Center Abschirmung

+A -A
Autor
Beitrag
Kaepten-balu
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 01:14
Hi,
Ich habe mir diese Woche aus zwei 2-Wege Koaxial Chassis aus dem Auto meiner Schwester einen Center gebastelt. Die Chassis sind von Rainbow, nicht magnetisch abgeschirmt, ewig alt, aber für meine Zwecke noch völlig i.O..
Wie eigentlich zu erwarten hat der Center als ich ihn heute aufgestellt habe (direkt unter dem Fernseher im TV Rack) Farbfehler auf meinem Fernseher verursacht (Schneider Röhrenfernseher, glaub Cinema 50). Am unteren Rand gab es dunkle Flecken. Als ich den Fernseher dann komplett aus- und wieder eingeschalten habe, waren die Farbfehler weg. Im Forum stand, dass der Fernseher dann die Einwirkung des Magneten kompensiert hat.

Meine Frage ist nun einfach, muss ich trotzdem mit Schäden am Tv rechnen wenn ich den Center dort stehen lasse, sollte ich ihn besser umstellen/abschirmen?

Mal abgesehen davon, ist es akustisch besser den Center auf den Fernseher statt drunter zu stellen? Im Bezug auf die Hochtöner meiner Standboxen macht das keinen Unterschied.

Hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich
Lg Kaepten-Balu
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 05:04

Als ich den Fernseher dann komplett aus- und wieder eingeschalten habe, waren die Farbfehler weg. Im Forum stand, dass der Fernseher dann die Einwirkung des Magneten kompensiert hat.

Richtig. Eine Entmagnetisierungsschaltung welche fast immer nur bei Netzschalter-Betätigung wirkt.

Meine Frage ist nun einfach, muss ich trotzdem mit Schäden am Tv rechnen wenn ich den Center dort stehen lasse, sollte ich ihn besser umstellen/abschirmen?

Im ungünstigsten Fall können dauerhafte Schäden entstehen, die Farbfehler entstehen zudem immer wieder im laufenden Betrieb.
Abschirmen kannst Du das nur mit erheblichem Aufwand ("µ-Metall"), welcher im Prinzip auch nicht lohnt.
Einzige Lösung weiter weg stellen oder von vornherein geschirmte Chassis verwenden (also keine aus dem Carhifi Bereich).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abschirmung Center
McNölti am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  8 Beiträge
Fernseher als Center ??
Hansolo am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  19 Beiträge
Center vom Fernseher entkoppeln?
gt231 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
magnetisch Abgeschirmt?
Sömsebröler am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Center und Fernseher!
WilliWacker am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
Center-Brummen wegen nebenanstehendem Fernseher
resuebernd am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Fernseher direkt auf Center AV950 stellen möglich?
darksphere am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  20 Beiträge
Center zu schwer für Fernseher?
Moviestar am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  30 Beiträge
Center Lautsprecher direkt ans Fernsehen stellen ?
Wolff359 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Brummen am Center, obwohl kein Fernseher daneben!
realpancho am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847