THX (Surround EX, Ultra 2, etc) zwei Direktstrahler nebeneinander hängen und dann bei z.B. DTS ES am Receiver DTS ES+THX (oder THX Surround EX) auswählen.

* DD EX / DTS ES zwei Direktstrahler oder Dipole mit Abstand (zwischen den beiden LS und der Wand) wählen. Beim Hören muss dann halt auch z.B. DTS ES am Receiver ausgewählt werden (und KEIN "+THX" auswählen).

So und nach was soll man sich nun richten? Wie schaut es denn mit den zukünftigen Formate wie DTS HD und Co. aus? Oder wird es dann auch wieder THX Receiver geben - mit der Option DTS HD+THX ???

Bin verwirrt...

Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau 5.1 oder Umstieg auf 7.1?
SchulTim am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  3 Beiträge
Ausbau 5.1 Infinity zu 7.1 Monsterkino
RED67 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  30 Beiträge
Ausbau auf 7.1 - welche Surround Back Boxen?
[FAL]_WhiteRabbit am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Teufel Theater 100 Ausbau 5.1 -> 7.1
Franz-Johannes am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  12 Beiträge
Surround Ausbau Kef XQ3
Meister_Yoda am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
7.1 Sys richtig aufstellen
H0senStahl am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Tipps zum Ausbau meiner Anlage
marc1234test am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
Ausbau auf 7.1 mit zwei B&W 802 Serie 2 ???
thron4you am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
L-förmiges Zimmer - Ausbau auf 5.1 Was und wo hinten?
Cubis123 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
Ausbau ELAC-System
dl8chr am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953